CptTrips schrieb:Das ist durch nichts belegt. Was Du daraus folgerst ist deshalb invalid. Und Käse. Den Rest Deiner Statments kann man auch in die Tonne treten.
Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor. Ich habe (als Reaktion auf ein bestimmtes Interview...) lediglich drei Möglichkeiten zu Oumuamua in den Raum stellen wollen, wobei "Möglichkeit eins" eben ist, das Oumuamua Teil einer fortschrittlichen, aber nichtsdestotrotz gewöhnlichen Segelsonde ist. Später habe ich daraus gefolgert, das eine derartige Sonde wahrscheinlich von einem nahen System stammt und nicht aus "weiter Ferne" weil sie ja mit Hilfe der Sonne auf eine sinnvolle Geschwindigkeit abbremsen muß, was bedeutet, das eine fortschrittliche Spezies in unmittelbarer Nachbarschaft zu uns existiert...
"Möglichkeit zwei" ist, das eine Segelsonde nicht nur durch einen Laser und/oder die Heimatsonne beschleunigt wird, sondern dazu noch einen eigenen Antrieb hat, der es ihr ermöglicht, relativ schnell eine lange Strecke zu bewältigen. Dieser Antrieb muss nahezu unmögliche Vorraussetzungen erfüllen; er muss ultraleicht sein und der Treibstoff darf so gut wie nichts wiegen. Wenn aber der Treibstoff nicht mit transportiert werden muß, sondern während des Fluges frei zur Verfügung steht bzw. aufgenommen werden kann, dann könnte eine sinnvolle Beschleunigung erreicht werden...
Der Treibstoff den ich im Sinn hatte, ist die kosmische Strahlung, die über die Segel der Sonde in Energie umgewandelt und dann in den Antrieb geleitet wird. Die Umwandlung von kosmischer Strahlung in Energie ist von realen Experimenten inspiriert und beruht nicht auf reiner Phantasie; ebenso ist der Antrieb vom EM-Antrieb inspiriert, der derzeitig erforscht und erprobt wird. Der verwendete Antrieb bewirkt also eine Beschleunigung, und erhöht stetig die Geschwindigkeit der Sonde; je länger die Strecke ist, desto schneller ist die Sonde. Auf halben Wege wird dann die Wirkung umgekehrt und die Sonde bremst ab...
Im Zielsystem (hier in unserem Sonnensystem...) wird dann die Energie in den Sender geleitet, der über die Segel, die hier auch als riesige Antenne fungieren, die ermittelten Daten an die Heimatwelt sendet. Mission erfüllt. Eine derartige weitaus komplexiere Segelsonde könnte auch aus "weiter Ferne" stammen, weil sie wegen ihres Triebwerkes sehr viel schneller unterwegs ist und sehr viel besser abbremsen kann; was bedeutet, das die fortschrittliche Spezies, die sie konstruiert hat, ebenso weit weg von uns beheimatet wäre und uns nicht so schnell "auf die Pelle" rücken kann...
Diese zwei Möglichkeiten kamen mir in den Sinn, weil es ein Interview gegeben hat, in dem ein "Segelsonden-Mensch" die Möglichkeit in den Raum gestellt hat, das Oumuamua ein Segel sein könnte, ein "Alien-Segel" wohlgemerkt. Wenn dem aber so ist, und man eine einfache Segelsonde annimmt, dann kann diese eigentlich nur aus einem nahen System stammen, wenn man eine auch nur annährend normale Reisezeit annehmen möchte, denn eine einfache Segelsonde müsste langsam genug sein, um von der Strahlung der Sonne auf die Geschwindigkeit von Oumuamua abzubremsen. Wenn das aber so ist, dann hat der "Segelsonden-Mensch" eigentlich behauptet, das wir Aliens als Nachbarn haben, und das hat er wohl nicht beabsichtigt...
Um ihn vor den Folgen seiner Aussage zu "retten" habe ich aus annährend realen Möglichkeiten eine Segelsonde zusammgestoppelt, die wesentlich schneller unterwegs ist und somit auch aus einem fernen System stammen könnte, was die Aliens dann wieder "erfreulich weit" von uns entfernt...
Dabei kam mir die "Möglichkeit drei" in den Sinn: die Oumumua-Verschwörung. Was wäre denn, wenn es wirklich ein Segel ist, das aber nicht von den Aliens stammt, sondern von uns Menschen. Es könnte ein geheimes Experiment sein, das schiefgegangen ist, und dieses großes Segel fast auf Erdkurs gebracht hat. Wäre das vielleicht nicht auch ein Grund, uns die wahre Natur von Oumuamua zu verheimlichen, und es als Asteroid oder Komet zu tarnen ? Ich möchte hier aber von niemanden annehmen, das aus seinem Umfeld falsche Annahmen verbreitet wurden, es könnte ebensogut sein, das kaum jemand an ein Segel gedacht hat und gewisse Verunreinigungen oder strukturbedingte Oberflächenmerkmale auf dem Segel können auch leicht zu anderen Schlußfolgerungen führen, die auf ein natürliches Objekt schließen lassen oder auf etwas, das wir uns nicht so leicht erklären können...
Wenn ich mich hier mißverständlich ausgedrückt habe, so bitte ich, dies zu entschuldigen...
Fedaykin schrieb:Ich würde mich mal mit dem Energiegehalt auseinanderesetzen..
Hier geht es um einen hypothetischen Antrieb, der die umgewandelte Energie in eine sinnvolle Beschleunigung umwandeln kann; dazu sei angemerkt, das auch eine kleine Beschleunigung auf langen Strecken zu einer extrem hohe Geschwindigkeit führt, insofern gehe ich davon aus, das der hypothetische Antrieb für meine Version einer Segelsonde funktioniert, denn sonst bräuchte ich den Beitrag ja gar nicht zu schreiben...