waterfalletje schrieb:Ich sage ja auch nicht das es gar keine regeln geben soll, und Hund in ander mans kacken lassen ist nicht toll..
Nur so oft passiert es meist nicht.
Na ja, die Rasenflächen, die ich bei Spaziergängen mit meinem Hund in Parks, in der Stadt und teilweise auch in Wohnvierteln sehe, sind regelmäßig mit diversen Hundehaufen bestückt. Und ebenso regelmäßig laufen mir in zwei Gebieten mit Leinenpflicht, in denen ich unterwegs bin, unangeleinte Hunde über den Weg.
Mich ärgern daran drei Dinge:
Erstens trete ich als Hundehalter regelmäßig in die Haufen, die andere Halter liegen lassen, wenn ich die Hinterlassenschaften meines Hundes wegräumen will.
Zweitens hatte ich oftmals Ärger, wenn ich mit meinem damals alten, fast blinden und tauben Hund bewusst ein Gebiet mit Leinenpflicht aufgesucht habe, um Hundekontakte zu meiden, und mir dann ein unangeleintes Exemplar in den Hund gebrettert ist. Ebenso ärgerlich, wenn ich jetzt mit meinem jüngeren Hund in solchen Gebieten an der Leine arbeite und mir ein "Tutnix" mitten in die Übung trampelt.
Drittens provoziert genau dieses Verhalten die Sorte Mensch, die aus Wut über die Rücksichtslosigkeit einzelner Hundehalter Giftköder auslegen, um ebenfalls in Eigenregie ihre Rechtsvorstellungen durchzusetzen. In allen Fällen dürfen auch gerade die Hundebesitzer, die sich an die Spielregeln halten und verantwortungsbewusst benehmen, die Ignoranz anderer ausbaden.
Es ist schön, wenn man glaubt, seinen eigenen Kosmos im Griff zu haben. Aber ein gelegentlicher Blick über den Tellerrand wäre ab und zu mal angemessen.