Kephalopyr schrieb:Alles ist möglich, sowohl als auch.
Was wäre denn deiner Meinung nach - also wenn du jetzt beide Positionen Easy vs Komplex vergleichen müsstest - deine Methode der Wahl? Also sowohl aus Sicht des Senders als auch des Empfängers.
Würdest du so viel wie mögich Inhalt in so wenig wie möglich "Datenvolumen" quetschen, bei der Gefahr, dass die Nachricht vielleicht "zu komplex" oder tief ist oder würdest du es einfacher halten? Beide Szenarien sind ja gewissermaßen erstmal ein Guckguck, bin da, wer noch.
Kephalopyr schrieb:Was für uns positiv ist und wobei wir Freude empfinden, könnte für die andere Spezies rein gar nichts bedeuten, oder sie werten unsere Euphorie als etwas negatives, weil sie von Grund auf eher ruhig und zurückhaltend/vorsichtig sind. Ich glaube nicht, dass Verhaltensweisen und Emotionen grundsätzlich im Leben immer Dieselben sind oder immer genau gleich sind. Bei Katzen ist ein Schwanz wedeln ja auch ein Zeichen von Genervtheit, was bei Hunden wiederum treudoofe Freude ausdrücken soll und bei Menschen wiederum ist es ein Dachschaden, wenn MANN mit seinem Lulu herumwedelt
Du hast verstanden worauf ich hinauswill, das freut mich.
Genau das ist der Haken bei einer intersozialen Kommunikation.
Was TF möchte mir diese vielleicht wunderschöne aber mir total fremdartige Kreatur eigentlich gerade mitteilen und was muss ich alles berücksichtigen, damit ich von dieser nicht falsch verstanden werde oder ich sie falsch verstehe.
Zwischen uns beiden - als Menschen - funktionierts zB. Es klappt auch vielleicht noch in der Wildnis, wenn dir der Ortskundige erklärt dieses oder jenes zB vor einem Gorilla, einem Bären, einem Elefanten, einem Löwen, einem Emu, einem Känguruh, einem Adler, einem Hai, einem Kalmar usw usf. besser zu lassen, wenn du nochmal nach Hause kommen willst.
Es hat zwar hier auf der Erde auch viel damit zu tun, dass wir es als Menschen durch die Entfremdung von der Natur, mja, wieder verlernt haben, wie schnell eine Situation mit Wildtieren kippen kann und dass sich diese nicht die tiefsten Gedanken machen, unsere Sicht & Handlungen verstehen zu wollen (was Außerirdische bei einem Kontakt vielleicht so wie wir zumindest versuchen würden) aber so richtig easy going, mhm, das sehe ich nicht.
Sowas - bis sich miteinander eingespielt wurde - dauert und sowas muss auch gelernt & vorbereitet werden.
Hand schütteln? Besser lassen? Dem Wesen in die Augen gucken? Besser lassen? Lachen/Weinen/Niesen/Pupsen? Besser lassen?
Wer weiß das schon.
Beide Seiten müssen sich selbst sehr zurücknehmen mit ihren eigenen Befindlichkeiten und verständnisvoll sein, sonst reiben sich kontinuierlich Missverständnisse und Sympathien/Antipathien auf.
Kephalopyr schrieb:Es wäre überhaupt schon ein eindeutiges Signal, wäre dies anders und künstlich. Das Wow-Signal war doch ein gutes Beispiel und ich glaube weiterhin, dass das etwas bewusst hervorgerufenes, künstliches war. Das Blöde ist, dass wir uns aber auch auf solche Signale fokussieren und alles, was davon abweicht, wird zu irgendetwas Natürlichem erklärt, aber wir wissen ja noch nicht mal, wie andere Signale von einer anderen Spezies aufgebaut sein würden. Vielleicht senden sie ja bewusst solche Signale, die kein Muster oder eine Wiederholung haben. Ist doch alles möglich. Uns fehlt da jegliches Wissen leider.
Mhm, ja. Richtig. Wir gucken dort nach dem Verbrecher, wo & wie wir es "machen" würden - wie die Kriminalpolizei
;)Auf der anderen Seite müsste man dann die Fragen in den Raum werfen:
Denken Außerirdische logisch? Vermutlich oder?
Kann man diese Logik runterbrechen? Mjoar. Vielleicht auf die Mathematik?
Erlaubt die Mathematik, die Logik von Außerirdischen verstehen zu können? Mathematik ist wohl neben dem unbeliebtesten Schulfach ever eine kontinuierliche Suche nach Lösungen für "logische" Problemstellungen aber manche Probleme sind echt shice kompliziert oder scheinen für uns unlösbar.
An manche Probleme wurde vielleicht aber auch noch gar nicht gedacht, um sich eine Frage derart kompliziert zu stellen, dass man eine Logik dahinter mathematisch formulieren müsste.
In dem Fall - dass Außerirdsiche über eine Logik verfügen oder jene logische Methodik nutzen, die wesentlich komplexere Fragestellungen
bietet aber auch als Lösung erlaubt (sprich sie senden mit iwas, von dem wir nichtmal wissen, dass es möglich wäre damit etwas zu senden) stehen wir wohl auf dem Schlauch, ja.
Der Mensch denkt sich - die werden dort senden, wo es logisch die einfachste wie auch beste und damit effzienteste Lösung ist.
Sie werden vermutlich reduzieren. Einfache Methoden nutzen. Die Dinge einfach halten.
Wo es selbst der letzte "Idiot" begreift, dass ihm Hallo gesagt wird, weil es
logisch die uns best bekannte Lösung ist.
Nur ob das soooooo zwingend die beste Lösung ist und ob die beste Lösung immer die verwendete Lösung ist - Mnaaaaja.
Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen.
Wir müssen, denk ich, nur selbst in den Spiegel schauen, um zu begreifen, dass selbst wir - obwohl wir über dermaßen hochentwickelte Gehirne verfügen - manchmal richtig saudumme Entscheidungen & Annahmen treffen, weil wir eben nicht perfekt sind und sich auf die Logik allein zu verlassen, nur solchen Wesen wie Spock möglich ist, der es gelernt hat seine Emotionen bzw. seinen Schatten/das Es zu kontrollieren, damit ihm diese(s) nicht immerwieder in die Rationalität dazwischenlabern, was eine gute oder schlechte Idee wäre.
Kephalopyr schrieb:Dabei denke ich nur an die goldene Platte, wo einfach mal direkt unsere Koordinaten drauf stehen, so nach dem Motto: "Wir sind hier, hier könnt ihr uns ausbeuten!" und an den verrückten Wissenschaftler, der Nacktbilder als Kommunikationsmittel verwenden wollte.
Dickpics für ET - du bist 1 Pimmel - Anzeige ist raus
:troll:Aber Ja.
Sowas meinte ich bzw. hab ich mir die Kritik daran nicht selbst ausgedacht, wer wäre ich schon, sondern hab dazu die Kritiken von wiegesagt Hawking & Sagan gelesen, die aufgrund ihres Rufes die "Superhirne" in ihrem Fachgebiet gewesen zu sein, widerrum für viele Wissenschaftler gesprochen haben, dass man vielleicht erstmal ein bisschen weniger über sich preisgeben sollte - einfach als Vorsichtsmaßnahme bis man mehr weiß.
Vielleicht sollte man solch intelligenten Menschen auch einfach erstmal zuhören und drüber nachdenken, wenn man wie ich selbst vielleicht einfach nur zu passiv-aggresiv, dumm, einfältig oder neunmalklug ist, das Problem der heruntergelassenen Hose nicht erkennen zu können.