@sanne-ld , ja die gibt es hier zu genüge. Habe mich da aber schon dran gewöhnt und hab auch keine Angst deswegen weil die sind sehr scheu. Also im Wald ist mir noch nie einer begegnet.
Gesehen hab ich aber, als ich mit dem Auto Nachts unterwegs war, schon mehrmals !
Einmal war ich mir ganz sicher, das war im Winter vor 2 Jahren. Als so viel Schnee war, ich glaube im Februar , es war jedenfalls bitterkalt draussen -12 Grad in dem Dreh... jedenfalls stand auf einmal einer 100 Meter vor der Ortschaft Litschen auf der Straße. Es war tiefer Schnee und es sah so aus als wählte er daher die Straße, als ich ihn anleuchtete lief er auf das Feld aber wegen dem Schnee ist er nicht allzuweit gelaufen. Erst dachte ich es wäre ein Hund, aber quatsch natürlich war es ein Wolf. War zwar Nachts aber der Mond schien und weil der Schnee dadurch alles hell erscheinen lies, hat man ihn gut erkennen können. Bin extra ganz langsam vorbei gefahren, 2.ter Gang, er war dann so etwa 20 Meter entfernt.
Ansonsten denke ich das ich jetzt schon mehrmals einen gesehen habe, manchmal war ich mir aber nicht sicher. Sind auch viele Füchse unterwegs und ein männlicher Fuchs kann auch schon wie ein mittelgroßer Hund aussehen.
Ich bin oft in der Nacht mit dem Auto unterwegs, meistens zwischen 23 und 0 Uhr. In der Regel begegnet man immer einem Tier, oft Rehe aber auch Wildscheine, Füchse und Waschbären.
Ansonsten wenn ich im Wald bin und Pilze suche, habe ich noch nie auch nur den Hauch eines Wolfes vernommen. Angst habe ich keine weil ich weiß die riechen dich als Mensch schon von weitem und sind scheu.
Mehr Angst machen mir da eher Leute die mit ihrem Hund im Wald Gassi gehen und das Tier laufen lassen. Sowas mag ich überhaupt nicht, weil Hunde sind mit ihrem Gebell irgendwie unberechenbar.
Heute ! war zufälligerweise ein Foto in der Zeitung, ich hab es mal abfotografiert. Sieht echt klasse aus
:)