Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?
08.11.2018 um 21:48perttivalkonen schrieb:Ich denke mal, für uns auf jeden Fall, und für andere Alienzivs sehr wahrscheinlich, besteht keine Möglichkeit, ein so anfälliges und langsames System so auf den Weg zu schicken, daß es die Rendezvouspunkte im Zielgebiet so abarbeitet, wie ursprünglich geplant.Soweit ich das sehe wurde Oumuamua erst am 19.Oktober 2017 entdeckt. Zu dieser Zeit hatte das Objekt bereits längst die Ekliptikebene durchquert und wurde auch schon umgelenkt. Demnach war es so das sich dieses Objekt bereits auf dem Weg befand unser Sonnensystem wieder zu verlassen. Im Prinzip ist es meiner Ansicht nach daher so das die Bahn dieses Objekts bis zu seiner Entdeckung in unserem Sonnensystem, 33 Mio Km von der Erde entfernt, nie beobachtet wurde sondern die Bahn musste simuliert werden. Erst die Simulation hat uns am Ende ein vollständiges Bild der Bahn von Oumuamua vermitteln können, konnte aber nie mit Hilfe von Beobachtungen verifiziert werden.
Das wirft natürlich die Frage auf, wenn man denn schon über ein mögliches künstliches Objekt spekulieren will, inwieweit es sinnvoll ist von einem "....anfälligen....." und "....langsamen System......" zu sprechen, dass........
perttivalkonen schrieb:Wenn ich die jetzt von der tatsächlichen Bahngeschwindigkeit Oumuamuas im Scheitelpunkt abziehe, dann erhalte ich als Ergebnis, daß Oumuamua im interstellaren Raum zwischen zwei Sonnen mit gerademal 3,3km/s rumgurkt. In einem Jahr legt das Ding also knapp 104 Millionen Kilometer zurück. Ein Lichtjahr in etwas weniger als 10.000 Jahren......heute, knapp 13 Monate nach seiner Entdeckung, nur noch mit 3.3 km/s rumgurken soll, obwohl der Eintritt in unser Sonnensystem überhaupt nie beobachtet wurde und Oumuamua auch überhaupt nicht mehr beobachtet wird, und falls ich mich da irren sollte, schon bald nicht mehr beobachtet werden kann ? Wir sprechen in dem Fall von einem ".....müsste mit 3.3 km/s rumgurken.....", aber diese Aussage halte ich bei einem so ungewöhnlichen Objekt wie Oumuamua für kritisch.
Denn, anhand der Tatsache das der Eintritt + Umlenkung (wurde nicht beobachtet) und Austritt (wird nicht mehr beobachtet) von Oumuaua lediglich auf einer Simulation basiert könnte man doch auch die Möglichkeit nicht ausschliessen das es sich hier tatsächlich um eine Sonde handeln könnte die, weiss der Himmel wo, abgesetzt worden sein könnte. Anschliessend zog das Ding dann durch unser Sonnensystem mit Hilfe der natürlichen Swing-by-Methode, und nun wo die Sonde für uns nicht mehr zu sehen ist könnte das Objekt wieder eingesammelt werden, von wem auch immer.
Ich hatte oben nicht ohne Grund versucht die Situation umzukehren und das Ereignis Oumuamua aus unserer eigenen Perspektive zu betrachten, aus der Perspektive der Menschheit. Wenn unsere Wissenschaftler beabsichtigen würden eine Sonde durch ein Sonnensystem zu schicken in dem intelligentes Leben existiert, würden wir dann mit unseren Superraumschiffen angedonnert kommen und versetzen alle dort in Panik, oder schicken wir ein Objekt das sich mindestens so verhält wie ein natürliches Objekt um die gleichen Daten auf diesem Wege zu sammeln ?