@Omega. Rituale sind wichtig.Das hab ich früher schon an unserem Kater gemerkt.Mein Vater ist jeden Morgen um 5 aufgestanden.Natürlich hat unser Kater dann auch sein Futter bekommen,man konnte ja nix machen,ist immer zwischen die Füße.
Am Wochenende wollte mein Vater dann auch mal ausschlafen,nicht viel länger vielleicht bis 7 oder so.Unser Kater hat ihn aber um 5 Uhr früh wachgeguckt.So nach dem Motto,gibt immer um 5 Futter,heute also auch.Naja,warten musste er dann doch.Er hat sich aber auch damit abgefunden.In der Woche so um 5,und Wochenende dann eben um 7.
Bei meiner ist das nur am Abend so.Um 22.00 Uhre bekommt sie das letzte,und ab 21.45 ca,macht sie radau,damit ichs auch ja nicht vergesse.
;)Omega. schrieb:Es könnte auch sein, daß die Katze ziemlich lange schlecht gelaunt war(da sie euch ja erwartet hat, ihr Futter nicht pünktlich war, sie nicht raus konnte, nich gekuschelt und gespielt wurde, etc.).
Wenn ihr dann kommt, verfliegt die Laune eben nicht schlagartig- erst wenn wieder alles nach ihrer Nase läuft- also ihr eine Weile wieder da seid!^^
ich hoffe das zitat klappt...^^
Ja,so meinte ich das. Die Freude das ICH wieder da bin,ist wenn ich nur kurz weg bin,viel mehr,als wenn ich über Nacht weg bin.Sie ist beleidigt,weil ihr Tagesablauf nicht wie gewohnt war.Wobei der bei mir eh nicht wirklich gleich abläuft.
Es kommt darauf an wie es mir geht.Wenns mir schlecht geht dann liegt sie auch bei mir,ohne zu schreien weil sie hunger hat.Aber sie kennt das von Baby an.....es gibt Tage die sind ...ohne worte....und es gibt Tage da ist sie auch ein wenig aus dem Häuschen,weil ich dann so mobil bin.
Aber sie merkt das eh schneller als ich selber....
Und über Nacht schläft sie auch bei mir im Bett.Wenn ich dann nicht da bin,fehlt ihr was....
z.B wenn dein Partner über Nacht weg ist,fühlst du dich vielleicht auch ein bissel allein oder so.
Und das fühlt die Katze auch.Sie zerwühlt auch total mein Bett,und baut sich dann Höhlen zum schlafen.
Wenn ich da bin ist mein Bauch die höhle.(Hoffe du weißt wie ich das mein..)
Wenn ich wie gesagt nur ein paar stunden weg bin,dann ist halt die Freude über mich grösser.
Ich bekomm die Tür meist garnicht richtig auf,weil sie direkt hinter steht,ich hau sie ihr fast vor den Kopf...dann wenn ich drin bin tret ich ihr fast auf die Füße oder so...
Sie will begrüsst werden,will beachtung haben,will schmusen.usw.
Das macht sie aber nur bei mir.Und wenn ich ihr das nicht gebe,dann lässt sie ihren unmut schon mal raus.Dann bürstet sie durch die Wohnung,bearbeitet ihren Baum,oder rennt quer über den Tisch oder so.Ich soll sie beachten,und das zeigt sie mir.
Wenn meine sis herkommt,die ist die Lekkerlietante........ok,sie darf ein paar mal über ihren Kopf streicheln,aber eigentlich lotst sie meine Sis schon in die Küche zum Schrank.
Streicheln kostet was...
;) .....
Das sind eben auch Unterschiede bei reinen Hauskatzen und welchen die Freigang haben.
Meine kann hier nicht raus,will sie auch garnicht....
Wenn sie aber z.B raus ginge,würde sie sich wahrscheinlcih auch mal ne Maus oder so fangen.Die wenigsten fressen sie aber wirklich komplet auf.Die meisten spielen sie nur tot,und das wars.
Wenn sie doch aufgefressen werden,dann aus Futterneid einer anderen Katze gegenüber,oder weil sie wirklich HUNGER hat.
Da Freigänger in der Regel aber auch gefüttert werden von den Besitzern,haben die so einen hunger eher selten.
Hab schon oft gehört das Freigänger auch nicht so die kuschler sind.,die sind schon was selbststöndiger...Hauskatzen wohl eher,weil sie mehr den Kontakt suchen.Ich will damit nicht sagen das Hauskatzen nicht selbständig sind,das sind sie.Meine aufjedenfall......ihren Schrank bekommt sie auf....
Also hin oder her.Gefühle haben Katzen definitv.Sie hängen auch an ihren Menschen.Vielleicht nicht so wie Hunde,aber sie tun es.Meine zeigt mir auch deutlich wenn sie "sauer" ist,oder sich "freut",oder einfach nur genervt.....
Natürlich gibt es auch immer ausnahmen.....bei Katzen wie auch bei Hunden.
..