@Katori Ich denke - und meine das auch mal gelesen zu haben, aber bitte nicht festnageln - dass die bewusst herausfinden wollten, wie eine solche Bombe denn wirkt. Es war weniger die Ausrede, dass viele Menschenleben dadurch gerettet werden, viel mehr die Neugier, wie diese Bombe im Einsatz wirkt. Man kann es heute wohl nicht mehr eindeutig sagen, aber zutrauen würde ich das den Amerikanern allemal.
@PrivateEye So, ich habe es eben angesehen - schöne Bilder, daher nochmal danke an Sie fürs einstellen! Allerdings das mit den Haien habe ich anders daraus entnommen, die wirken wohl aggressiv, weil sie oft gefüttert wurden - im Wasser beim Tauchgang waren sie ja "normal" und eher neugierig als aggressiv. Nur der Ammenhai scheint mit seiner abhanden gekommenen zweiten Rückenflosse etwas seltsam zu sein, aber das muss nicht mit der Strahlung zusammen hängen.
Ich schliesse mich auch dem Abschlussatz an:
WENN es etwas Gutes hatte, dann, dass das Atoll nun "unberührbar" für Fischereiflotten und Tourismus ist. Das wäre wirklich eine Chance, die Natur dort wenigstens soweit zu erhalten.
Wir können alle nur hoffen, dass dieses Kapitel wirklich als
Katori schrieb: Irrungen und Wirrungen der Menschheit
in die Geschichte eingeht, und die Mahnung der Opfer in Japan und den Inseln nicht ungehört verhallt.
Liebe Grüße