Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.02.2011 um 01:07
@Omega.

Und dennoch wird eine große Anzahl Maschinen von einer zentralen Einheit gesteuert. So wie Ameisen scheinbar von einer unsichbaren Hand gesteuert werden. Wo findet sich da die Konstante?

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.02.2011 um 01:11
@Aldaris

Welche Konstante? Und "eine unsichtbare Hand"?^^ klingt ja seehr wissenschaftlich ;)

Wahrscheinlicher ist aber doch, daß sie sehr komplex kommunizieren und die Intelligenz nicht an der Anzahl der Neuronen begrenzt ist, das Einzelne Tier wahrscheinlich intelligenter ist, als angenommen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.02.2011 um 01:14
@Omega.

Dann scheinst du es nicht zu begreifen. Die komplexe Kommunikation zwischen Lebewesen, die in einem Schwarm leben, bezeichnet man auch als unsichtbare Hand. Weil alles funktioniert, obwohl kein Befehlshaber die Aktionen koordiniert. Es ist, als liefe alles automatisch ab.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.02.2011 um 01:21
@Aldaris
Ich wußte nicht, daß man es so bezeichnet. Aber Schwarmverhalten ist doch nich zu vergleichen mit einer komplexen, dauerhaften Organisation, oder?
Klar sieht es automatisch aus, aber die Individuen kommunizieren halt, das entgeht uns eben.
Vielleicht weil wir genau dazu nicht in der Lage sind- uns genau aufeinander abzustimmen- als wären wir eins^^ Sowas is uns völlig schleierhaft.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.02.2011 um 01:25
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Klar sieht es automatisch aus, aber die Individuen kommunizieren halt, das entgeht uns eben.
Vielleicht weil wir genau dazu nicht in der Lage sind- uns genau aufeinander abzustimmen- als wären wir eins^^ Sowas is uns völlig schleierhaft.
Tja, unsere hohe Intelligenz gepaart mit niederen Instinkten machen uns zu sehr merkwürdigen Individuen.^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.02.2011 um 01:27
@Aldaris

die merkwürdigsten überhaupt^^ und bestimmt die Unbeliebtesten auf dieser Erde^^


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.02.2011 um 13:59
@Omega.

Falls Tiere das überhaupt so bewerten können. Böse auf den Mensch sind sie bestimmt nicht, denn sie können gar nicht böse sein im menschlichen Sinne, höchstens angefressen oder zickig ;)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.02.2011 um 15:56
@Omega.
also ich finde es sehr lobenswert,wie du ueber tiere denkst,aber einen auslaender mit einem tier,wie einer ameise zu vergleichen finde ich schon sehr extrem!!!! und ich finde du hast eine sehr einseitige sichtweise! dafuer,dass wir als menschen,eben nicht genau wissen koennen,was ein tier fuehlt oder nicht. um es vielleicht irgendwann mal heraus zu finden,darfst du die wissenschaft nicht ausblenden! weil diese vielleicht der schluessel zum verstehen sein koennte! darueber,dass ein tier nicht genau so fuehlt und denkt wie ein mensch,sind wir uns ja glaube ich einig. aber um uns vielleicht vorstellen zu koennen,wie es eventuell fuehlt und denkt muss man doch wissen,wie es tickt und daran seine denkweise anpassen. ich finde du vermenschlichst tiere zu sehr und dabei entgehen dir vielleicht die wichtigen aspekte der unterschiede....


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.02.2011 um 16:03
@Omega.
ich finde es sehr informativ ,was@Aldaris schreibt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.02.2011 um 16:10
Zitat von Omega.Omega. schrieb:die merkwürdigsten überhaupt^^ und bestimmt die Unbeliebtesten auf dieser Erde^^
Das unterscheidet uns eben von den Tieren^^ Tiere haben meiner Meinung nach, nicht so eine komplexe Gefühlswelt wie wir Menschen. Hätten die Tiere das, dann wäre sie eventuell genauso wie wir und würden sich a la Alfred Hitchcock "Die Vögel" an uns Menschen rächen. :D Ich glaube kaum das Tiere sowas wie Hassgefühl oder Rache kennen.^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.02.2011 um 16:24
was man vielleicht schon mal festhalten koennte ist,dass es bestimmte tiere gibt,die aehnliche gefuehle wie menschen haben. und zwar finde ich kann man das an den tieren erkennen,welche auf die gefuehle der menschen "ansprechen". wie zum beispiel hunde. eine ameise waere niemals in der lage mit menschen zu kommunizieren,weil die unterschiede einfach zu gross sind. ein hund hingegen,versucht mit seinen menschen zu kommunizieren. und ich glaube dies zeigt schon gewissermassen eine gemeinsamkeit hinsichtlich der gefuehlswelt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

08.02.2011 um 10:01
da gebe ich @devrim2010 vollkommen recht. Je nach Tierart kann eine Kommunikation und daher auch eine Gefühlsebene entstehen, wobei ich hier der Meinung bin, dass das von beiden Seiten, sprich Mensch und Tier ausgehen muss.

Wenn der Mensch nicht bereit ist, seinen Hund verstehen zu wollen, weil er ihm eigentlich egal ist, dann kann sich der Hund einen Wolf kommunizieren und es kommt nichts dabei rum.

Genauso muss natürlich auch der Hund (ist jetzt hier nur beispielhaft genannt) mir dem Menschen kommunizieren wollen, und es gibt ja durchaus Menschen, die dem Hund warum auch immer unsymphatisch sind und daher will der Hund in solchen Fällen von sich aus gar nicht kommunizieren.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

08.02.2011 um 19:02
@devrim2010

Sehe ich genauso. Dem ist nichts hinzu zufügen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.02.2011 um 07:34
@devrim2010


Man könnte mit einer Ameise kommunizieren- aber dafür sind die Grenzen der Wissenschaft noch zu eng gesteckt- welche ich übrigens alles andere als ignoriere.
Es muß beidseitig ein Kommunikationswille sein, eine Beziehung, und es ist viel Beobachtung/Riechen/Hören nötig, dann kann man mit jedem Lebewesen kommunizieren. Das kann aber dauern. Ich lerne auch mein Leben lang nicht aus, an Tiersprachen. Am besten läßt sich Zuneigung, Unwillen, Spiel, Hilfe, kommunizieren...finde ich. Je besser man den Tagesablauf und das Leben eines Tieres kennt, desto besser kann man sich auch hineinversetzen. Die Fortpflanzung haben zb.alle Lebewesen, aber nicht jedes Tier ist ein Jäger oder tarnt sich zb.,oder lebt sozial, wobei jeweils andere Gefühle anwesend sind. Da Ameisen neben der Körpersprache noch eine Pheromonsprache haben, müssten wir erst mal unsere(künstlichen)Nasen schulen^^ Schwer wird die Kommunikation eben, wenn die Sprachen sehr unterschiedlich sind. Viele tiere haben auch keine akustische Sprache die wir hören könnten. Aber Körpersprache haben fast alle Lebewesen. Bei Würmern wirds dann eng^^.....Säuger kommunizieren auch viel mit den Augen, weshalb wir sie besonders gut verstehn.

Und hat sich mal jmd gefragt, warum alle Vögel wegfliegen wenn sie uns sehen? Oder andere wilde Tiere? Es gab Inseln ohne Menschen, da waren die Tiere nicht scheu- erst danach.
Das hat aber nichts mit unserer Größe zu tun, und auch nichts damit, daß wir manche essen.
Das ist unsere Ausstrahlung^^Nur weil Tiere nicht rechnen können, heißt das nicht, daß sie keine Meister im Lesen der Körpersprache sind!
Nur mal wegen "Unbeliebtheit" des Menschen-aber egal^^ mir is schon klar, daß nich die Katzen mit den Hunden über uns lästern oder so :D

Ich habe Tiere auch noch nie vermenschlicht, wie kommst du da drauf?
Lies doch noch mal genau nach..


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.02.2011 um 14:26
@Omega. letzendlich weiß man eh nur wie eine Ameise fühlt oder denkt, wenn man als solche lebte :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.02.2011 um 14:30
(Hypothese) Der Ameise fehlt eine wichtige Eigenschaft: Das Bewusstsein! Die Ameise ist sich nicht bewusst, dass sie eine Ameise ist. Darüber "denkt" sie nicht nach. Sie tut, was der liebe Gott ihr aufgetragen hat und stellt keine Fragen, weder über sich selbst, noch über die Welt, die sie umgibt.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.02.2011 um 14:39
@Aldaris dem kann ich nicht zustimmen. Ist bei uns vielleicht auch nur so wie du es bei ihr sagst. Soll heißen das uns ein Bewußtsein welches wir wahrnehmen auch nur vorgetäuscht ist und keine Substanz hat.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.02.2011 um 14:46
@Katori

Die Wissenschaft ist sich noch nicht mal darüber im klaren, ob höhere Lebewesen wie Hunde ein Bewusstsein haben. Bei Schimpansen, Delfinen, Elstern und Elefanten beispielsweise wird die Tatsache, dass sie sich im Spiegel erkennen, als ein Indiz dafür gewertet, dass sie ein Bewusstsein haben könnten. Wie sollen dann niedere Lebewesen wie Ameisen eines besitzen?

Naja, aber ich merke, du gehst jetzt auf die philosophische Schiene. Dafür könnte man aber einen eigenen Thread aufmachen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.02.2011 um 14:48
@Aldaris jep das stimmt, aber nur eben auf der philosphischen, ist es wohl möglich alle Wesen als absolut gleichwertig zu sehen. Egal welche Unterschiede es zwischen jeder einzelnen Spezies geben mag.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.02.2011 um 17:17
@Omega.
genau das was du geschrieben hast meine ich auch
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Da Ameisen neben der Körpersprache noch eine Pheromonsprache haben, müssten wir erst mal unsere(künstlichen)Nasen schulen^^ Schwer wird die Kommunikation eben, wenn die Sprachen sehr unterschiedlich sind.
und mein denk ansatz waere,dass diese tiere vielleicht auch voellig andere gefuehle haben. gefuehle,die wir eventuell gar nicht benennen koennen,weil wir sie einfach nicht empfinden koennen.


Anzeige

melden