@74 hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, hoffe nicht dass ich allzu viel nur wiederhole
Mit 15 Monaten ist deiner in der 'Pubertät'. Der Goldi/Labi/Leonberger Mix den ich mal hatte, hatte das bis ca. 24 Monate. Aber wie beim Menschen, jeder Hund ist anders.
Zum Thema hören. Selbst wenn der deinige wild auf Mädels ist, dass er auf dich nicht so richtig hört klingt eher nach einer noch nicht voll funktionierenden Bindung.
Daran arbeiten. Standardoption - Futter ausschließlich aus dem Futterbeutel nach Apportieren. Anfangs in der Wohnung ohne Ablenkung üben. Ich spreche hier über Wochen, nicht Tage. Wenn das gefestigt ist, kannst damit auch im Park üben. Sozusagen unter Hunden. Er lernt damit, heh, da ist zwar ein andrer Hund, aber bei Vadda gibbet wad zu futtern wenn er ruft.
Das ist natürlich nicht für immer. Nur bis die Bindung gefestigt ist. Wenn du das immer so machst, rechne mit 4-6 Monaten bis das passt.
Dass er, selbst an der Leine, auf Hunde die ungeleint auf ihn zukommen, ich sag mal, unausgeglichen reagiert ist bei vielen Hunde so. Wie Tussinelda, schrieb, da kann eine Schleppleine etwas helfen, er hat mehr Bewegungsfreiheit in Bezug auf den andren Hund. Fühlt sich dadurch nicht so bedrängt.
Die Ladies. Selbst wenn er immer wild auf läufige Hündinnen bleibt, wenn die Bindung zu dir stimmt, wirst du ihn abrufen können. Zumindest auf eine gewisse Distanz. Die Distanz kannst du mit einer Hundepfeife verlängern. Die 'hört' er auf eine größere Distanz als deine Stimme. Und man erspart sich das grölen im Walde oder Park. Das finde ich immer hochnotpeinlich wenn da jemand laut nach seinem Hund rufend dem Tier durch den Wald nachhetzt.
Trainiere mit ihm ein 'Hier' Befehl auf der Pfeife. Anfangs natürlich mit Lekkerlies. Hunde sind halt bestechlich.
Gehst du in eine Hundeschule? Wenn das dein erster Hund ist, mach es. Wenn es nicht der erste ist, mach es trotzdem. Natürlich keine Welpengruppe mehr. Zum einen kommt er auf einem Übungsgelände mit andren Hunden zusammen und sie können ohne Leine miteinander agieren, spielen. Er bekommt dadurch die notwendige soziale Kompetenz gegenüber andren Hunden. Und ne gute Hundeschule gibt dir Tipps und Tricks auf deinen Hund zugeschnitten. Besser als wir hier geben können. Keiner von uns hat deinen Hund real gesehen.
So, genug Kluggescheißt