@Elli84 Elli84 schrieb:Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie... von allem ein wenig
hilft alles nicht gegen wespen - leider...
ich hab ja glücklicherweise sonst keine allergien, aber 'n wespenstich kann mich innerhalb 'ner stunde töten. entsprechend bin ich sehr dahinter her rauszufinden was wirklich wespen fernhält.
und KEINES der von dir genannten kräuter hält sie ab, das kann ich dir ganz sicher sagen, weil ich auf dem balkon eben auch diese und andere kräuter habe. die wespen bleiben NICHT fern, sie fressen sie sogar bzw. holen sich teile davon zum nestbau. bringt also (zumindest bei mir) nichts.
die kupfermünzen dagegen helfen tatsächlich. auch wenn ich bis heute noch keine erklärung hab warum eigentlich.
und natürlich sollte man aufpassen, dass die wespen ihre nester eben NICHT ausgerechnet auf deinem balkon (z.b. im rolladenkasten) bauen - das ist nämlich immer das hauptproblem, wo ein nest ist, bringen dir auch pflanzen nichts...
gegen wespennester in rolladenkästen hab ich so "bürstchen" an den schlitz drangepappt (kriegt man im baumarkt, kann man ruhig die nehmen, die normalerweise an türen unten dran gepappt werden, klappt zumindest bei mir bisher super, nur das mit der kleberei ist nicht so doll, da musst ich schon auch mal nachbessern bzw. festschrauben). seither hab ich keine wespennester mehr in den rolladenkästen, wie eigentlich bis dahin grundsätzlich immer.
@cage hört sich gut an :-)))
ich halt's im grossen ganzen ähnlich - und obwohl ich anfangs ziemlich skeptisch war wie ich wohl mit dem garten klarkomme stelle ich fest, dass sich die liebe nicht leugnen lässt. selbst wenn's regnet, wenn ich abends heimkomme mach ich erstmal 'ne runde und guck was sich tut. und morgens (zumindest seit kein schnee mehr liegt) ist der erste weg der raus auf die dachterrasse um einen blick ins gelände zu werfen. ich hab sogar extra blühzeuchs gepflanzt damit ich beim zähneputzen vom badezimmerfenster aus was buntes seh. muss liebe sein *g*.