@meaninglessIch musste mich erst ein wenig überwinden, bis ich mich mit Deinem Traum beschäftigt habe. Ich habe schon geahnt, dass das nicht einfach werden wird. Es sind viele, schwierig in Zusammenhang zu bringende Traumsymbole, die ich auch nicht alle deuten kann. Aber versuchen will ich es trotzdem.
Ein geträumter Umzug signalisiert wohl, dass Du Dich in Deinem derzeitigen Wirkungskreis unwohl fühlst und gerne etwas ändern würdest.
Eine Wohnung im Traum steht für unseren Lebensbereich. Je nach Qualität der Wohnung (schön, neu, alt, baufällig, etc.) kann dies auf positive oder negative Änderungen des eigenen Zustandes/Befindens (Lebensverhältnisse, Gesundheit, Beziehungen) hinweisen.
Wenn man mehrmals und unruhig von einem Zimmer in ein anderes geht, kann das bedeuten, dass man laufend seine Meinung ändert. Wobei das Öffnen einer Tür, die in einen neuen Raum führt, für neue Möglichkeiten stehen kann. Wenn die ganze Wohnung wie ein Labyrinth gewirkt hat, deuten sich vielleicht Sorgen und Ängste an. Wenn man sich darin verirrt, kann dies auf Schwierigkeiten deuten, die durch eigene Geheimnisse entstanden sind.
Die Wand im Traum kann eine Barriere symbolisieren, die für unüberwindbare Hindernisse steht. Die Wand kann aber auch den Wunsch nach mehr Sicherheit oder im Gegenteil, den Wunsch nach mehr Selbstentfaltung aufzeigen.
Der Versuch, die Wand zu streichen, weisst evtl. auf etwas hin, dass Du gerne in ein besseres Licht rücken würdest. Wenn dabei eine ähnliche Farbe wie violett verwendet wurde, deutet das entweder wieder (wie in der Labyrinth-Wohnung) auf Unentschlossenheit hin oder aber könnte als ein Wunsch nach geistiger Führung verstanden werden.
Ein im Traum besuchtes Konzert kündigt möglicherweise etwas Neues an, das man nicht erwartet hat. Gitarrenmusik steht wahrscheinlich für ein angenehmes Zusammensein mit Freunden. Eine Gitarre kann aber auch ein Symbol für die eigene Kreativität sein oder vielleicht auch eine neue Romanze ankündigen. Wenn man sich in einer Menschenmenge befindet, kann man evtl. mit Unterstützung rechnen, um seine Ziele zu erreichen. Wenn Du in angenehmer Gesellschaft mitsingst, kann das auf Freunde hinweisen, die eher anhänglich sind.