TheBarbarian schrieb: DyersEve schrieb:
Da soll wirklich nochmal einer sagen, die wären Ufoholiker.
Sagt der, der keine Argumente geschweige denn eine eigene Hypothese hat...
DyersEve schrieb:@TheBarbarian
Zum Thema wolltest Du was sagen?
Mal zur SOBEBS und der sog. "Bibel": Beurteilt durch jemand anderes (womöglich gar informierter, als Du es bist,
@DyersEve ):
"Zunächst habe ich gezögert, dem Wunsch der SOBEBS zu entsprechen und einen Beitrag für dieses Buch zu schreiben.
Ich bin kein UFO-Spezialist, und überdies ist es eine ziemlich heikle Angelegenheit für jemanden in einer offiziellen Position, seine persönlichen Ansichten über ein derart umstrittenes Thema zu Papier zu bringen. Ich meine jedoch, daß ich mich im Falle einer Ablehnung gegenüber der SOBEBS nicht loyal verhalten hätte.
Die Luftwaffe hat in dieser Hinsicht seit jeher mit offenen Karten gespielt, und so betrachte ich diesen Artikel als ein ergänzendes Element des von der SOBEBS verfassten außergewöhnlichen Dossiers.
Ich bewundere das großartige Engagement all jener, die sich an der Untersuchung zahlloser Zeugenaussagen und an der Analyse sämtlicher verfügbarer technischen Daten beteiligt haben. Geleistet wurde eine echte Geduldsarbeit, eine gelegentlich undankbare Arbeit, da die Kritik jene nicht verschont hat, die die Angelegenheit ernstgenommen hat.
Dieser Artikel gibt den Standpunkt einer Person wieder, die kraft ihres Amtes unmittelbar von der belgischen UFO-Problematik betroffen war.
Mein Standpunkt beruht auf Feststellungen, die von der Luftwaffe getroffen wurden.
[…]
Als man mich bat, als Chef des Führungsstabes der Luftwaffe an der Pressekonferenz der SOBEBS vom 18.12.89 teilzunehmen, zählte ich, was die Existenz von „UFOs“ betrifft, zur Gruppe der Ungläubigen. Ich hatte mir aber fest vorgenommen, dem Problem so vorurteilsfrei wie möglich zu begegnen und es in objektiver Weise zu betrachten.
Zwei Dinge fielen mir bei der Pressekonferenz auf: 1.) Die Zeugenaussagen waren bemerkenswert. Das war nicht einfach Gerede; da wurde auf natürliche und eher bescheidene Weise berichtet – keine Spur von Sensationslust oder überzogener Medienvermarktung.
2.)Die SOBEBS verfolgte einen nüchternen, objektiven und wissenschaftlich fundierten Kurs. Zeugenaussagen, die möglicherweise Naturerscheimumgem zum Gegenstand hatten, wurden sofort ausgesondert. […]
Dennoch kam die Luftwaffe aufgrund der Seriosität der Zeugenaussagen und der Professionalität der SOBEBS zur Überzeugung, dass eingehendere Untersuchungen notwendig seien."
(Wilfried de Brouwer, in: "Bibel", S. 681ff)