Miss_Hippie schrieb:ja ja die Testberichte.. für einen Normalknipser sehen die Bilder von Anja super aus.
Da interessieren mich Testberichte und Werte eigentlich null
Dachte ich mir auch und habe mir Vergleichsbilder angesehen. Die sprechen eine eindeutige Sprache. Ab ISO400 wird das Bild matschig. Alle Details, die bei ISO100 bis 200 da sind werden verwaschen.
Ich weiß nicht, was Canon sich dabei gedacht hat.
Eine tolle Kamera mit einem sehr guten Bildstabilisator, guter Bildqualität bei niedriger ISOzahl und mustergültigem Zoombereich durch solch einen Misstand im Vergleich zur Konkurenz hintenanzustellen.
Anja-Andrea schrieb:Ist ja gut, ich weiß selber das ich mit meiner Kamera nicht mit den Spiegelreflexkameras mithalten kann.
Bei niedrigen ISOzahlen passt das schon. Da kann die Kamera durchaus mithalten.
Wie gesagt, ich weiß nicht, was da in Canon gefahren ist.
Nur um das Sensorrauschen zu unterdrücken die Texturen so zu verwaschen macht keinen Sinn. Weniger ist oftmals mehr.
stanmarsh schrieb:Ja, mit Raw, ISO 400 und 1/100s, Blende 11
Probiere mal Blende 4 oder 5. Durch die so stark geschlossene Blende wird die Schärfe reduziert und die Belichtungszeit nach oben getrieben. Dann kannst Du auch ISO 200 oder gar 100 nehmen. Um die 1/100sec ist ok, wenn Du ein Stativ benutzt. Bei Stativbenutzung Bildstabilisator ausschalten, wenn möglich.
Lieber mehrere Bildserien machen und jedes Mal neu fokussieren.
Also 10 Bilder machen, neu fokussieren, wieder 10 Bilder machen. Dann am Ende die verwackelten und unscharfen Bilder aussortieren.
Zum Stacken von Einzelbildern eignet sich am besten das kostenlose Programm Registax. Das macht am wenigsten Probleme wenn es Einzelbilder sind.
Allerdings sollte der Versatz zwischen den Einzelbildern nicht zu groß sein.
Eine Lösung dabei wäre aus jedem Bild einen Ausschnitt zu machen und dabei den Mond ganz exakt in die Bildmitte zu setzen. Dann gehen auch große Bildmengen zu stacken.
@NONsmoker