Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?
10.08.2013 um 22:53@fairy-tale
Das war der Punkt um den es mir ging
Das war der Punkt um den es mir ging
Heide_witzka schrieb:Definier mal bitte was genau du bei deiner Frage unter "Wert" verstanden wissen willst.
10.08.2013 um 22:57ich bin immer noch der meinung,dass es objektiv keinen wert gibt.subjektiv bildet sich da jeder seine eigene rangordnung.das macht ja das menschenvolk im großen wie im kleinen. deshalb sage ich,der mensch ist nicht mehr wert.
@Heide_witzka
@Heide_witzka
11.08.2013 um 08:03Stimmt. Es wird jeder Mensch seine individuelle Wertvorstellung haben. So kann man eigentlich gar nicht allgemein fragen, was mehr wert ist.
Mann sollte konkret fragen, was ist dir mehr wert?
11.08.2013 um 08:28Man siehe: Delfinarien - Ethisch vertretbar? (Seite 6) (Beitrag von libertarian)
Und: Delfinarien - Ethisch vertretbar? (Seite 6) (Beitrag von libertarian)
Und: Delfinarien - Ethisch vertretbar? (Seite 6) (Beitrag von libertarian)
11.08.2013 um 08:33@Plan_B
aber ich erlaube mir trotzdem diese frage zu beantworten: ICH!
Mann sollte konkret fragen, was ist dir mehr wert?frau wird also nicht gefragt? ;)
aber ich erlaube mir trotzdem diese frage zu beantworten: ICH!
11.08.2013 um 08:36@dasewige
Ups :D
Ein Schreibfehler, und das bei mir! :o:
Könnte man die Tiere auch fragen, würde sicher das eine oder andere finden, dass es mehr wert sei, als der Mensch.
Ups :D
Ein Schreibfehler, und das bei mir! :o:
aber ich erlaube mir trotzdem diese frage zu beantworten: ICH!Das wollte ich damit ausdrücken. Ein/e jede/r individuell aus seiner/ihrer Sicht. ;)
Könnte man die Tiere auch fragen, würde sicher das eine oder andere finden, dass es mehr wert sei, als der Mensch.
11.08.2013 um 08:42@Plan_B
wer auf diese frage nicht mit "ich" antwortet, sorry, bei dem scheint etwas nicht zu stimmen!
wer auf diese frage nicht mit "ich" antwortet, sorry, bei dem scheint etwas nicht zu stimmen!
11.08.2013 um 08:45@dasewige
Muss nicht so sein, denn es gibt Menschen, die die Nächstenliebe leben. Denen Tiere so sehr am Herzen liegen, dass sie sie nicht essen und ihren Wert sehr hoch ansiedeln.
Es gibt aber auch Heuchler, die sagen nicht "ich", meinen es aber und strahlen das deutlich aus, wohl ohne es zu merken.
Muss nicht so sein, denn es gibt Menschen, die die Nächstenliebe leben. Denen Tiere so sehr am Herzen liegen, dass sie sie nicht essen und ihren Wert sehr hoch ansiedeln.
Es gibt aber auch Heuchler, die sagen nicht "ich", meinen es aber und strahlen das deutlich aus, wohl ohne es zu merken.
11.08.2013 um 08:49@Plan_B
was ich meinte, sich selber einen niedrigeren wert zugeben!
allmotlEY schrieb:Muss nicht so sein, denn es gibt Menschen, die die Nächstenliebe leben. Denen Tiere so sehr am Herzen liegen, dass sie sie nicht essen und ihren Wert sehr hoch ansiedeln.da hast du mich mistverstanden, selbst ein viggi kann sagen, ich.
was ich meinte, sich selber einen niedrigeren wert zugeben!
11.08.2013 um 08:52@dasewige
Wir kommen ein wenig vom Thema ab, aber es gibt doch diese Minderwertigkeitskomplexe. Diese Menschen sehen ihren eigenen Wert nicht, die würde nie "ich" sagen, oder?
Wir kommen ein wenig vom Thema ab, aber es gibt doch diese Minderwertigkeitskomplexe. Diese Menschen sehen ihren eigenen Wert nicht, die würde nie "ich" sagen, oder?
11.08.2013 um 08:53dasewige schrieb:wer auf diese frage nicht mit "ich" antwortet, sorry, bei dem scheint etwas nicht zu stimmen!es gibt menschen,denen ist ihr kind mehr wert/wichtiger.
11.08.2013 um 08:55Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?
11.08.2013 um 08:59ok ;) wollte nur sicher gehen.ist für mich auch klar,dass man selbst sich und seine familie als amwertvollsten sieht,da gehören dann auch die haustiere zu. und die sind dann auch, für mich, "mehr wert" als fremde menschen
@dasewige
@dasewige
11.08.2013 um 09:04@fairy-tale
sorry, haustiere lasse ich eher umkommen als einen mitmenschen, wird mich zwar sehr traurig stimmen, aber ich könnte es mir nie verzeihen einen menschen umkommen zulassen zu gunsten eines hundes etc.
sorry, haustiere lasse ich eher umkommen als einen mitmenschen, wird mich zwar sehr traurig stimmen, aber ich könnte es mir nie verzeihen einen menschen umkommen zulassen zu gunsten eines hundes etc.
11.08.2013 um 13:09@fairy-tale
Zumindest hoffe ich das.
fairy-tale schrieb:..da gehören dann auch die haustiere zu. und die sind dann auch, für mich, "mehr wert" als fremde menschenSolltest du statt eines anderen Menschen dann lieber deinen Nacktmull retten, dann ätte das wohl auch rechtliche Konsequenzen.
Zumindest hoffe ich das.
11.08.2013 um 15:19ja dann hoffe mal wenn es dir weiter hilft.. lerne die meinungen anderer zu akzeptieren. @Heide_witzka
11.08.2013 um 15:27@fairy-tale
Ich akzeptiere deine Meinung doch. Ich würde halt nur begrüssen wenn es rechtliche Konsequenzen nach sich zieht.
Das ist meine Meinung, die akzeptierst du doch bestimmt auch. :D
Ich akzeptiere deine Meinung doch. Ich würde halt nur begrüssen wenn es rechtliche Konsequenzen nach sich zieht.
Das ist meine Meinung, die akzeptierst du doch bestimmt auch. :D
11.08.2013 um 15:31klar,ich akzeptiere auch wenn du mir den tod wünscht. geht mir ja manchmal auch nicht anders. ^^
dann wäre sicherlich auch genauso "schlimm" wenn ich eher mein neugeborenes kind rette, als nen fremden mitmenschen,oder?
@Heide_witzka
dann wäre sicherlich auch genauso "schlimm" wenn ich eher mein neugeborenes kind rette, als nen fremden mitmenschen,oder?
@Heide_witzka
11.08.2013 um 15:34@fairy-tale
Warum blamierst du dich hier freiwillig, hab ich da was verpasst?
Warum blamierst du dich hier freiwillig, hab ich da was verpasst?
fairy-tale schrieb:dann wäre sicherlich auch genauso "schlimm" wenn ich eher mein neugeborenes kind rette, als nen fremden mitmenschen,oder?Lies einfach noch mal den Threadtitel, dann fällt es dir bestimmt ganz allein auf.
11.08.2013 um 15:36Heide_witzka schrieb:Warum blamierst du dich hier freiwillig,muss ich jetzt nicht verstehen.
les du doch am besten nochmal meinen ersten beitrag auf der seite.
11.08.2013 um 15:38ich bin immer noch der meinung,dass es objektiv keinen wert gibt.subjektiv bildet sich da jeder seine eigene rangordnung.das macht ja das menschenvolk im großen wie im kleinen. deshalb sage ich,der mensch ist nicht mehr wert.darum ging es.diese rettungssache haben dasewige und du ins spiel gebracht.
@Heide_witzka
melden
Plan_B
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Direkte Nachricht
heute um 08:03
Stimmt. Es wird jeder Mensch seine individuelle Wertvorstellung haben. So kann man eigentlich gar nicht allgemein fragen, was mehr wert ist.
@Heide_witzka
11.08.2013 um 15:52@fairy-tale
Solltest du im Unglücksfall lieber deinen Nacktmull anstatt eines Menschen retten, so könnte man dich wohl nach StGB § 323c belangen. Unterlassene Hilfeleistung zählt zu den Gemeingefährlichen Straftaten.
Völlig zu recht wie ich meine.
Solltest du im Unglücksfall lieber deinen Nacktmull anstatt eines Menschen retten, so könnte man dich wohl nach StGB § 323c belangen. Unterlassene Hilfeleistung zählt zu den Gemeingefährlichen Straftaten.
Völlig zu recht wie ich meine.
11.08.2013 um 15:55ich werde wohl niemals in die situation kommen irgendwen retten zu müssen,es sei denn ein kleines baby oder haustier. als kann mir das so ziemlich egal sein.
@Heide_witzka
@Heide_witzka
dS
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.08.2013 um 16:20@fairy-tale
fairy-tale schrieb:ich werde wohl niemals in die situation kommen irgendwen retten zu müssenernst gemeint?
Ähnliche Diskussionen