@Aldaris Aldaris schrieb:Ich vermute, unsere Spezies war längere Zeit Pflanzenfresser als Fleischfresser.
Was ja dafür spricht, sich vegetarisch zu ernähren.
Aldaris schrieb:Unsere Schneidezähne sprechen für ein Gebiss, dass sich auch auf den Fleischverzehr geeinigt hat.
Seit wann sind Schneidezähne ein Merkmal eines Fleischfressers? Schneidezähne sind bei Fleischfressern und Allesfressern mit Fleischvorliebe sehr klein, praktisch kaum vorhanden. Vielmehr haben sie lange Eckzähne (welche oftmals fälschlicherweise als Reißzähne bezeichnet werden) und die eigentlichen Reißzähne sind die Backenzähne, mit vielen scharfen Kanten und großen Spitzen zum seitlichen Abreißen von Fleisch (beim Menschen sind es flache Backenzähne mit kleinen Höckern zum Zermahlen von Pflanzen).
Aldaris schrieb:Wie gesagt, wir sind vermutlich weniger Raubtiere, als vielmehr Sammler. Das bedeutet aber nicht, dass wir keine Fleischfresser sind. Wenn ich Fleisch rieche, dann wird vermehrt Speichel produziert. Woran soll das liegen, wenn das nicht in den Genen steckt? Mein Körper verarbeit Fleisch, ich habe keine Probleme mit der Verdauung, woran soll das liegen, wenn nicht in den Genen?
Gewöhnung, Prägung, Erziehung.
Der Mensch ist in der Lage sich an Fleischnahrung zu gewöhnen, um sich an schwierige Umweltverhältnisse anpassen zu können, das heißt aber noch lange nicht, dass Fleisch notwendig oder gesund ist.
Aldaris schrieb:und auch kleine Kinder kabbeln sich gegenseitig und prügeln sich. Vielleicht ist das ein Zeichen von Jagdtechniken.
Wenn Kinder sich prügeln, soll das ein Zeichen von Jagdtechniken sein? Sorry, aber das ist nun wirklich Blödsinn. Spielerische Balgereien und Rangkämpfe haben mit Jagdtechniken herzlich wenig zu tun.
Im Gegensatz zu Raubtierkindern haben Menschenkinder auch keine Klauen und Zähne, die sie erproben; auch die Reflexe lassen zu wünschen übrig.
Aldaris schrieb:Das kann ich nicht beurteilen, weil ich schon immer Fleisch esse. Warst du schon immer Vegetarierin?
Ich fand Fleisch schon immer eher abstoßend. Aussehen, Geruch etc. und insbesondere woher es kommt, sprich die Vorstellung ein Tier zu essen.
@ickebindavidickebindavid schrieb:Dann setz mal Hunde oder Katzenwelpen in ein Gehege mit nem Kaninchen da wird sich auch nichts tun.
Wie das mit Hunden ist, weiß ich nicht genau, aber setz mal hungrige, bereits bezahnte Katzenwelpen mit Mäusen in ein Gehege.
Kätzchen und Hündchen werden wohl kaum auf ein Kaninchen losgehen, weil es fast so groß ist wie sie selbst oder sogar größer.
Wenn du aber ein Menschenkind mit einer Maus (die ja sehr klein ist) in ein Gehege setzt, wird es die Maus sicher nicht essen, sondern versuchen damit zu spielen. Da eine Maus aufgrund ihrer enormen Geschwindigkeit und Reflexe für ein langsames Menschenkind aber fast nicht fassbar ist, nimm lieber eine tote Maus. Und dann zeig mir mal ein Video davon, wie das Kind die mit Genuss isst.
Eine tote Maus ist weder zu groß, noch zu schnell für ein Menschenkind. Sie braucht praktisch nur noch aufgesammelt und gegessen zu werden.