Bei uns im Schwäbisch Fränkischen Wald / Hohenloher Ebene wirkt sich zur Zeit auch noch der sehr Warme und Trockene Sommer aus.
Nachdem es in den letzten zwei Wochen ein paar mal geregnet hat war die Hoffnung natürlich da den Korb zumindest für eine Mahlzeit füllen zu können.
Das ist uns auch sage und schreibe einmal gelungen.
:)Etwas eintönig zwar nur mit Hallimasch, aber lecker war es trotzdem.
Das Vorkommen war da aber dann sehr extrem viel. Das Foto gibt eine kleine Vorstellung davon.
Man sieht hier den Gemeinen Hallimasch schon teilweise stark am aussporen (nicht mehr genießbar natürlich):
Original anzeigen (16,1 MB)Vereinzelte Vorkommen von Stockschwämmchen:
Original anzeigen (12,7 MB)oder auch von Schopftintlingen. Einer meiner liebsten Speisepilze. Leider nur sehr wenige, so dass sie stehen geblieben sind:
Original anzeigen (12,9 MB)Für mich steht das verspeisen der Pilze meist auch nicht im Vordergrund. Die Schönheit ist es eher die mich anzieht.
:)Noch ein paar Fotos vom letzten Monat:
Eine schöne Gruppe der Falschen Pfifferlinge. Hier im Habitus sehr kräftig und durchaus für den ein oder anderen mit echten Pfifferlingen zu verwechseln. Der gezeigte falsche Pfifferling ist aber unverträglich. Ok, ich kenne ein paar Leute die ihn durchaus im Mischgereicht verwenden... Aber jeder Mensch ist anderst veranlagt. Ich muss sie nicht haben.
:)Original anzeigen (5,7 MB)Zumindest ein, zwei Steinpilze waren auch zu sehen:
Original anzeigen (17,8 MB)Der Sparrige Schüppling. Die Farben sind in Natura noch schöner. Ich habe leider nur ein Smartphone zur Verfügung:
Original anzeigen (24,0 MB)Die Funde die man machen kann variieren aber durchaus. So weiß ich von Bekannten das besonders im Südlichen Schwarzwald der Korb mit Pilzen für die Futterlucke recht zügig gefüllt werden kann. Ich hoffe auch hier in meiner Umgebung noch solch ein Plätzchen zu entdecken.
Die Pilzsaison ist für mich aber noch lange nicht beendet. Es gab schon Jahre in denen ich im Dezember wunderbare Steinpilze, Maronen usw. finden konnte.
Euch allen: Gut Fund
:)