Denn wenn Jacobs Thesen stimmen, und die Entführungen auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten, ist es natürlich logisch, dass die Entführungen sich ähneln.
nö.. vergleich doch mal jacobs mit Macks Entführungsgeschichten
Da würde mich mal interessieren, wo man denn die enstpsprechenden psychlogischen Facharbeiten dazu finden kann?
naja also in meiner Uni zentralbibliothek findet sich bestimmt einiges dazu .
ok hier mal ein bsp einer untersuchung aus Harvard ,dass aufzeigte dass man genauso heftig reagiert bei alienfantasien wie bei realen Errinerungen:
http://pss.sagepub.com/content/15/7/493.abstractso viel zur wahrnehmung.
Laut Jacobs lässt sich das Entführungsphänomen bis ins späte 19. jahrhundert zurückverfolgen
die science fiction literatur wurde im 19jhdt begründet und neben den vielen alien kurzgeschichten in magazinen haben Autoren wie jules verne ,Percy Greg und H.G. Wells diese epoche geprägt..Astronomen wie Schiaparelli , Flammarion,Lowell haben dazu beigetragen dass krieg der welten als glaubwürdig empfunden wurde das die marsianer existieren und uns bedrohen.
laut Jaques vallee lässt sich dieses phänomen noch viel weiter zurück verfolgen und er zeigte nachvollziehbar den einfluss von religion,märchen und lokalen legendenbildungen ,es wurde lediglich die form verändert aber im prinzip ist ein engel mit dem du wegfliegst das selbe wie ein Ausserirdischer..oder feen wie tinker bell bei peter pan.
Dass sich vorher schon mal jemand Ausserirdische mit großen Köpfen vorgestellt (größeres Gehirn) hat, bedeutet für mich garnichts.
die vorstellungen der aliens und ihre zeitliche wandlung ist sehr interessant vor allem wenn man es in den kontext der kultursozialen einflüsse gegenüberstellt.
Ausserdem gibt's da noch das interessante Detail, dass Barney eine entnommene Spermaprobe so peinlich war, dass es aus dem ersten Buch über diesen Fall gestrichen wurde
Barney wurde aber nicht von aliens entführt .im gegenteil hat er dem psychologen sogar gesagt seine frau Betty hätte das alles nur geträumt.
Wenn das alles psychisch wäre, würde es nicht so eine konsistente Geschichte ergeben.
ich habe nicht gesagt dass dahinter nicht auch reale ereignisse stecken können aber es sieht eher nicht dannach aus das aliens der auslöser sind.
Es gibt keine konsistente geschichten selbst die prominentesten alien abduction untersucher jacobs und mack unterscheiden sich grundlegend bei ihrer alien-legendenbildung .
Aber es sind immer genau die gleichen telephatisch kommunizierenden Aliens
"stimmen im kopf" ist eine kommunikation die nur innerhalb des gehirns stattfindet. wenn man behauptet das käme von aussen, dann muss man auch ausserhalb ein beleg dazu finden ansonsten ist es eine subjektive wahrnehmung das wissenschaftlich untauglich als indiz ist.
millionen menschen reden mit gott wegen dem wird die existenz gottes auch nicht belegt.
Allagash Entführung
ja die männer hatten eine interessante ufo begegnung.. viele jahre später hatte man albträume und führte hypnosen durch und plötzlich entstand eine neue geschichte von entführungen inklusive medizinische experimente und abnahme von urin samen,haut usw.
wenn ich mich recht errinere gab es da kein zeitverlust oder lücke die man ausfüllen musste .
fakt ist nur die ufo story wurde durch diese hypnose komplett verändert. fowler hat die hypnose getriggert mit dem narrativ dass man die albträume mit der damaligen ufo begegnung verbindet.