@Dedl Das finde ich sehr interessant,was du über das bewußte Steuern des Träumens erzählst.
Und so,wie du die Träume schilderst,mit diesen ganzen Einzelheiten,sind sie ja wirklich sehr klar gewesen.Das hast du gut wiedergegeben.
:)Mir machen diese Klarträume manchmal ganz gewaltig Angst,wenn ich am Morgen wieder aufwache und mich an sie erinnere.Auch hab ich immer Mühe,die Eindrücke aus dem Traum während des Tages abzuschütteln,er beschäftigt mich dann noch den ganzen Tag.Das ist auch alles immer mit sehr intensiven Gefühlen verbunden,so dass ich mich kaum mit voller Konzentration anderen Dingen zuwenden kann.
Vor einigen Jahren ist ein Freund von mir bei einem Autounfall gestorben.Ich bin lange nicht damit klargekommen.
Monate nach seinem Tod hatte ich dann einen Traum,in dem ich mit ihm und anderen Leuten aus unserem damaligen Freundeskreis zusammen war.
Er ist ein sehr fröhlicher und liebenswerter Mensch gewesen,und im Traum war er so,wie ich ihn halt zu Lebzeiten kannte.
Das schmerzlichste war,dass ich im Traum die Liebe,die ich mal für ihn empfunden habe,ganz stark gespürt habe,das hatte ich schon fast vergessen.(Wir sind mal ein Paar gewesen und waren später auch noch Freunde.)
Der Traum war für mich so real,auch meine Gefühle dabei.
Ich habe einen so großen Schmerz empfunden im Traum,ich war während des Traums glücklich und traurig zugleich,und wußte die ganze Zeit,dass ich träume.
Ich hab ihn im Traum angesehen und geweint und zu ihm gesagt:weißt du,das wir beide gerade träumen? Es tut mir so leid,dass du tot bist!
Dabei hat er mich ganz freundlich und ruhig angesehen,irgendwie auch so halb belustigt,aber er hat nichts zu mir gesagt.Als ich mir bewußt wurde,was ich da gerade gesagt habe,bin ich aufgewacht.
Diesen Traum werde ich nie vergessen.
Ich hatte noch öfter Träume,in denen ich mir bewußt war,dass ich mich in einem Traum befinde.
Aber das Gefühl,den Traum bzw meine Handlungen im Traum zu beeinflussen,hatte ich nicht wirklich,ich hab nicht mal den Versuch dazu unternommen.Das würde ich gerne ausprobieren,das finde ich unglaublich,dass so etwas möglich ist. Hoffentlich denke ich dann an deine Tipps.
:D