@devrim2010 Das ist ein Trugschluss.Zweifelsohne regiert der Mensch aktuell diese Welt, aber gemessen an der äußerst kurzen Zeitdauer seines erscheinens hier auf der Erde ist anzunehmen aufgrund der ökologischen Lage, dem Raubbau (Erdöl etc.), dass sein Dasein relativ befristet ist.Im Gegensatz dazu regierten die Dinosaurier um ein vielfaches länger diese Welt, im Grunde waren sie damals die "Spitze der Evolution", wäre da nicht besagter Meteorit gewesen.Somit wurde diese vermeintliche "Spitze" ausgelöscht.Dadurch bedingt, dass es immer mal wieder Massensterben in der Erdgeschichte gab ist es zudem wahrscheinlich, dass in Zukunft ganz ähnliche Massensterben einsetzen und eventuell sogar zur Auslöschung der Menschen beitragen.
Danach sind vielleicht Bakterien die "Spitze der Evolution".Ich würde demnach eher sagen, es gibt bestimmte Zeitabschnitte in der Erdgeschichte, aus der eine Art besonders hervorsticht, mehr aber auch nicht.
@Aldaris Sicher, ich bezog mich auch nur auf den Begriff Referenz Mensch", an und für sich stört mich das ein wenig.Viele Tiere, besonders artengleiche Meerestiere sind um ein vielfaches sozialer als der Mensch es ist, ebenso viele Landtiere.So könnte man sogar sagen, Ameisen, die im Kollektiv alles für den Staat, Königin und die Nachkommen tun und dabei noch so verblüffend intelligent organisiert sind, wären effektiv auf den Fortbestand ihrer Spezies spezialisiert, was deren Überleben perfekt ermöglicht.
Aldaris schrieb:Der Vorteil beim Menschen ist, dass man kommunizieren kann und erklärt, wie man sich fühlt. Beim Tier ist das über Sprache nicht möglich.
Die Körpersprache beim Tier ist anders, weswegen der Mensch ihn auch nicht unbewusst interpretieren kann, natürlich.Dies sollte man aber auch nicht zum Nachteil der Tiere auslegen, hier scheitert der Mensch am deuten der Mimik und nicht das Tier.Wollte es nur mal gesagt haben.
@klausbaerbel
Genau dies ist der Vergleich, der viele Menschen dazu bringt ein Tier enorm abzuwerten, weil vermeintlich gedeutet wird, der Mensch sei soviel intelligenter, soviel komplexer emotional.Aber weiter oben sagte ich ja bereits, dass es auch viele Nachteile gibt, die bei Tieren sich eben nicht stark äußern.Kann mir nicht vorstellen, dass ein Ameisenstaat auf einmal anfaängt, bestimmte Ameisen in ihrem Staat zu verfolgen, einzusperren und dann zu vergasen, ist ja auch absurd.Sowas tut eben nur der Mensch.
Einen Vergleich kann man nicht ziehen und ist auch nicht nützlich.Ein Tier fühlt im Rahmen dessen, was ihm ein Überleben noch ermöglicht.