AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 17:51
@wagner

Ja, manchmal merkt man auch mir in gewissen Debatten an, daß meine aktuelle Tagesform nicht so doll ist. Quasi geschlechtsneutrales PMS (Du merkst sicher wieder mal meinen Hang zu drastischen Ausdrücken). Alles gut.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Btw. so schlecht fand ich den Witz gar nicht.
Du machst Dir kein Bild von, wie mich das freut...


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 17:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:(Du merkst sicher wieder mal meinen Hang zu drastischen Ausdrücken)
Ja, dieser Hang ist mir schon ganz dezent aufgefallen 😉 Ich persönlich habe damit kein Problem und manchmal braucht es auch die drastischen Ausdrücke, um deutlich zu machen, was gemeint ist.

Geschlechtsneutrales PMS ... das muss ich mir merken 😁


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 19:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Seit Jahren kümmern wir uns auf vielfältige Weise, daß Insekten, Würmer udgl. bei uns gut leben und reichlich Nahrung finden können. Was abgeblüht ist, wird nicht mehr gestutzt oder gleich ganz ausgerissen, sondern stehen gelassen, denn es dient noch den ganzen Herbst und Winter hindurch als Nahrungsquelle und Überwinterungsquartier, ober- wie unterirdisch. Auch der künstlich angelegte Miniteich sowie die vielen steingefüllten Wasserschalen haben die Insektenzahl gehörig anwachsen lassen. Sandarium, Totholzecken... Dennoch haben wir seither keine Mückenplage - sondern viel mehr Kleingetier, das sich von Mücke & co. ernährt. Und von dem sich dann unsere Greifvögel ernähren.
Da habt Ihr Euch ein grosses Stück grün in die Stadt zurückerobert. Wie schön!
Das sieht dort ja auch schon etwas idyllisch aus, mit der kleinen Brücke etc. Auch schön, dass es durch die Hecken dort bereits etwas etwas zugewachsen ist. Und ja, auf dem letzten Bild sitzt eindeutig Herr Orava im Baum 🐿, und ist beschäftigt.
Demnach hattest Du ihn -von uns hier- als Erster vor der Linse! Das macht mir Hoffnung, dass es mir auch noch gelingen wird. Gesehen hab ich das rote ADHS-Äffchen 😎 natürlich schon öfter, aber immer kein Handy zur Hand ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Seit Monaten jedoch haben wir sie nicht mehr gesehen, und die bereitgestellten Nüsse werden auch nicht mehr weniger.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Denn seit ein paar Monaten finden wir jetzt regelmäßig Überreste gefressener Kleintiere - meist Ringeltauben - im Garten.
Das klingt nicht wirklich gut. Eigentlich kommen sie ja doch immer wieder zu den bekannten Futterstellen zurück.
Eichhörnchen halten in dem Sinne ja auch keinen Winterschlaf … hm. Marder sind wohl, neben Greifvögeln, natürliche Feinde.
Greifvögel sind ja auch natürliche Feinde der Ringeltauben 😳 ... tja, so ist der Kreislauf des Lebens.

Diese drei Gesell*innen passten auch nicht ganz in's natürliche Bild als ich morgens um die Ecke kam ... ich weiss nicht, wer überraschter war ... die drei oder ich ... 😁

FDCE23EE-A4C7-4684-95B5-B915DE5FD7F3 1 2Original anzeigen (1,5 MB)

... die waren von der Weide abgehauen 😎🤘


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 20:10
Mir rennen ja immer mal wieder Rehe über die Füsse, oder ein Wildschwein. Auf Kühe hab ich´s noch nicht gebracht ^^ aber, was nicht ist, kann ja noch werden 😎😁


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 21:15
Ach ja, wir haben noch einen. Meister Reineke. Schon vor 20 Jahren soll er sich regelmäßig auf unserem Hof aufgehalten haben. Spuren und Losung haben wir (wie gesagt, bin seit '17 dabei) auch gelegentlich gefunden, auch mal große Löcher im Komposthaufen (er liebt ja auch fette Würmer und Käfer). Dann, vor bald drei Jahren, haben wir beim Heckenrückschnitt einen alten, länger schon verlassenen Bau gefunden. Und vor wenigen Wochen ein frisches Loch, aus dem seither noch immer Erdaushub herausgebracht wird. Ganz selten läßt der Fuchs sich auch mal sehen: Letztes Jahr, während unsere Yoga-Gruppe im Garten aktiv war, streifte er gemütlich am anderen Ende der Wiese entlang.

Kühe, Rehe oder Wildschweine hatten wir noch nie (Berliner Innenstadtbereich, was erwarten wir!) Dafür aber Nashörner.



SpoilerHandy251Original anzeigen (2,6 MB)



Beim Kompostumgraben gefunden. Die Weibchen freilich haben weder Nasenhorn noch Nackenschild. Auch die fliegen leider nur zu einer Zeit, wenn wir nicht mehr im Garten sind, sodaß wir die Käfer und die Engerlinge nur aus dem Kompost kennen.

Ach ja, man sieht es nicht so recht, aber die Käfer sind schon beeindruckend groß, fast wie Hirschkäfer, die größten in D'Land. Vielleicht doppelt so groß wie Maikäfer, denen die Weibchen sehr ähneln (sind ja auch verwandte Arten).


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 21:25
Schau mal, ich finde Dein Käfer sieht aus wie ein Hirschkäfer-Weibchen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 21:46
@mitH2CO3
Ähnlich zwar (sind ebenfalls enger verwandt), aber deutlich unterscheidbar. Zwischen Thorax und Abdomen (Mittelteil und Hinterteil) gibt es beim Hirschkäfer eine starke Eindellung, und die beim Männchen an das Hirschgeweih erinnernden Greifbeine des Mundes sind beim Weibchen zwar sehr klein, jedoch gut erkennbar. Mein Käferweibchen sieht deutlich anders aus:
Handy252Original anzeigen (3,2 MB)
Handy253Original anzeigen (3,3 MB)
Rein anatomisch sieht das Nashornkäferweibchen dem Maikäfer noch am ähnlichsten, auch wenn die Außenflügel nicht diese längliche Faltung besitzen wie beim Maikäfer und der Thorax braun ist statt schwarz. Und diese markanten schwarz-weißen Dreiecke an den Seiten fehlen.
152113313-h-720Original anzeigen (0,2 MB)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 22:03
Ja, da kann ich gar nix weiter zu sagen, als dass Du Recht hast. Ich habe -weshalb auch immer- über das 'Nashorn' drüber weg gelesen. Dachte aber die ganze Zeit ... den kennst du doch den Käfer, den hast du doch schon öfter gesehen 🤔 Und bin dann beim Hirschkäfer-Weibchen kleben geblieben 😬. Logisch ist es das Nashorn-Käfer-Weibchen, das Du da auf der Schaufel hast.

Die ganzen Tierchen sind ja ein Hinweis auf eine gute Bodenqualität, genauso wie Blindschleichen, von denen sich ab und an auch das ein oder andere Exemplar hier im Garten zeigt. Im Haus sind auf jeden Fall des öfteren Spinnen, was ja angeblich ein Hinweis auf ne passable Wohnqualität sein soll. Aber ob das alles so stimmt, weiss ich auch nicht. Vielleicht habe ich einfach zu wenig gesaugt oder in den Ecken gewischt 😎😁


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 22:34
Blindschleichen, Zauneidechsen, ja, die würden sich sicher gut bei uns fühlen. Auch Frösche oder Molche könnten bei uns leben. Leider gibt es in unserer Umgebung keine Habitate, von denen welche zu uns gelangen könnten. Gibt zu viele vielbefahrene Hauptstraßen zwischen uns und dem nächsten gesunden Grün und Naß, als daß die es bis zu uns schaffen könnten. Vögel haben es da leichter, und so haben wir hier schon ne nette Artenvielfalt: vor zwei Jahren haben bei uns Spechte ne Höhle gebaut und Jungen groß gezogen, seit diesem Jahr sehen wir auch Gartenbaumläufer, Mönchsgrasmücken lassen sich gelegentlich hören. Elstern, Eichelhäher, Meisen, Rotkehlchen, Amseln...

Wir haben auch zahlreiche Mäuse, die Hochbeete sind "durchlöchert". War früher nicht so. Dank einer Wildtierkamera wissen wir aber auch: es sind Waldmäuse, nicht die Hausmäuse, die wir als Plage hier auch schon hatten. Waldmäuse sind da weit toller, ein weiteres Zeichen, daß der Garten immer mehr zum Habitat wird.

Hier mal eine Waldmaus auf der Rückseite unseres Sandariums.

019Original anzeigen (2,3 MB)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 22:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:vor zwei Jahren haben bei uns Spechte ne Höhle gebaut und Jungen groß gezogen, seit diesem Jahr sehen wir auch Gartenbaumläufer, Mönchsgrasmücken lassen sich gelegentlich hören. Elstern, Eichelhäher, Meisen, Rotkehlchen, Amseln...
Das klingt schon fast wie hier auf dem Land. Ich hatte letztes Jahr beim NABU-Vogelzählen mitgemacht (ist ja bald wieder so weit).
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/index.html

Hier waren noch zuzüglich zu Deiner Liste Kleiber, Schnäpper, Finken, Meisen, Stare, Drosseln und die beiden Krähen. Ja, das kommt so in etwa hin. Hatte die Vögel auch gefüttert, was nachher aber echt nicht mehr ging, weil so viele Vögel vorbeikamen, wegen der Waldnähe. Leider musste ich deshalb auch damit aufhören. (Ich fütter nur noch die Krähen und die Eichhörnchen.)

Eine Spechtfamilie wohnt auf jeden Fall im alten Apfelbaum. Die sind auch nicht weggegangen, nachdem ich das Füttern einstellte.

Die Maus ist ja süüüß 🐭 ... als hier noch ein Katzengeschwisterpärchen lebte (sind beide zwischenzeitlich verstorben) da gab es null Mäuse, Maulwürfe oder sonst was in der Art. Die Katzen haben ihr Revier sauber gehalten. Seit sie nicht mehr sind, gibt es hier etwa 30 Maulwurfshügel (gerade ganz viele). Die Maulwürfe stehen ja unter Naturschutz, da kann man nix machen, ausser die Hügel glatt harken (lt. Auskunft bei NABU). Das hilft schon was. Aber sie kommen halt immer wieder 😎 Is wie es is. Die sind eben auch so niedlich, die Maulwürfe. Und so lebt man inzwischen friedlich zusammen mit ihnen auf einem Grundstück 😁 ... leben und leben lassen.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 23:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meisen, Stare, Drosseln
Haben wir natürlich auch.

Und Spatzen. Unmengen an Spatzen. Als ich zum Garten stieß, wurden die noch stark gefüttert. Dann aber hatten wir ein Rattenproblem, weil so viel runterfiel. Ohne das Füttern gings mit den Spatzen etwas zurück. Dann aber haben wir angefangen, den Garten natürlicher zu gestalten bzw. zu belassen, und so gab es mehr Samen und mehr Insekten, und jetzt wimmelt es von Spatzen. Selbst Kohlmeisen haben enorm zugenommen. Früher haste mal eine gesehen, heute mußte nur ein paar Minuten in die selbe Richtung starren, und es fliegen drei vorbei.

Das Blöde ist, ich bin ein Stadtkind durch und durch. Ich hör so viele Vogelstimmen, die ich aber nicht zuordnen kann. OK, die bereits aufgezählten Vögel erkenn ich schon meist am Gekreisch. Muß also noch weitere Vögel geben, die sich nur nicht blicken lassen (die Mönchsgrasmücke hab ich auch nie gesehen, nur gehört - und von wem gesagt bekommen, das is eine). Irgendwann nehm ich mal was auf und frag dann nen Vogelkundigen...

Schön sind auch die Insekten. Ein Taubenschwänzchen beim Nektarsaugen is schon putzig, wie ein Kolibri. In den ersten Jahren sah ich einmal pro Jahr auch ne Libelle bei uns im Garten. Ein Mal und nie wieder. Dann, vor einem Jahr, weihten wir unseren Teich ein. Und prompt waren den ganzen Sommer und Herbst über Libellen da. Fünf verschiedene Arten. Und viele haben Eier abgelegt. Vor ein paar Tagen habe ich die ersten Libellenlarven im Teich gesehen, noch ganz klein, aber viele.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 23:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich hör so viele Vogelstimmen, die ich aber nicht zuordnen kann. OK, die bereits aufgezählten Vögel erkenn ich schon meist am Gekreisch. Muß also noch weitere Vögel geben, die sich nur nicht blicken lassen (die Mönchsgrasmücke hab ich auch nie gesehen, nur gehört - und von wem gesagt bekommen, das is eine). Irgendwann nehm ich mal was auf und frag dann nen Vogelkundigen...
Die App von Nabu ist toll. Auf der kostenlosen Grundversion findet man Bilder etc. von allen Vögeln, und für € 3,99 bekommst Du z.B. eine Erweiterung mit den einzelnen Vogelstimmen. Das finde ich ganz cool. Schau' mal hier:
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/spiele-apps-klingeltoene/vogelwelt.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 23:24
Ach so, nur der Vollständigkeit halber: es gibt auch ne NABU-Insekten App
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/mitmachen/30048.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 23:39
@mitH2CO3
Dazu müßte mein Handy online gehen, kann mir aber nur Prepaid für Anrufe leisten. Schade.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 23:47
@perttivalkonen

och, das ist schade. Weil das mit den Vogelstimmen würde Dir vermutlich gefallen. Aber dann kann man jetzt nix machen.
Höchstens jemanden fragen, wie Du schon sagtest.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.04.2022 um 23:51
@perttivalkonen
@mitH2CO3
Im Sommer kann ich die Frösche quaken hören. Ich wohne ein bisschen auf dem Land.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.04.2022 um 09:47
Hyvää huomenta 😊

hier mal zum Kennenlernen die finnischen Begriffe für:

Spinne = hämähäkki🕷 🕸
Ameise = muurahainen 🐜
Heuschrecke = heinäsirkka 🦗
Mücke = sääski 🦟
Sonne = aurinko ☀️
Regen = sade ☔️

Und hier das finnische Kinderlied dazu:

Youtube: Suomen lastenlaujuja | Hämä-hämähäkki + monta muuta lastenlaulua ( hämä hämä häkki )
Suomen lastenlaujuja | Hämä-hämähäkki + monta muuta lastenlaulua ( hämä hämä häkki )
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.04.2022 um 16:00
@mitH2CO3
Du musst uns doch die wichtigsten Worte beibringen: Paska


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.04.2022 um 20:10
@mitH2CO3
Oder Hirvenpaska


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.04.2022 um 20:42
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Du musst uns doch die wichtigsten Worte beibringen: Paska
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Oder Hirvenpaska
Hä, die scheinst Du doch alle zu kennen 😎


melden