Kebab schrieb:ein hund bringt ihm völlig fremden menschen, freude entgegen, er tut genau das was er bei dir auch macht.
Du musst das im ganzen sehen. Kommt der wildfremde in die wohnung (ins revier) des hundes oder begegnet der hund ihm auf der straße?
In der wohnung wird der hund IMMER zur tür laufen, wenn jemand kommt. Das tut er aber nicht vor freude, sondern in erster linie vor aufregung. Er weiß nicht, wer gerade sein revier betreten will, weil er 1. keine kontrolle darüber hat, wem er einlass gewähren kann und wem nicht und 2. er niemanden erwartet. Die aufregung kann durchaus in freude gipfeln. Einem wildfremden menschen nähert er sich dennoch anders, als einem, den er gut kennt.
Projezier das mal auf einen menschen. Jeder mensch auf der welt hat einen schlüssel zu deiner wohung. Wenn jemand reinkommt, was machst du da? bleibst du seelenruhig auf der couch liegen oder gehst du zur tür, schauen, wer das ist und reagierst dann angemessen? Einen guten freund empfängst du herzlicher, als einen dir unbekannten. Einen unbekannten aber wiederrum herzlicher, als jemanden, den du absolut nicht leiden kannst.
Im grunde macht ein hund nichts anderes.
Beim spazierengehen sieht die sache völlig anders aus. Da werden nur ihm bekannte menschen begrüßt und alle anderen ignoriert. Es kann vorkommen, dass mal ein fremder besprungen wird, aber das ist eine einfache verwechslung und dauert auch weitaus weniger lang, als bei einem bekannten. Passiert dem menschen auch gern mal, dass er seinen vermeindlich besten freund von hinten umarmt, der sich umdreht und du erschrocken losläßt.
:DKebab schrieb: wir sind leicht austauschbar für das tier, solange das tier gut behandelt wird und seine bedürfnisse befriedigt werden, ist es zufrieden
Sind wir das? Ein tier baut mit der zeit eine enorme bindung zu seinem menschen auf. Wenn du deinem hund nur futter und wasser hinstellst und mit ihm rausgehst, da permanent nur an der leine ziehst und eigentlich nur mit dem hund einkaufen bzw nur raus gehst, weil du selber grad rausmusst und nen termin hast und den hund draussen anbindest und später wieder nur mit ihm nach hause gehst und ihn dort fast vollständig ignorierst, DANN ist der mensch austauschbar.
Wenn du dich allerdings mit ihm beschäftigst, draussen stundenlang mit ihm spielst, drinnen mit ihm kuschelst und ihn an deinem leben teilhaben läßt, ihn dann aber einfach abschiebst und weg gibst, dann zerbricht für den hund eine welt. Genau wie beim menschen auch.
Ist es dann beim hund eine andere trauer, wenn er im tierheim ist, nur noch daliegt und zu nichts mehr lust hat, nur weil er vermeindlich nicht darüber nachdenken kann, warum er in diese lage geraten ist? Wenn ein hund sehr oft sein zu hause verloren hat, dann merkt man ihm das sogar an. Er verändert sich im wesen und im verhalten sehr stark. Warum tut er das, wenn der mensch für ihn doch einfach austauschbar ist? Oder glaubt er vllt. , dass ER schuld an den abschiebungen ist (er kann ja nicht wissen, dass es nicht so ist) und ändert sein verhalten, weil er nicht mehr weitergereicht werden möchte?
Ist es eine andere trauer beim tier, nur weil dass tier mit seinem niederen verstand nicht darüber nachdenkt, warum es trauert, sondern weil es einfach nur trauert? Denkt es vllt doch darüber nach? Oder unterstellst du ihm eine grundlose trauer?
Wünsche, gefühle und gedanken sind nunmal nicht messbar. Wenn ein chinese vor mir steht, dann weiß ich ebenfalls nicht, ob er so fühlt wie ich , ob er denkt und ob er wünsche hat. Er kann es mir auch nicht mitteilen, weil ich seine sprache nicht spreche. Heißt das also im umkehrschluss, dass chinesen keine gefühle, wünsche und gedanken haben? Ich geh doch nur davon aus,dass er welche hat, weil ich diese habe und er zu meiner art gehört.
Tiere kommunizieren aber genauso mit dir. Du verstehst sie nur nicht. Das heißt aber noch lange nicht, dass du ihnen deswegen wünsche, gedanken und gefühle absprechen kannst.
Es macht die sache natürlich ungemein einfacher, wenn man sagen kann, dass das tier keinerlei wünsche hat. Dann muss ich sie ihm natürlich auch nicht erfüllen.