@derMessias also meines wissens gehen die nicht wirklich an die bäume - abgesehen davon dass sie die blätter fressen, das kann ein baum normalerweise aber schon mal ab wenn's kein dauerzustand ist, und das ist es ja bei den prozessions- und anderen -spinnern nicht.
die prozessionsspinner sind deshalb ein problem, weil sie allergien auslösen können wie du ja schriebst durch ihre giftigen härchen. auch für nicht-allergiker ist es nicht gut sie anzufassen.
und es sieht natürlich auch echt eklig aus, wenn die so in massen auftreten.
andere spinner überziehen ganze hecken und bäume mit ihrem gespinst, auch nicht grad das was man sich in seinem garten wünscht.
aber ansonsten bezüglich morscher bäume:
kommt auf den baum an. obstbäume werden normalerweise nicht sonderlich alt, da ist das durchaus normal dass die (je nach sorte) nach 20, 25 jahren "den geist aufgeben" und nachgepflanzt werden muss, nichts dramatisches also, wenn auch immer wieder sehr schade.
auch andere laubbäume werden nicht zwangsläufig hunderte von jahren alt, auch nadelbäume nicht. bäume sind halt auch lebewesen, und haben entsprechend auch nur eine begrenzte lebenszeit.
was war's denn für ein baum bei euch?
ansonsten gibt's natürlich jede menge krankheiten etc. an denen bäume frühzeitig sterben können.
und manchmal sterben sie auch, weil sie falsch geschnitten wurden bzw. nicht entsprechend versorgt wurden, d.h. die wunden nicht geschlossen wurden und dann z.b. pilze eindringen konnten.
immer wieder traurig wenn bäume sterben, ganz klar, aber letztendlich eben doch nur der ganz normale "lauf des lebens".
ich hab bei "kyrill" auch bäume verloren, das waren "sorbische fichten" - da tat's mir jetzt nicht sooooo wahnsinnig leid weil ich die eh nie mochte (rein optisch). da muss aber auch im wahrsten sinne des wortes was "faul" gewesen sein. ich hatte glück, die sind haarscharf am nachbarhaus vorbeigestürzt, das hätte enorm teuer für mich werden können, denn entsprechend versichert war ich nicht.