Sanguinius schrieb:Ich hab dir bereits eine Antwort gegeben, es ist nur dich die, welche du gerne hättest. Aber das ist dein Problem.
Ich gehe davon aus, dass du das Baby also nicht tötest und jeden anderen, der es versuchen wird, erstmal niederknüppelst. Gut. Die Tür öffnet sich, der Feind hat euch gehört und ihr (inklusive des Babys) werdet alle ohne gefragt zu werden erschossen.
Welche Antwort ich gerne hätte, is nich von Belang, weil ich dich nur dazu animieren wollte, zu hinterfragen, inwieweit die Moral über den Instinkten stehen kann. Dein Argument war ja, dass der Mensch mit Vernunft seine Instinkte kontrollieren könne. In diesem Falle gibt es zwischen Vernunft und Instinkt sogar eine Korrespondenz, weil rein aus Vernunft schon ein Mensch gegen eine ganze Gruppe Menschen wertniedriger gegenübersteht, v.a. dann, wenn's um's EIGENE Überleben geht. Hättest du geantwortet, das Baby zu töten, wärst du womöglich hier als Antimoralist rübergekommen und hättest dein Ansehen geschädigt und da du das weißt, bist du auch ausgewichen.
;)Sanguinius schrieb:Ich kehre um. Das Wasser ist kalt, die meisten werden innerhalb kürzester Zeit gar nicht mehr fähig sein sich groß zu bewegen. Wer noch lebt den hol ich ins Rettungsboot, soviele wie gerade noch reinpassen um nicht unterzugehen.
Schön. Dann führen wir das mal fort:
Tiefer hinab: Flintheart murmelt auf Lateinisch etwas Unverständliches in seinen Bart und gibt dann barsch den Befehl: „Nicht anhalten!“ Auch einige der Bootsinsassen murmeln etwas vor sich hin – „Blanker Mord“, „Erbarmungsloser Schuft“ und sogar „Ein anständiger Käpt’n geht mit seinem Schiff unter“, aber allen sitzt die Gewohnheit des Gehorsams in den Knochen. Da kämpft sich einer der Ertrinkenden an die Seite des Bootes heran. Es ist Tom, der Schiffsjunge, und er schafft es tatsächlich, sich mit seinem halb erfrorenen Händen am Dollbord festzuklammern. Mit der Kraft der Verzweiflung versucht er sich hineinzuhieven und bringt dabei das Boot in eine bedrohliche Schräglage.
„Stoss ihn zurück!“, brüllt Flintheart vom Heck des Bootes zu Bert, dem Schiffskoch, der dem Jungen am nächsten steht.
Soll Bert gehorchen?
Deine Antwort?
Sanguinius schrieb:Das nächst beste was sich als Waffe eignet nehmen und sich in eine möglichst vorteilhaft Position bringen um den Feind falls er kommt anzugreifen.
Du stirbst dann also als Märtyrer. Deine Entscheidung.
Sanguinius schrieb:Jemand der aus Instinkt handelt würde fliehen um so weit wie möglich wegzukommen. Es fordert schon ein gewissen Nachdenken und fehlen von Moral um derart zu handeln.
Fliehen ist aber hier keine Option. Und wenn man von Instinkt spricht, meint man nicht nur den Fluchtinstinkt, sondern auch den Selbsterhaltungstrieb. Kennst du nicht "Das egoistische Gen" von Richard Dawkins?
Sanguinius schrieb:Hier gibt es keine Kastengesellschaft und in Kasten wirst auch reingeboren. Ein Harz4 Emfänger kann Millionär werden und ein Millionär Harz4 Empfänger. Die Grundrechte sind hier für alle Menschen gleich.
Ja, hier
in Deutschland. Aber eben nicht in Indien. Wenn wir von der Menschheit sprechen, sprechen wir von der ganzen Welt. Und die Kastengesellschaft war ein Beispiel, um soziale Ungerechtigkeit zu verdeutlichen. Was machst du? Schmetterst das ab, weil es sowas in DL nicht gibt. Ganz tolle Argumentation, wirklich.
:nerv:Sanguinius schrieb:Sowas wie Kastengesellschaften sind Relikte früher Zeit die verschwinden werden oder spielt es hier heute noch eine Rolle ob du einen Adelstitel hast oder nicht?
Sicher spielt es noch irgendwo eine Rolle. Von der medialen Pro-Monarchie-Bewegung kriegst du gar nix mit, hm? Die Anhimmelung der Royals hat doch in den letzten Jahren beachtliche Ausmaße angenommen. Und wer adelig ist, hat auch immer noch Beziehungen und somit mehr Privilegien als der Hartzer, der höchstens Beziehungen zum Gewerkschaftler hat.
Sanguinius schrieb:Das ganz hat sowieso keinen Sinn, denn wenn es keine Multimillionär, Arbeiter usw. gäbe, dann wäre niemand da der die Steuern und Sozialabgaben für den Harz4-Empfänger aufbringen könnte.
Tja und wieder zeigst du (nun zum 3. Mal), dass du Clichés aufsitzt. Denkst du, ein Hartz-IV-Empfänger zahlt keine Steuern? Und warum, glaubst du, werden die Sozialabgaben immer mehr gekürzt? Wer hat denn da was von? Na rate mal.
Sanguinius schrieb:Dann wäre dieser von wirklich Armut betroffen. Es ist wenn man es genau betrachtet sogar so, das der Harz4ler überhaupt Sozialhilfe bekommt, weil es die anderen gibt.
Was "wirkliche" Armut ist, entscheidest nicht du, sondern die Diskrepanz wischen Arm und Reich in einer bestimmten Gesellschaft. Und ein Hartzer gilt in DL de facto als arm.
Sanguinius schrieb:Es ist wenn man es genau betrachtet sogar so, das der Harz4ler überhaupt Sozialhilfe bekommt, weil es die anderen gibt.
Nochmal: Ein Hartzer zahlt SELBST Steuern, finanziert sich also z.T. selbst mit. Du solltest dich dringend mehr informieren und deine Vorurteile ablegen, die von unseren lieben Medien genährt werden.
Sanguinius schrieb:Deine Vergleiche zwischen Tiere und Menschen find ich übrigends ziemlich krank. Ein Harz4ler ist kein Tier er ist immer ein Mensch, wird immer einer bleiben und hat die Möglichkeit reich zu werden. Ein Tier wird weder zu einem Menschen werden noch dessen Intelligenz erreichen können.
Wenigstens gut, dass du darüber nachdenkst. Aber verstanden hast du den Vergleich immer noch nicht.
Der Multimillionär sollte stellvertretend für die selbstverliebte Menschheit stehen, die herabschaut auf die ihrer Meinung nach weniger wertvollen Tiere, hier figurativ der Hartz-IV-Empfänger. So schwer kann das doch nicht zu blicken sein.
Ebenfalls wehrst du dich anscheinend vehement gegen die Vorstellung und das Faktum, dass der Mensch als Primatenvertreter selbst ein Tier ist und diese Differenzierung zwischen Mensch und Tier an sich schon anthropozentrisch-rassistisch ist. Wie sich andere Spezies entwickeln, gerade, wenn sie mehr Kontakt zum Menschen haben und seine Lebensweise beobachten und ihre dahin adaptieren, ist gar nich abzusehen, besonders nich im Hinblick auf die Kognition.
Sanguinius schrieb:Was wenn die Aliens eine Art intelligente fleischfressende Pflanzen wären? Gehst du zu denen dann hin und sagst du wärst Vegetarier und Pflanzen wären weniger Wert?
Nö. Aber du würdest das vllt. tun. Pflanzen sind sogar extrem viel wert, weil wir ohne sie gar nicht existieren könnten.
Sanguinius schrieb:Ich sprach von uns beiden und da hast du bisher nicht auch nur annähernd was durchkommen lassen, was drauf zu haben.
Ich denke, dass jeder Mitleser hier bezeugen würde, dass du in diesem Disput hoffnungslos unterlegen bist.
;) Deine Argumentation ist ausweichend, innerlich konfliktbeladen, clichégefärbt und unbedacht. Dein einziger guter Einwand war das mit den Pflanzen.