Pilze
Pilze
17.10.2012 um 01:45hmm geht nicht, meine Bilder sind zu groß. Ich kann sie zwar auf allmy hochladen aber danach geht es nicht zu posten. Ich versuche morgen nochmal, gute Nacht.
Pilze
17.10.2012 um 08:02Bernddasbrot schrieb:Wenn die Menschen wüßten, was so alles essbar ist... auch Gänseblümchen und LöhwenzahnAuch viele Balkonblumen sind essbar bzw. vielseitig verwendbar. z.B. die Kapuzinerkresse. Mit deren Blätter kann man Salate würzen, die Samenkapseln wie Kapern in Essig einlegen...
Portulak, Dahlie Stiefmütterchen, Ringelblume, Jasmin, Vergissmeinnicht, Chrysantheme, Aster, Levkoje, Rose und und und .....
Ich werd sowieso fast nur noch essbare Pflanzen auf dem Balkon halten, wie Borretsch auch. Sieht schön aus, ist gut für Insekten und gut zum Würzen.
Sorry für evtl. OT, wollte nur noch eure Liste ergänzen.
Vielleicht werd ich`s auch noch mit Champignons versuchen...
Ansonsten find ich nur Hallimasch (die ich stehen lasse, die aber offensichtlich von anderen gerne mitgenommen werden, den vielen Stielen ohne Hut nach zu urteilen) und so ein Riesendingens, von dem ich nicht weiß, was das ist. Stell ich heute nachmittag mal hier rein, evtl. kennt jemand von euch den Pilz.
Pilze
17.10.2012 um 09:44hab jetzt mal recherchiert, was diese riesenpilze sein könnten.....
eine sorte, weiß mit dunklen schuppen und jung aussehend, wie ein ei am stiel....
der riesenschirmpilz...
der andere mit einem schwarzen saum , schmutziges weiß als grundfarbe ziemlich schuppig und immer im verbund auftretend...
als schopftintling
die anderen pilze die ich hier finde, sehen nicht so markant aus wie die zwei oben..:)
ob ich mich mal rantrauen soll?? nimmt man eher die jungen pilze...?
eine sorte, weiß mit dunklen schuppen und jung aussehend, wie ein ei am stiel....
der riesenschirmpilz...
der andere mit einem schwarzen saum , schmutziges weiß als grundfarbe ziemlich schuppig und immer im verbund auftretend...
als schopftintling
die anderen pilze die ich hier finde, sehen nicht so markant aus wie die zwei oben..:)
ob ich mich mal rantrauen soll?? nimmt man eher die jungen pilze...?
Pilze
17.10.2012 um 12:41@mae_thoranee
Ohne Bilder ist das immer so ne Sache...am besten wären die Bilder der Original-Pilze für eine erste Einschätzung. Ich empfehle aber prinzipiell bie der GERINGSTEN UNSICHERHEITentweder die Pilze UNBESCHADET stehen zu lassen, oder sie einer anerkannten Pilzberatungstelle zu zeigen.
Ohne Bilder ist das immer so ne Sache...am besten wären die Bilder der Original-Pilze für eine erste Einschätzung. Ich empfehle aber prinzipiell bie der GERINGSTEN UNSICHERHEITentweder die Pilze UNBESCHADET stehen zu lassen, oder sie einer anerkannten Pilzberatungstelle zu zeigen.
Pilze
17.10.2012 um 14:06Original anzeigen (2,0 MB)hab eins, aber sehr verschwommen. ne, ich lass die finger davon. die dinger sind sehr schön anzusehen... bin aber wirklich überrascht, das soviele pilze an der küste wachsen. bei pilzen , denk ich immer an wald:)
Pilze
17.10.2012 um 14:11@mae_thoranee
Hmm..mit einer " das kann" Aussage ist dir nicht geholfen. Von daher sage ich mal nichts dazu...
Hmm..mit einer " das kann" Aussage ist dir nicht geholfen. Von daher sage ich mal nichts dazu...
Pilze
17.10.2012 um 14:14ja , die kamera hat dann auch am tag danach den geist aufgegeben, so konnte ich nicht noch ein paar bilder machen. ..
Pilze
17.10.2012 um 14:18@mae_thoranee
So, ich bin mal so frei - dann haben es die anderen User etwas leichter....
Original anzeigen (2,0 MB)
So, ich bin mal so frei - dann haben es die anderen User etwas leichter....
Original anzeigen (2,0 MB)
Pilze
17.10.2012 um 20:11Was derzeit in der Nähe der Waldwege wächst
(Ich benenne die Pilzarten nicht, vielleicht hat ja jemand Spaß daran diese selbst zu erraten)
:)
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Ein "Feenkreis":
Was man im Wald so sehen kann:
(Ich benenne die Pilzarten nicht, vielleicht hat ja jemand Spaß daran diese selbst zu erraten)
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Ein "Feenkreis":
Was man im Wald so sehen kann:
Pilze
17.10.2012 um 20:14Pilze
17.10.2012 um 20:17@Funzl
Da sind einige sehr bekannte Pilzarten dabei :)
(Über die teilweise recht viel in diesem Thread gesprochen wurde)
! Es sind nicht alle essbar !
Da sind einige sehr bekannte Pilzarten dabei :)
(Über die teilweise recht viel in diesem Thread gesprochen wurde)
! Es sind nicht alle essbar !
Pilze
17.10.2012 um 20:23Pilze
17.10.2012 um 20:28@Funzl
Nein, auf dem Bild Nr. 5 sind keine Grüne Knollenblätterpilze abgebildet. Es ist was anderes.
P.S. Die Pilze auf dem Bild Nr. 4 dürften eigentlich bekannt sein ;)
Nein, auf dem Bild Nr. 5 sind keine Grüne Knollenblätterpilze abgebildet. Es ist was anderes.
P.S. Die Pilze auf dem Bild Nr. 4 dürften eigentlich bekannt sein ;)
Ähnliche Diskussionen