Pilze
Pilze
18.10.2012 um 20:50Find ich auch! :)
Pilze
18.10.2012 um 21:01@Funzl
Steinpilze, Birkenbraunkappen ( oder Birkenpilz ) und eine Heiderotkappe, so wird sie hier bei uns genannt.
Ich dachte ich mutmaße mal ;-)......Hoffe ich habs richtig gesehen.
Steinpilze, Birkenbraunkappen ( oder Birkenpilz ) und eine Heiderotkappe, so wird sie hier bei uns genannt.
Ich dachte ich mutmaße mal ;-)......Hoffe ich habs richtig gesehen.
Pilze
18.10.2012 um 23:31Pilze
19.10.2012 um 01:32noch als Nachtrag meine Bilder von Dienstag, werde erst wieder nächste Woche in den Wald gehen.
Das ist ein Wildgehege bei uns, ich würde die Tiere am liebsten frei lassen denn sie gehören in den Wald.
Edelreizker (kein Blutreizker)
Milchreizker, zum verwechseln ähnlich. Stehen lassen, giftig.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist? Ich suche seit Jahren nach einer Antwort.
Spinnen die fliegen können gibt es nicht aber es fliegt und ist manchmal sehr lästig!
Impression aus dem Wald, herrlich die Ruhe da!
Grünlingfamilie :) meine Lieblingspilze
Steinpilz
Ergebniss nach 2 Stunden suchen
Das ist ein Wildgehege bei uns, ich würde die Tiere am liebsten frei lassen denn sie gehören in den Wald.
Edelreizker (kein Blutreizker)
Milchreizker, zum verwechseln ähnlich. Stehen lassen, giftig.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist? Ich suche seit Jahren nach einer Antwort.
Spinnen die fliegen können gibt es nicht aber es fliegt und ist manchmal sehr lästig!
Impression aus dem Wald, herrlich die Ruhe da!
Grünlingfamilie :) meine Lieblingspilze
Steinpilz
Ergebniss nach 2 Stunden suchen
Pilze
19.10.2012 um 03:04Ich mags auch Pilze zu sammeln, aber in meiner näheren Umgebung fand ich bisher keinen einzigen Speisepilz.
Pilze
19.10.2012 um 03:44hab hier bisher noch keinen zauberpilz gesehn...
Pilze
19.10.2012 um 04:00Vor Jahren fand ich mal eine Wiese, und die war voll mit denen. Wenn man gewollt hätte, hätte man da sicher 2 Körbe, die 250gr Körbe wo Pfifferlinge feilgeboten werden, randvoll bekommen.
Pilze
19.10.2012 um 07:5925h.nox schrieb:hab hier bisher noch keinen zauberpilz gesehn...Guten Morgen.
Das wirst du auch nicht,jedenfalls nicht von Mir. Hier geht es um Speisepilze - nicht um psychoaktive Exemplare dieser Gewächse. In wie weit sich mir die anderen User aus dem Thread anschließen, weiß ich nicht - ich hoffe aber es tun alle.
@witchdoktor
Wo liegt für dich der Unterschied zwischen Edelreizker und Blutreizker?
Gugg mal:
Der Edel-Reizker oder Echte Reizker (Lactarius deliciosus) ist eine Pilzart aus der Familie der Täublingsverwandte (Russulaceae). Charakteristisches Merkmal des Edel-Reizkers ist der an verletzten Stellen austretende Milchsaft, der im Unterschied zu anderen Reizkern lebhaft und unverändert orangerot gefärbt ist. Der lateinische Artname deliciosus bedeutet „köstlich“. Der deutsche Name Reizker ist ein Wort slawischen Ursprungs und lässt sich als „Rotmilchling“ übersetzen.Zu deinem Insekt: Ka Ahn. Hier würde ich dir empfehlen mal die Kollegen vom Entomologen-Forum zu befragen.
Bild 7 - der Steinpliz. Auf den ersten Blick sieht das für mich wie eine große Marone aus.
Letztes Bild:
So soll es sein - nicht zuviel und trotzdem genug - Glückwunsch! :)
Pilze
19.10.2012 um 08:00Katori schrieb:Ich mags auch Pilze zu sammeln, aber in meiner näheren Umgebung fand ich bisher keinen einzigen Speisepilz.Das ist schade. Hast du gar keinen Wald in deiner Nähe?
Pilze
19.10.2012 um 08:12@Funzl
@25h.nox
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Bild Nr. 8 (Seite 23) so einen Pilz zeigen. Ich hatte das evtl. für einen Helmling gehalten. Ich muss sagen, es ist wirklich extrem schwierig, anhand dieser Fotos die Pilze zu bestimmen.
Man muss eigentlich immer den Standort wissen, die Farben sind meist auf Fotos anders, man muss den Pilz als Ganzes betrachten, von der Seite, von unten. Edit: der Geruch ist auch nicht unwichtig.
@witchdoktor
der Pilz auf dem vorletzten Bild hat sich aber einen ungünstigen Platz ausgesucht... :D
@25h.nox
polos schrieb:Was derzeit in der Nähe der Waldwege wächstSeite 23 Beitrag v. @polos
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Bild Nr. 8 (Seite 23) so einen Pilz zeigen. Ich hatte das evtl. für einen Helmling gehalten. Ich muss sagen, es ist wirklich extrem schwierig, anhand dieser Fotos die Pilze zu bestimmen.
Man muss eigentlich immer den Standort wissen, die Farben sind meist auf Fotos anders, man muss den Pilz als Ganzes betrachten, von der Seite, von unten. Edit: der Geruch ist auch nicht unwichtig.
@witchdoktor
der Pilz auf dem vorletzten Bild hat sich aber einen ungünstigen Platz ausgesucht... :D
Pilze
19.10.2012 um 08:17@peggy_m
Ich distanziere mich zu 100% davor solche Pilze hier auch noch zu zeigen und somit indirekt zu deren "Genuß" beizutragen.
Nach einigen Jahren intensiver Auseinanderung mit dem Thema "Bio-Drogen" kann ich über die - ich bezeichne es mal als "Leichtfertigkeit" ( alles andere würde mir wohl eine Sperre einbringen - das ist es mir nicht wert ) der Konsumenten von solchen Gewächsen nur den Kopf schütteln.
peggy_m schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Bild Nr. 8 (Seite 23) so einen Pilz zeigenKann sein - mir egal.
Ich distanziere mich zu 100% davor solche Pilze hier auch noch zu zeigen und somit indirekt zu deren "Genuß" beizutragen.
Nach einigen Jahren intensiver Auseinanderung mit dem Thema "Bio-Drogen" kann ich über die - ich bezeichne es mal als "Leichtfertigkeit" ( alles andere würde mir wohl eine Sperre einbringen - das ist es mir nicht wert ) der Konsumenten von solchen Gewächsen nur den Kopf schütteln.
Pilze
19.10.2012 um 08:27@Funzl
na aber, zu solchen Sachen habe ich auch keine Beziehung. @polos hat übrigens löblicherweise auf die Unlegalität hingewiesen. Im Übrigen kann jeder diese Pilze googlen. Ich denk mal, die meisten Leute, die hier angeblich diese Art Pilze suchen - kamen schon mehrmals entsprechende Bemerkungen - geben wahrscheinlich eh nur an.
Da ich immer noch eine gewisse Ähnlichkeit zu Helmlingen sehe, finde ich es sogar eher nützlich, auf eventuelle Verwechslungsmöglichkeiten hinzuweisen...
na aber, zu solchen Sachen habe ich auch keine Beziehung. @polos hat übrigens löblicherweise auf die Unlegalität hingewiesen. Im Übrigen kann jeder diese Pilze googlen. Ich denk mal, die meisten Leute, die hier angeblich diese Art Pilze suchen - kamen schon mehrmals entsprechende Bemerkungen - geben wahrscheinlich eh nur an.
Da ich immer noch eine gewisse Ähnlichkeit zu Helmlingen sehe, finde ich es sogar eher nützlich, auf eventuelle Verwechslungsmöglichkeiten hinzuweisen...
Pilze
19.10.2012 um 08:32peggy_m schrieb:finde ich es sogar eher nützlich, auf eventuelle Verwechslungsmöglichkeiten hinzuweisen...@peggy_m
Das ist auch völlig in Ordnung wenn geschrieben wird das man Pilz A sehr leicht mit Pilz B verwechseln kann, der ungenießebar/giftig ist.
Ich glaube jedoch die Bemerkung das Pilz B psychoaktive Substanzen enthält kann getrost weggelassen werden.
peggy_m schrieb:Ich denk mal, die meisten Leute, die hier angeblich diese Art Pilze suchen - kamen schon mehrmals entsprechende Bemerkungen - geben wahrscheinlich eh nur an.Möglich ist es -
Pilze
19.10.2012 um 08:46@Funzl
Fliegenpilze sind auch so eine Sache...
Ich geh mal davon aus, dass Allmy die Leute diesbezüglich nicht verderben wird ;). Die Diskussionen über psychoaktive Substanzen finden eh woanders statt, auf Schulhöfen und Teeniepartys z. B.
Im Übrigen kann ich auch nur von solchen Experimenten abraten. Ich empfehle Meditation. Edit: ohne Stimulantien.
Funzl schrieb:Ich glaube jedoch die Bemerkung das Pilz B psychoaktive Substanzen enthält kann getrost weggelassen werden.wobei das aber von dir kam...
Fliegenpilze sind auch so eine Sache...
Ich geh mal davon aus, dass Allmy die Leute diesbezüglich nicht verderben wird ;). Die Diskussionen über psychoaktive Substanzen finden eh woanders statt, auf Schulhöfen und Teeniepartys z. B.
Im Übrigen kann ich auch nur von solchen Experimenten abraten. Ich empfehle Meditation. Edit: ohne Stimulantien.
Pilze
19.10.2012 um 08:51peggy_m schrieb:wobei das aber von dir kam...Ich habe den Genuß solcher Pilze mit Sicherheit NICHT empfohlen.
peggy_m schrieb:Ich geh mal davon aus, dass Allmy die Leute diesbezüglich nicht verderben wirdMag sein. Dennoch muß ich ja auf dieser Welle nicht mitreiten, oder?
Der Thread war thenmatisch sauber auf Speisepilze angelegt, wäre zu schade um dieses Thema wenn es auch zerschossen werden würde. Aus diesen Grunde sind meine Beiträge zum Thema Rauschpilze hiermit beendet.
Pilze
19.10.2012 um 09:01@Funzl
Aber davon abgesehen finde ich es eigentlich gut, dass wir dieses Thema jetzt so angesprochen haben. Warnung vor Vergiftungen jeglicher Art durch Pilze gehören doch auch in so einen Thread.
In dem Sinne, viel Erfolg weiterhin beim Sammeln und köstliches "Munden" !!!!!
Ich werd heute noch mal Parasol suchen, mit denen hab ich bisher gute Erfahrung gemacht, außer vielleicht, dass sie sich heuer rar machen... Adé für jetzt.
Funzl schrieb:Ich habe den Genuß solcher Pilze mit Sicherheit NICHT empfohlen.Aber aber, hat doch auch niemand behauptet. Keiner hat hier sowas empfohlen, soweit ich weiß.
Aber davon abgesehen finde ich es eigentlich gut, dass wir dieses Thema jetzt so angesprochen haben. Warnung vor Vergiftungen jeglicher Art durch Pilze gehören doch auch in so einen Thread.
In dem Sinne, viel Erfolg weiterhin beim Sammeln und köstliches "Munden" !!!!!
Ich werd heute noch mal Parasol suchen, mit denen hab ich bisher gute Erfahrung gemacht, außer vielleicht, dass sie sich heuer rar machen... Adé für jetzt.
Pilze
19.10.2012 um 09:04peggy_m schrieb:Ich werd heute noch mal Parasol suchen, mit denen hab ich bisher gute Erfahrung gemacht, außer vielleicht, dass sie sich heuer rar machen... Adé für jetztOh viel Erfolg - Parasol-Schnitzel - deliciös!!!!
Ähnliche Diskussionen