perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?
24.02.2019 um 01:04wolf359 schrieb:Wenn man bei Oumuamua "nur" von einem einfachen extrem dünnen "verlorenen" Sonnensegel ausgeht (das sich nur ein wenig gefaltet hat...) dann könnten die Berechnungen stimmen, die Beschleunigung käme dann einfach von der Sonne...Es war gerade das, was Du darüber hinausgeschrieben hast, das keinen Sinn ergeben hat. Eben etwa dies, daß nicht nur so ein "zweidimensionales" Gebilde ("Sonnensegel") zu den Berechnungen passen würde, sondern sogar ein "dreidimensionales".
wolf359 schrieb: perttivalkonen schrieb:Wenn Du also Null Peilung hast, welche Kräfte zum Abreißen eines Sonnensegels während des Sonnenvorbeiflugs führen könnten, wie kommst Du dann darauf, daß genau das genau dann passiert sein könnte?
Nochmals: Welche Kräfte sollen denn bittschön fürs Abbrechen gesorgt haben?
Schwer zu sagen, ich war ja nicht dabei...
Merkst Du es nicht, daß all Deine "könnte sein" und "würde passen", die Du hier losgelassen hast, einzig auf Deiner Unkenntnis fußen?
wolf359 schrieb:Ich gehe davon aus, das Oumuamua als ein "einsames" Alien-Sonnensegel nicht durch einen bloßen Zufall auf einen Kurs geraten ist, der es an der Erde vorbeiführt. Als Teil einer Sonde könnte es aber in unser System gelangt sein. Möglicherweise wurde die Halterung des Segels schon beim Start leicht beschädigt, oder während der langen Reise durch den Raum; der Vorbeiflug an der Sonne mit ihren G-Kräften und der Strahlungsdruck auf das Segel in Sonnennähe könnten dann der Halterung den Rest gegeben haben...Könnte auch ne Raumschiffputze die alten Bettlaken in den Außenbord-Müllschlucker geworfen haben. Blödsinnausdenken ist einfach. Erklären geht anders.
wolf359 schrieb:Dieses Triebwerk bräuchte aufgrund der Ultraleichtbauweise der Gesamtkonstruktion nur eine geringe Leistung aufwendenSo ein Unfug. Bei einem Raumgefährt, welches seine Reisegeschwindigkeit über Triebwerke regelt, stellen Triebwerk und Tank stets einen gehörigen Masseanteil des Gefährts. Und verhindern, daß es sich um ein "Ultraleicht"-Dingens handeln kann, welches dann auch via Sonnensegel reisen kann. Ent oder weder!. Allenfalls Steuerungstriebwerke sind da drin.
wolf359 schrieb:und hätte demnach auch nur einen geringen Ausstoß von Material, oder eben -wenn es sich um ein abgasfreies Triebwerk handelt- gar keinen.Triebwerke arbeiten mit dem Ausstoß von Masse. Rückstoß-Prinzip, you know? Ein "abgas"-freies Triebwerk, du erzählst ja was...
wolf359 schrieb:Sowohl ein einfaches Segel als auch die beschriebene Sonde könnten einigen der beobachteten Eigenschaften von Oumuamua entsprechen...Bullshit. Zwar würde ein Triebwerk den Geschwindigkeits-Zugewinn problemlos hinbekommen, aber ich habs ja vorgerechnet, daß die hinzugewonnene Beschleunigung geradezu ein Witz ist. Um vom Ort der Erstbeobachtung aus bis auf Höhe des Jupiters gerade mal 100.000km weiter gekommen zu sein, mußte die mittlere Reisegeschwindigkeit gerade mal ein Sechstausendstel größer ausfallen als die simple Ausgangsgeschwindigkeit. Zur Veranschaulichung schrieb ich, daß ein Auto, das mit 60kmh nen Berg runterrollt, mit seinem Motor auf 60,01kmh beschleunigt. Für solch einen Fliegendreck an Beschleunigung überhaupt den Motor anzuschmeißen, das ergibt überhaupt keinen Sinn.
wolf359 schrieb:Ich sagte: wenn ein Objekt wie Oumuamua damals über den Himmel gezogen wäre, dann...Das ist nicht so eindeutig, wie Du es gedacht hast.
Ändert aber nichts daran, daß all Deine Folgerungen aus einem sichtbaren Vorüberzug am Himmel trotzdem unsinnig sind.
wolf359 schrieb:manchmal "sah" man sie nachts durch den Himmel reitenAch ja? Man "sah" sie? Zitier mal ne Quelle.
Kannste Dir freilich auch sparen, denn der Hexenflug fand eh nur nachts statt (in der Vorstellung), und Positionslichter gabs da auch noch nicht. Des Nachts fliegende Vögel hätte man für Vögel gehalten und irgendwelche bewegliche "Sterne" nicht für Hexen. Was Du Dir da zurechtstümperst, ist einfach nur Dummfug. Dafür fehlen mir echt freundlichere Worte.