CptTrips schrieb:Du hälst es echt für wahrscheinlicher, dass das Ding von Aliens gesteuert wird als dass es natürlichen Ursprungs ist? Wie bestimmst Du denn die Häufigkeit von Aliens und deren Produkten in unserem Sonnensystem? An Hand der vielen handfesten Belege die vorliegen?
Das habe ich nicht gesagt...
Aliens sind nur eine Möglichkeit, ein seltsames Objekt auf einer besonderen Bahn zu erklären. Und was handfeste Beweise angeht, die liegen hier nicht vor. Die neue Theorie zum natürlichen Ursprung von Oumuamua bietet nur eine Möglichkeit der Erklärung, die ohne Aliens auskommt. Oumuamua selbst ist für uns nicht mehr greifbar, also können wir die These nicht überprüfen.
(Vielleicht stammt Oumuamua ursprünglich auch von einem leichten terrestrischen Mond, der einen Gasriesen in einem fremden Sonnensystem umkreist. Ein Einschlag eines großen Asteroiden auf diesem Mond könnte unter Umständen Material in den Interstellaren Raum transportieren, aus dem sich dann durch verschiedene Schwerkraft- und Hitzeeinflüsse final ein Objekt wie Oumuamua bildet...)
SchuhmannFu schrieb:ich will nicht unfair sein - kann ja das gegenteil auch nicht beweisen...
aber wenn bei deinen gedankengängen aliens eine nicht unbedeutende rolle einnehmen,
dann muss ich das so hinnehmen.
bei schwer erklärbaren phänomenen lasse ich meinerseits die aliens erstmal 'raus.
Wenn ein Phänomen natürlich erklärt werden kann, dann ist das sehr erfreulich, besonders dann, wenn es bestätigt wird. Es macht ja keinen Sinn alle schwer erklärbaren Phänomene oder Anomalien den Aliens zuzuschreiben. Nur sind Aliens auch eine Realität, die wissenschaftlich erfasst werden kann. letztendlich kommt es darauf an, ein Phänomen plausibel zu erklären und am besten auch zu bestätigen, sonst gibt es immer verschiedene Möglichkeiten, auch wenn eine dieser Möglichkeiten wissenschaftlich belegt ist...
SchuhmannFu schrieb:wenn "Oumuamua" ein ausserirdisches gebilde gewesen wäre, also sonde oder sowas,
hätten diese typen bestimmt eine parkbahn gewählt, um unser sol.syst. näher zu erkunden.
gibt ja hier einiges zu entdecken.
allein der Saturn wäre einen stopp wert!
Die besondere Bahn, die Oumuamua kennzeichnet, führte ihn in einer günstigen Beobachterposition an der Nachtseite der Erde vorbei, also wäre sie das Hauptziel und nicht etwa ein Gasriese wie der Saturn; auch wenn dessen Eismonde Titan und Enceladus für uns extrem interessant sind, für die Aliens wären die Erde und ihre Bewohner sicher der wesentlich interessantere Ort.
Als Raumsonde wäre Oumuamua für den Vorbeiflug an der Erde konzepiert worden und nicht dafür in aller Ruhe das Sonnensystem zu erkunden. Als irdisches Gegenstück wäre sie wohl am ehesten mit New Horizons vergleichbar, die in erster Linie der Erkundung von Pluto diente...