mitH2CO3
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
19.06.2022 um 21:05@wagner
Mir kommt es so vor, als würden die Aussagen sich um den gleichen Komplex drehen: die 'Dominanz' des 'ES' und die Abspaltung des Menschen von Natur und Spiritualität. Vorausgesetzt, dass dieses Modell von Freud 'ES/ICH/ÜBER-ICH' heutzutage überhaupt noch anerkannt ist ... das weiss ich nicht. Wozu würde das Unbewußte (Unterbewußtsein) bei Freud's Modell zugeordnet werden?
wagner schrieb:Jetzt könnte man den Faden natürlich weiterspinnen, dahingehend, dass die mainstream-mässige Nutzung der Psychoanalyse auf einer kollektiven „Ich-Störung“ beruht. Wodurch dann evtl. die sofortige Bedürfnisbefriedigung, also das „Es“ dominiert, was wiederum im „Egoismus“ mündet.Im Thread 'Gott - der wahre Sünder?' hatten wir mal das Thema 'Humanismus' gestreift. Ich hatte dazu ein Zitat von Erich Fromm eingestellt. Wenn die sofortige Bedürfniserfüllung bei Freud das 'ES' darstellt, würde das doch in der Konsequenz "der Entfremdung des Menschen von sich selbst" bei Fromm entsprechen, also sofern das 'ES' dominiert?
Mir kommt es so vor, als würden die Aussagen sich um den gleichen Komplex drehen: die 'Dominanz' des 'ES' und die Abspaltung des Menschen von Natur und Spiritualität. Vorausgesetzt, dass dieses Modell von Freud 'ES/ICH/ÜBER-ICH' heutzutage überhaupt noch anerkannt ist ... das weiss ich nicht. Wozu würde das Unbewußte (Unterbewußtsein) bei Freud's Modell zugeordnet werden?
mitH2CO3 schrieb am 09.03.2022:Er (derMensch) ist nur noch damit beschäftigt zu arbeiten, um konsumieren zu können. Er möchte viel haben, statt viel zu sein. Machtstreben, Vergnügungssucht und Besitz verdrängen Liebe, Freude und persönliches Wachstum. Ängstlichkeit verbindet sich mit der Unfähigkeit, zu lieben. Der moderne Mensch flieht in ein leeres Geschäftigsein. An die Stelle der traditionellen Werte des Guten, Schönen und Wahren, die der Entfaltung des Menschen dienten, ist der technologische Wert getreten: Das technisch Mögliche wird zum Selbstzweck; ist etwas technisch möglich, dann wird es auch getan.Will sagen, möglicherweise haben die Skandinavier nur mehr Kontakt zur Natur und darüber zu sich selbst? Und sind daher (noch) nicht so sehr vom 'Selbst' entfremdet?
Nach Fromm soll man sich der humanistischen Alternative bewusst werden. Der Humanismus geht vom fühlenden, lebendigen, leidenden und denkenden Menschen als der zentralen Kategorie aus. „Bei diesem Bezugsrahmen besteht der Sinn des Lebens in der völligen Entwicklung der menschlichen Eigenkräfte, insbesondere in der von Vernunft und Liebe, im Transzendieren der Enge des eigenen Ichs und in der Entwicklung der Fähigkeit, sich hingeben zu können, in der vollen Bejahung des Lebens und von allem Lebendigen im Unterschied zur Anbetung von allem Mechanischen und Toten.“[65] Über das Unbewusste kann man den Kontakt zum ganzen, universalen Menschsein gewinnen:
„Haben wir aber mit dem ganzen Menschen in uns Kontakt, dann gibt es nichts Fremdes mehr. Es gibt kein Verurteilen anderer mehr aus einem Gefühl der eigenen Überlegenheit […] Der Mensch steht heute vor der Wahl: Entweder wählt er das Leben und ist zur neuen Erfahrung von Humanismus fähig, oder die neue ‚eine Welt‘ wird nicht gelingen.“[66]
Die Liebe ist der Hauptschlüssel, mit dem sich die Tore zum persönlichen Wachstum öffnen lassen. Die Praxis der Liebe ist das menschlichste Tun, das den Menschen ganz zum Menschen macht und ihm zur Freude am Leben gegeben ist.[67]
Wikipedia: Humanismus
Ja, so verstehe ich den Humanismus: es ist DIE alternative Religion für Atheisten ... wie geil ist das denn 😁😁 die glauben ja an was ... sogar an das Gleiche wie die Christen 😂 ... nämlich an die Liebe, und das ist Gott. Wie schön 😊