@devrim2010 Man könnte mit einer Ameise kommunizieren- aber dafür sind die Grenzen der Wissenschaft noch zu eng gesteckt- welche ich übrigens alles andere als ignoriere.
Es muß beidseitig ein Kommunikationswille sein, eine Beziehung, und es ist viel Beobachtung/Riechen/Hören nötig, dann kann man mit jedem Lebewesen kommunizieren. Das kann aber dauern. Ich lerne auch mein Leben lang nicht aus, an Tiersprachen. Am besten läßt sich Zuneigung, Unwillen, Spiel, Hilfe, kommunizieren...finde ich. Je besser man den Tagesablauf und das Leben eines Tieres kennt, desto besser kann man sich auch hineinversetzen. Die Fortpflanzung haben zb.alle Lebewesen, aber nicht jedes Tier ist ein Jäger oder tarnt sich zb.,oder lebt sozial, wobei jeweils andere Gefühle anwesend sind. Da Ameisen neben der Körpersprache noch eine Pheromonsprache haben, müssten wir erst mal unsere(künstlichen)Nasen schulen^^ Schwer wird die Kommunikation eben, wenn die Sprachen sehr unterschiedlich sind. Viele tiere haben auch keine akustische Sprache die wir hören könnten. Aber Körpersprache haben fast alle Lebewesen. Bei Würmern wirds dann eng^^.....Säuger kommunizieren auch viel mit den Augen, weshalb wir sie besonders gut verstehn.
Und hat sich mal jmd gefragt, warum alle Vögel wegfliegen wenn sie uns sehen? Oder andere wilde Tiere? Es gab Inseln ohne Menschen, da waren die Tiere nicht scheu- erst danach.
Das hat aber nichts mit unserer Größe zu tun, und auch nichts damit, daß wir manche essen.
Das ist unsere Ausstrahlung^^Nur weil Tiere nicht rechnen können, heißt das nicht, daß sie keine Meister im Lesen der Körpersprache sind!
Nur mal wegen "Unbeliebtheit" des Menschen-aber egal^^ mir is schon klar, daß nich die Katzen mit den Hunden über uns lästern oder so
:DIch habe Tiere auch noch nie vermenschlicht, wie kommst du da drauf?
Lies doch noch mal genau nach..