@kuno7 kuno7 schrieb:Nö, passt schon,
Ach ... auf ein Mal ?
:Dkuno7 schrieb:ändert abba nix dran, dass es keine ruhenden Photonen gibt.
Hat das bisher jemand behauptet ? Wer?
Aber ich werds nachher mal zur Diskussion stellen ...
kuno7 schrieb:Hängt die Masse von der Energie ab oder die Energie von der Masse?
Allgemein betrachtet bilden Energie, Masse und Bewegung eine voll austauschbare Dreifaltigkeit.
Bei den Photonen dürfte es zu unterscheiden sein, ob sie absorbiert oder emittiert werden. Und zwar weil zum Beispiel beim Feuer das Licht immer heller (energiereicher, kurzwelliger, höherfrequenzig) wird, je besser das Feuerchen knäckert ...
was mit den Photonen selbst passiert.
Tscho, das gibts dann nich mehr,
Vielleicht gibts das ja dann doch noch? Zumindest wenn wir ihm (teilweise) eine Teilchengestalt und ne Masse zugestehen. Dann könnte man sich das Photon wie einen Mond vorstellen, der (zeitweilig) von einem Planeten (Elektron) eingefangen wurde, die beide den Kern (Sonne) umkreisen (in ihren "Schalen"). Dann würde das Photon bei/nach der Absorbtion nur geringfügig seine Bahn ändern, aber nicht mehr wesentlich abgebremst, beschleunigt oder gar umgewandelt werden ...
:Dkuno7 schrieb:es wird absorbiert und is denn wech.
Also "wech" isses garantiert nicht. Oder ziehst Du jetzt nach Einstein auch noch die Energieerhaltung in Zweifel ?
:Dkuno7 schrieb:Bliebe halt die Frage, ob @PHK dieses Phänomen gemeint hat,
Ja, hatte ich. Aber das ist jetzt nicht mehr relevant.
@Z. Z. schrieb:Wir können hier auf wissenschaftlicher Basis jede Theorie ordentlich und sachlich beleuchten.
Hast Du Dir mal meinen Lieblingsfredd ein wenig gründlicher reingezogen ? (ohne auf den vielen Spam zu achten)
Z. schrieb:Bei Thesen die s ogut wie keine Fakten aufweisen, ist das natürlich schwieriger. Sagen wir zB. die Präastronautik,
Ach, was habt ihr "Kerls" doch nur für ne Vorstellung ...
:cry: doch Kontext ist hier zunächst ein einfaches Signal, das einer einseitigen Kommunikation entsprechen würde und wenn es denn "man made" wäre,
Ja, okay. Da stellt sich mir zuallererst die Frage nach dem Sinn ... wozu das gut sein könnte ?
Z. schrieb:Insofern.... bitte ich darum bei der Stange zu bleiben...
Ich will versuchen mich zu bessern.
Z. schrieb:Ich sehe hier keinen greifbaren Hintergrund, mehr Masse/Energie zu vermuten als messbar.
mmm ... nein andersrum. Der gemessene/berechnete Wert ist viel höher als der vermutete ! Das Phänomen der Photonenmasse könnte also wesentlich deutlicher ausgeprägt sein als gedacht ...
:ask: Z. schrieb:Und es steht auch nicht wirklich zum Thema...
Stimmt. Vertagen wir das.
@continuum continuum schrieb:Nochmals, kann man vernünftige Daten in so einem RB Verstecken?
Pauschal: Na klar!
continuum schrieb:Wenn ja, welche Daten machen Sinn dort drin zu verstecken,
Das hängt völlig davon ab, WAS Du mit WEM kommunizieren willst, wie Z. ansprach, welche technischen Möglichkeiten Du hast, ... und kann total unterschiedlich sein.
Das macht natürlich auch die Erkennung schwierig !!!
@TangMi TangMi schrieb:das wir uns niemals 2x am gleichen Ort befinden können.
Im Prinzip hast Du recht. Das hängt aber davon ab, wie Du "Ort" definierst, von wo nach wo Dein Beobachter schaut. ALLES ist relativ ...
:DUnd die Raumausdehnung ist bislang nur ne Theorie ...