Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?
21.01.2022 um 18:59continuum schrieb:Die frage lautet anders, wer sagt das du es verstehst?Ähm, wer behauptet oder deutet an, ich würde es verstehen? Nee Du, das ist mitnichten die Frage. Sondern die, wieso Wissenschaftler an Oumuamua interessiert sein können, obwohl sie ja die Sondensache abweisen. Das war Dein Part, Dein "ich raffs nicht". Und es ist schlicht albern zu meinen, jemand wäre an Oumuamua interessiert, ohne dabei die Sondenfrage im Hinterkopf zu haben. Meine Aussage war schlicht: Nicht wissen, was es ist, reicht als Interesse, um herausfinden zu wollen, was es ist.
Laß doch einfach mal all Deine idiotischen Vorurteile, Vor-Urteile und Ichdenkmirs mal weg, wenn Du ein Interesse bei Leuten erkennst, die hinter Oumuamua keine Technologie sehen, oder wenn Du was von mir liest. Vielleicht verstehst Du dann von ganz alleine, was solche Forscher antreiben mag, oder was ich tatsächlich geschrieben habe. Dein Schubladendenken verhindert Erkenntnisse nur bei Dir selbst.
continuum schrieb:Ne, glaub mir das ist total schrott.Nee Du, das ist definitiv kei Schrott. Hier kann man mal von "einer anderen Frage" sprechen. Klar ist das Verhältnis von Erkenntniswert und Finanzierbarkeit wichtig, und daran scheitern ne Menge bekundete Forschungsinteressen. Doch ist dies eben ne andere Frage, das Forschungsinteresse besteht dennoch, und es ist mitnichten Schrott.
Und vor allem wäre es nicht plötzlich weit akzeptabler, wenn der Forscher es für möglich, gar wahrscheinlich hielte, daß Oumuamua ein extrasolares Artefakt einer fremden Intelligenz wäre. Denn obs das ist, wissen wir ja erst, wenn die Sonde da ist. Wenn nicht, dann wärs nach Dir ja doch wieder nur rausgeschmissenes Geld. Wieso sollte man dann das Projekt finanzieren, solang die Möglichkeit fett dasteht, daß Oumuamua doch nur irgendso ein Klumpen Gestein ist?
Damit wird auch wieder nur klar, wie wenig Du mal nachdenkst, bevor Du hier irgendso nen Bullshit reinpostest. Die Aliensonden-Überlegung tut überhaupt nichts zur Sache, ob ein Hinterherfliegen Schrott ist oder nicht, und sie macht ein Forscherinteresse nicht verständlich oder zu einem "Ich raffs nicht, was die denn wollen".
continuum schrieb:Schau an was die Wissenschaftler sagen, die meisten sagen es ist ein Komet und fertig. Und sicher kein Alien Artefakt, dann lasst es !!!Weil nur Alienartefakte würdig sind, Forscherinteresse zu entwickeln. Echt schacke...
continuum schrieb:CptTrips schrieb:Es gibt immer etwas Wichtigeres. Und sei es Weltfrieden, Welthunger, bla und Keks. Mit dieser Einstellung kannst Du so gut wie jedes Projekt abwiegeln.
Wie hoch ist denn so die Wahrscheinlichkeit, dass in absehbarer Zeit ein weiteres extrasolares Objekt in unsere Reichweite kommt?
Falsches Argument.
Wie hoch ist es um genau das zu erforschen und nicht etwas anderes wo mehr Sinn macht?
Manche Sachen muß man dann machen, wenn sich gerade ein Zeitfenster dafür öffnet.
continuum schrieb:Alles andere ist totaler Quatsch oder meinst du du siehst dort ein Alien-Artefakt?Wenns wenigstens lustig wäre, wärs ein running gag. So aber ist es nur ein running Beleg Deines begrenzten Denkens. Gibt andere Gründe, nicht nur "könnt ja ein Alienartefakt sein". Werd erwachsen!
continuum schrieb:Es ist Geldverschwendung das man besser ausgeben würde um ev. den Saturn Mond Enceladus zu erforschen oder bessere Roboter auf den Mars mit einem super Forschungslabor, oder die Venus den Orbit erforschen lassen.Weil Du priorisierst, was zu interessieren habe und was nicht. Einen Nutzen für die nächste Generation von Geschirrspülern oder für den Kampf gegen den Welthunger haben Venusmission und Oumuamua-Nachfliegen gleichermaßen nicht. Vielleicht gibts ja doch irgendne Art Nutzen für wasauchimmer, aber woher willst Du wissen, daß das bei der Venus, nicht aber bei Oumuamua kommen kann?
Du bist echt die hinterletzte Person, die mir in den Kopf kommt, wenn ich mich frage, wer wohl wissen oder erahnen könnte, ob eine Venusmission neue und wichtige / nützliche Informationen erbringen kann, die nicht schon auf dem Mond oder gar auf der Erde für weit weniger Geld gewonnen werden können, und ob dagegen eine Oumuamua-Mission keine solcherart bedeutende Infos einbringen kann, die man nicht auch weit billiger von anderswo einfahren kann. Wenn ich denke "der und der müßte das einschätzen können", dann denke ich an Astronomen, Wissenschaftler, Experten. Und - o Wunder! Da gibts doch glatt welche, die Oumuamua ne Sonde hinterher schicken wollen. Na bitte! Wenn ich dann von Dir lese "glaub mir das ist total schrott" - wieso sollte ich diesem "glaub mir" folgen???
Nee, Dein "Alles andere ist totaler Quatsch" kommt schlichtweg nicht aus berufenem Mund, sondern aus ner extrem fachfremden Ecke, in der schlicht das Grundlagenwissen und die Einarbeitung in die Spezialgebiete fehlen, um auch nur ansatzweise beurteilen zu können, bei welchem Projekt die "bessere Erkenntnis" fürs Geld bei rauskommt. Daber darüber denkst Du ja nicht mal ansatzweise nach, Du bist hier Norm, Maß und Instanz, Du kannst hier absolute, endgültige Urteile abgeben, und alle anderen kriegen ein "glaubs mir".
continuum schrieb:Klar, die Wahrheit tut weh.Das immerhin stimmt. Es tut mir geradezu weh zu sehen, was für einen BS Du hier schreibst. Da Du das nicht merkst, tuts Dir auch nicht weh.
continuum schrieb:Beweis es das es interessant ist oder was interessant sein könnte an dem Komet und ich werde dich probieren zu verstehen.Er ist extrasolar. Und damit ist er interessant. Was auch immer wir dort finden werden, es wird unsere Kenntnisse gehörig erweitern. Selbst wenn, was wir vorfinden, nur eine bestimmte längst aufgestellte Hypothese über z.B. materiale Zusammensetzungen anderer Sternensysteme bestätigen wird. Dann wissen wir es, mutmaßen nicht nur. Und andere Hypothesen, alternativ zu dieser, werden dann erledigt sein. Womöglich aber entdecken wir dort auch Sachen, die mit keiner derzeitigen Hypothese erklärlich sind. So haben uns auch Exoplaneten ne Menge Infos eingebracht, die uns dazu zwangen, unsere Sichtweisen über Planetenentstehung, Planetenarten und Positionierung zu ändern, zumindest zu modifizieren. Was es einbringen wird, ein Wissen zu erlangen, das wir bisher noch nicht haben, das hängt nun mal von diesem noch nicht erlangten Wissen ab, es ist schlicht albern zu fordern, man müsse das vorab klären.
continuum schrieb:Es wurde aber schon von vielen gesagt, das es sich um einen gewöhnlichen Kometen handeln dürfte. Nicht so wie Avi Loeb es gerne möchte.Selbst der gewöhnlichst scheinende Komet kann bei Erforschung überraschen. Schon allein deshalb, weil kein Komet wie der andere ist, die Vorstellung von einem "gewöhnlichen" Kometen nur so ne Art "Mittelwert" bedeutet, aber kaum ein Komet diesem Mittelwert exakt entsprechen wird. So als wenn Du die mittlere Größe, das mittlere Gewicht und Alter und die mittlere Nasenform, Augenfarbe usw. usf. von Menschen bestimmst und daraufhin einen "stinknormalen Menschen" beschreibst mit exakten Angaben. Nahezu jeder Mensch wird davon abweichen und Dir Infos einbringen durch seine Besonderheiten.
Es macht nur Sinn und tatsächlich, wenn es ein Alien-Artefakt wäre.
Aber Oumuamua ist nur insofern ein "gewöhnlicher Komet", als daß er eben "kein Alienartefakt" ist. Ansonsten wissen wir doch jetzt schon, daß er kein gewöhnlicher Komet ist im Sinne unseres bisherigen "Mittelwert"-Wissens. Denn dies beschränkt sich ja auf solare Kometen. Oumua aber ist extrasolar. Und damit enorm ungewöhnlich, ja "außer"gewöhnlich.
Was daran ist bloß zu schwer für Dich zu begreifen? Also: was daran ist für Dich zu schwer, von selbst darauf zu kommen?
continuum schrieb:Nö, ich habe keine Thesen aufgestellt"Oumuamua zu erforschen ist Quatsch" und Deine "wenns kein Alienartefakt is, dann lohnt sich nix", Du sonderst hier durchaus Thesen ab. Steile Thesen.
continuum schrieb:wer ja dafür ist das man ein solches Teures Projekt lanciert, muss zuerst beweisen, das es A) Sinnvoll ist und B) einen nachhaltigen Nutzen bringt.Und auch das ist ne These. Ne total absurde zwar, aber dennoch ne These.
continuum schrieb:Alles andere ist wie ich schon gesagt habe, für mich Geldverschwendung.Whow, eine Veränderung! Das "für mich" ist neu.
Nein, das hast Du bisher noch nicht gesagt. Nix "wie gesagt"!
continuum schrieb:Wenn du denkst das es Sinnvoll ist, musst du das Projekt vorstellen und die Zustimmung bekommen, ansonsten wird auch in einer anderen Firma kein Geld gesprochen. Und was ist jetzt der Sinn und was ist Sinnvoll?Diese Erklärung erfolgt freilich vor wem anderen, nicht vor Dir. Dafür sind allerdings dann auch nicht wir verantwortlich, weder für Dich noch für die, die über die Geldmittelbereitstellung entscheiden. Stell den Usern hier also Forderungen, die Du an diese stellen kannst, nicht Forderungen, die andere erfüllen müssen, für andere, nicht für Dich. Du bist, ich wiederhole mich, nicht die "Instanz", die über "Schrott" befindet odgl.
continuum schrieb:Anmassend sind solche die meinen man könne begrenztes Budget dort einfach verprasseln ohne jeglichen Sinn bekannt zu geben.Ach, Du hast schon nachgelesen, was diese ne Oumuamua-Erkundung fordernden Experten über den Sinn solcher Forschung gesagt haben? Ach nee, das hast Du ja nicht, denn dies sollen Dir ja hiesige User anschleppen und vortragen. Was für eine Arroganz, Faulheit und Ignoranz!
continuum schrieb:Anmassend sind solche die meinen man könne begrenztes Budget dort einfach verprasseln ohne jeglichen Sinn bekannt zu geben.Du weißt doch überhaupt nicht, welche Begründung diese Forscher abgegeben haben, um die Geldmittel zu rechtfertigen. Entsprechend ist hier nur einer anmaßend, auch ohne Wissen "feststellen" zu können, daß so ein Projekt ohne hinreichende Erklärung des "Forschungswertes" daherkommt.