@Volka-Rachow Volka-Rachow schrieb:wie kann ich eine birke dazu bringen einzugehen ???
...damit der rasen nicht eingeht und der wallnussbaum,denn die birke zieht so viel wasser,das ringsum nichts mehr wächst.
also ich kenn ja jetzt nicht deine birke und deren abstand zum haus.
aber ich kann dir 'ne menge über birken erzählen und was für schäden sie in wasserleitungen anrichten können.
die birken, die mal hier am haus standen - in ca. 6m entfernung wohlgemerkt! - haben das komplette haus lahmgelegt, indem sie sämtliche wasserleitungen verstopft haben. das spielchen machst du nicht ewig mit, schon garnicht wenn die birken mächtiger sind als dein profi-installateur. und das sind sie meistens.
sprich: hau sie halt um und grab wenigstens das gröbste an wurzeln davon ab. wo ist das problem?
fakt ist doch: wir reden hier über GARTEN - und der ist per definitionem ein explizit in irgendeiner art und weise gestalteter bereich, was ihn eben von der freien natur unterscheidet.
ökologie bedeutet ja nicht, dass du alles wachsen und gedeihen lassen MUSST, du darfst doch trotzdem noch aussuchen, was du für gut und richtig hälst, wenigstens in deinem ganz privaten garten.
allerdings: bitte erkundige dich vorher über die "schonzeiten" für bäume. zwar musst du bei "gefahr im verzug" keine rücksicht drauf nehmen, aber man kann äger vermeiden, indem man sich wenigstens an die entsprechenden zeiten hält.
ich bin übrigens in diesem forum gelandet, weil ich eine 15m hohe atlaszeder fällen lassen musste, weil mir im endeffekt dann halt doch das haus wichtiger war, und ich nach "geisterhäuschen" gegoogelt hab, um 'ne bauanleitung zu finden für 'ne übergangsunterkunft für die baumgeister.
@Amasana Amasana schrieb:Also, man nimmt eine Keramikkugel, die gelöchert ist,(gibts meist bei den Dekoartikeln im Gartencenter oder in Dekoabteilungen), stopft da Stroh rein und hängt sie in die Obstbäume.
Da nisten sich wohl die Ohrenkneifer ein, die dann die Blattläuse fressen.
stimmt, ohrenkneifer helfen definitiv gegen blattläuse - hatte ich ja anfangs schon geschrieben. und ich weiss dass der stinknormale tontopf, mit stroh vollgestopft und umgekehrt aufgehängt (wie bereits beschrieben) als ohrenkneifer-hotel super funktioniert.
da muss das keine dekokugel sein, der ganz normale tontopf reicht völlig. fände ich im obstbaum ehrlich gesagt auch irgendwie daneben.
und du hast vergessen zu erwähnen, dass die ohrenkneifer den direkten zugang zum boden brauchen, d.h. notfalls 'ne schnur von besagter konstruktion zum boden.
auf dem balkon ist das aber was anderes. aber da ist man eigentlich froh wenn man KEINE ohrenkneifer hat.
womit wir wieder beim bereits erwähnten thema wären: wenn du viele blattläuse hast, hast du irgendwann auch viele ohrenwusler. und wenn die keine blattläuse mehr zu fressen haben, fressen sie eben auch das fragliche grünzeug. ergebnis fast gleich (nämlich: grünzeug kaputt, mit ohrenwuslern halt ein paar wochen oder monate später).
also ICH jedenfalls bau den ohrenkneifern ganz sicher keine hotels in kräuterbeeten, blumenrabatten oder gar auf dem balkon. ich hab eh schon viel zu viel von denen.