@Aldaris Nun, es werden immerwieder Vermutungen aufgestellt, wo dann festgestellt wird, daß manche Tiere diese Eigenschaft aber auch haben, und manche Menschen hingegen nicht. Sei es Bewußtsein, Reflexionsvermögen, komplexe Sprache,zählen, etc
Ich persönlich denke aber, es ist die Kunst, die uns unterscheidet. Das Erschaffen von Künstlichem-ohne Zweck.
Aber warum sollte der Hund darüber nachdenken?....er deutet die Zeichen und dann WEIß er ja, daß es gleich was gibt. Viele Tiere, besonders gefräßige, sind bei sowas sehr ungeduldig und lassen es iwie raus, mit Wedeln, hinundherlaufen etc.
Ich bin zb oft aufgestanden^^ aber wenn ich vom Sofa aufgestanden bin weil ich mit dem Hund raus wollte, ist er in der selben Sekunde mitaufgesprungen, weil er mich die ganze Zeit genau beobachtet und deutet. Und warum tut er das? Weil er ganz heiß drauf ist, rauszukommen.....er weiß da gibt es Artgenossen, Gerüche, Tiere, Pflanzen, Sonne, Schnee^^ und eine Menge ungelesene Nachrichten, die beantwortet werden müssen ^^
Man könnte sagen für Hunde ist das Wichtigste: Fressen, Natur, Artgenossen .Reihenfolge austauschbar^^
Dh. du bevorzugst also das S-O-R System? Das postuliert natürlich geistige Prozesse, sowohl beim Mensch, als auch beim Tier wenn du dich an das Rattenlabyrinth erinnerst..