Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
27.548 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 842 von 1.365vorherige 1 ... 742792832840841842843844852892942 ... 1.365 nächste
Direkt zur Seite:
22.10.2018 um 14:46Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
22.10.2018 um 14:49Alte umgefallene Bäume lässt man im Wald leider viel zu selten liegen
Original anzeigen (2,4 MB)
Original anzeigen (2,5 MB)
Original anzeigen (2,5 MB)
22.10.2018 um 14:55Kunst im Wald ist öfters anzutreffen als man denkt und immer wieder interessant!
Original anzeigen (2,0 MB)
Ein, wenn auch noch nicht sehr alter, Säulenhallenwald. Die Warscheinlichkeit dass er alt wird ist in unseren stark bewirtschafteten Wäldern sehr unwarscheinlich.
Original anzeigen (1,9 MB)
Ein, wenn auch noch nicht sehr alter, Säulenhallenwald. Die Warscheinlichkeit dass er alt wird ist in unseren stark bewirtschafteten Wäldern sehr unwarscheinlich.
22.10.2018 um 14:56Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
22.10.2018 um 18:30itsnat schrieb:Ein, wenn auch noch nicht sehr alter, Säulenhallenwald. Die Warscheinlichkeit dass er alt wird ist in unseren stark bewirtschafteten Wäldern sehr unwarscheinlich.Wird in dem Fall auch Altersklassenwald genannt. Sprich alle Bäume sind etwa gleich alt. Es sind zwar paaar etwas kleinere dabei, dies muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass sie jünger sind; es können durchaus kleinstandörtliche Bedingungen sein.
Genutzt, also geerntet, wird die Buche mit einem Durchmesser auf Brusthöhe von 60 cm. Diesen Durchmesser erreicht die Buche in einem Alter von 120-160 Jahre. Das natürliche Alter liegt bei 300-400 Jahren, in Ausnahmefällen kann die Buche auch bis 500 Jahre alt werden.
Die Buchen (Fagus sylvatica) auf deinem Bild würde ich auf ein Alter von circa 80 Jahren schätzen.
itsnat schrieb:Alte umgefallene Bäume lässt man im Wald leider viel zu selten liegenLässt man in der Regel schon liegen, gibt aber halt nicht so viele davon ;).
In den letzten Jahrzehnten hat der Naturschutzaspekt in die Forstwirtschaft Einzug gehalten. In dieser kurzen Zeit ist es kaum möglich, wirklich alte Bäume, die auch mal zusammenbrechen können, zu produzieren. Man nennt solche Bäume in der Forstwirtschaft Habitatsbäume. Es gibt auch mittlerweile einen Schlüssel, der besagt, wie viele solcher Habitatsbäume auf einer Fläche stehen müsse. Ich weißmomentan nicht wie hoch der Schlüssel ist. Meist stehen diese Bäume nicht dicht an den Wegen, um die Waldbesucher nicht einer erhöhten Gefahr auszusetzen.
Genug Text von mir, jetzt kommen auch wieder Bilder. :)
Paar Herbstbilder von einer Birke (Betula pendula):
Birke mit Flechten:
Original anzeigen (2,1 MB)
Original anzeigen (1,1 MB)
Die hängenden Zweige:
Original anzeigen (1,6 MB)
Der Fruchtstand:
Original anzeigen (1,0 MB)
Und zum Abschluss noch ein alter Apfelbaum, aus dem hohlen Stamm heraus fotographiert:
Original anzeigen (1,1 MB)
23.10.2018 um 12:17Pferde auf einer Koppel
Eine Eiche, mit Pilzen bewachsen
Eine weitere Eiche
Original anzeigen (2,3 MB)
Eine Eiche, mit Pilzen bewachsen
Eine weitere Eiche
Original anzeigen (2,3 MB)
23.10.2018 um 12:21Blüt bald
Schön anzusehen
Die letzten Brombeeren (bei uns auch Dornbeeren genannt)
Original anzeigen (1,7 MB)
Schön anzusehen
Die letzten Brombeeren (bei uns auch Dornbeeren genannt)
Original anzeigen (1,7 MB)
23.10.2018 um 12:25Leider findet man auch das in unserer Natur: Müll!
Es gab, früher wie auch noch heute, Schweine die ihren Müll im Wald entsorgen. Gnädigerweise werden die meisten Müllsäcke von Blättern verdeckt so dass man nur einen geringen Teil des Ausmasses erkennen kann.
Original anzeigen (2,2 MB)
Es gab, früher wie auch noch heute, Schweine die ihren Müll im Wald entsorgen. Gnädigerweise werden die meisten Müllsäcke von Blättern verdeckt so dass man nur einen geringen Teil des Ausmasses erkennen kann.
Original anzeigen (2,2 MB)
23.10.2018 um 12:56@itsnat
Dass der Müll von manchen Leuten, die ja selber in der Natur sein wollen, einfach da hingeworfen wird, ist schändlich. Ich kenne einen See, an dessen Ufer auch gegrillt wird; nachdem die Leute dann weg sind, kann man regelmäßig Bierdosen, Plastiktüten und sonstigen Unrat im Wasser treiben sehen - inmitten der Enten und Gänse, die dort schwimmen. Sehr traurig. :(
Dass der Müll von manchen Leuten, die ja selber in der Natur sein wollen, einfach da hingeworfen wird, ist schändlich. Ich kenne einen See, an dessen Ufer auch gegrillt wird; nachdem die Leute dann weg sind, kann man regelmäßig Bierdosen, Plastiktüten und sonstigen Unrat im Wasser treiben sehen - inmitten der Enten und Gänse, die dort schwimmen. Sehr traurig. :(
24.10.2018 um 11:52Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
24.10.2018 um 11:54Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
24.10.2018 um 11:58Dieser alte Knochen wurde von meinem Hund am Rande einer ehemaligen Sandgrube ausgebuddelt. Ich habe keine Ahnung zu welchem tier er gehört und um welchen Knochen des entsprechenden Tieres es sich handelt.
Original anzeigen (1,2 MB)
Original anzeigen (1,2 MB)
24.10.2018 um 12:20itsnat schrieb:Dieser alte Knochen wurde von meinem Hund am Rande einer ehemaligen Sandgrube ausgebuddelt. Ich habe keine Ahnung zu welchem tier er gehört und um welchen Knochen des entsprechenden Tieres es sich handelt.sieht aus wie ein kniegelenksknochen von einem pferd oder rind
24.10.2018 um 13:27DEFacTo schrieb:sieht aus wie ein kniegelenksknochen von einem pferd oder rindAn einen Kniegelenkknochen dachte ich auch. Kam mir aber, da ich nicht an Pferd oder Rind gedacht hatte, zu groß dafür vor (mein Gedanke war Wild). Bei Pferd oder Rind könnte das allerdings schon passen.
25.10.2018 um 14:15Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
25.10.2018 um 14:23Von Frühling bis Herbst immer fleißig beim Hunde- und Pferdescheiße verwerten. Dieses Jahr waren sie nicht so häufig wie sonst. Der Mistkäfer (welche Gattung in der Familie der Mistkäfer weiß ich leider nicht).
melden
26.10.2018 um 11:52Ein Schwein auf Eichelsuche :D