Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?
16.08.2013 um 01:02@Heide_witzka
Nicht direkt der Instinkt der Arterhaltung, sondern der Schutzinstinkt. Eine Mutter schützt ihr Kind ja instinktiv und wenn man jetzt im Gedankenspiel diesen Instinkt mit dem der Selbsterhaltung konkurrieren lässt, kann man zwar nur spekulieren, welcher dann dominiert, es wird aber wahrscheinlich der Schutzinstinkt gegenüber des Kindes sein.
@Sanguinius
Ein Gedankenspiel, in dem eine von Maschinen beherrschte Welt die Menschen verdrängt und "überflüssige" Menschen beseitigt werden, ist in Bezug auf heutige Verhältnisse, was Gewalt aus niedrigsten Beweggründen gegen andere Menschen angeht, nicht unrealistisch und das wissen wir beide.
@nooom
Prima Beitrag! :Y: Precht is immer nice.
Nicht direkt der Instinkt der Arterhaltung, sondern der Schutzinstinkt. Eine Mutter schützt ihr Kind ja instinktiv und wenn man jetzt im Gedankenspiel diesen Instinkt mit dem der Selbsterhaltung konkurrieren lässt, kann man zwar nur spekulieren, welcher dann dominiert, es wird aber wahrscheinlich der Schutzinstinkt gegenüber des Kindes sein.
@Sanguinius
Sanguinius schrieb:Ich für meinen Teil könnte das Baby jedenfall nicht töten. Eher kämpfe ich bis entweder ich oder der Feind tod ist.Nein. Du kannst nicht kämpfen. Hört euch der Feind, werdet ihr sofort umgebracht, ihr habt keine Chance. Wenn also keiner das Baby tötet, müssen zwingend alle sterben. Also?
Sanguinius schrieb:Da stehen eiem ja die Haare zu berge wenn man sowas ließt. Wer so denkt dem ist auch nicht mehr zu helfen.Ich kann nachvollziehen, dass dich das schockiert. Jedoch findet diese geldbedingte Auslese in ähnlicher Weise in der Gegenwart statt. In Afrika oder Südamerika werden täglich unzählige unschuldige und hilflose Menschen massakriert, wenn es darum geht, Vermögen oder Macht einer einzelnen oder mehreren mächtigen Personen zu erhalten oder zu vermehren. Hast du nie "Lord Of War" gesehen?
Ein Gedankenspiel, in dem eine von Maschinen beherrschte Welt die Menschen verdrängt und "überflüssige" Menschen beseitigt werden, ist in Bezug auf heutige Verhältnisse, was Gewalt aus niedrigsten Beweggründen gegen andere Menschen angeht, nicht unrealistisch und das wissen wir beide.
Sanguinius schrieb:Na und wo wäre das Problem, wenn Menschen nicht an erster Stellen stünden?Dass sie dann weniger Privilegien hätten und den Maschinen dienen müssten oder wegen Unbrauchbarkeit und Kostenintensivität gekillt werden würden. In einer solchen Welt könnten nur die Reichsten (wenn überhaupt ein Mensch) überleben und wer nix hat, is nix. Das lernen wir doch schon in der Schule, oder? Es ist genau dieselbe Sichtweise von der arroganten Menschheit auf Tiere, nur dass hier eine Umkehrung stattfindet und die Maschine die Menschheit und die Menschheit die Tiere wird. In der oben verlinkten Precht-Sendung wird das auch deutlich gemacht mit Aliens, die auf der Erde landen und die Menschen essen.
Sanguinius schrieb:Was erwartest du eigentlich? Das Phagen, Antikörper und Co um uns rumschwirren und einem 5km Radius keimfrei halten?Nö aber ich hab keine Lust mehr, mich dazu äußern, weil ich mich dann nur wiederholen würde. Lies doch einfach mal GENAU und schreib nich irgendwas impulsiv drauf los.
Sanguinius schrieb:Eine Spenderherz ist also eine potentielle Gefahr oder wie? Das Imunsystem unterscheidet auch nicht nach fremden Eiweisen oder nicht. Generell ist es so, dass das Imunsystem nicht auf Eiweise und Co reagiert die schon bei der frühen Entwicklung des Organismus vorhanden sind.Die weißen Blutkörperchen prüfen Oberflächenstrukturen (Antigene, welche wiederum Eiweiße sind) und reagieren darauf. Dafür gibt es auch Gedächtniszellen, die körperfeindliche Antigene gespeichert haben. Und ein Spenderherz, bei dem die Oberflächenantigene nicht mit denen des Körpers zusammenpassen, ist per se ein FREMDKÖRPER und somit eine potenzielle GEFAHR. Was glaubst du Wissensmagnet eigtl., wie es zu Abstoßungen kommt? Durch puren Zufall oder was?
Sanguinius schrieb: Theoretisch könntest du bsp. sogar Stammzellen zweier Tierarten kombinieren um Hybridwesen zu züchten. Die Imunzellen der einen Art würden die Zellen der anderen Art dann vollkommen ignorieren.Theoretisch... Praktisch sieht das wieder völlig anders aus. Und kannst du diese Theorie auch mit Quellen unterstützen?
Sanguinius schrieb:Und um was ging es bei dem? Darum eine Marskolonie zu errichten oder um eine künstlichen Umwelt nach einer globalen Katastrophe?Biiiitteee... :nerv: Lies nochmal selbst nach, rekapitulier, mach dir nen Fencheltee mit Honig und chill. Dann wirst du den Verlauf auch verstehen. Jedenfalls is mir das zu blöd, jetzt auf diesem unwichtigen Aspekt rumzureiten, nur weil du dein Geschreibsel von vor paar Seiten nicht mehr im Kopf hast...
@nooom
Prima Beitrag! :Y: Precht is immer nice.