@habitabelDeine Begeisterung in allen Ehren, doch möchte ich dir ein paar Tipps geben, bevor du zur vielleicht voreiligen Anschaffung solcher Tiere neigst.
Kaufe dir ein gutes Buch über Ratten, und mache dich mal mit dem Basiswissen über diese Nager vertraut.
Versuche Kontakt zu Leuten zu finden, die schon Erfahrung in der Haltung bzw. im Zusammenleben mit Ratten haben.
@Omega. hat es schon angedeutet - die haben richtig Charakter, und obwohl man sie von klein an etwas Erziehen kann, bilden sich als erwachsene Tiere doch eigene
"Eigenarten" aus...
Mach dich auch mit dem Gedanken vertraut, das sie eines Tages sterben werden - je nachdem wie tief du die eventuell enstehende Zuneigung in dein Herz lässt, kann das richtig heftig werden, der Verlust. ( kann daran liegen, das sie eben intelligenter sind als Meerschweinchen & Co )
Die Wohnung sollte dann - zumindest was freiliegende Stromkabel betrifft - entsprechend umgerüstet werden. Es war zwar ein gewisser technischer und finanzieller Aufwand, aber ich habe damals schon im Vorfeld alle Leitungen biss-sicher verlegt.
Wenn Du wertvolle, teure Holzmöbel im Revier der Ratten hast, verabschiede dich jetzt schon von der Unversehrteit der ersten 20 - 30 cm der Möbel. Früher oder später werden sie diese anknabbern.
Ein Männchen aus meiner Gilde damals hat regelrecht darauf gelauert, bis ich mal unaufmerksam oder für kurze Zeit nicht im Zimmer war - und zack - hing er schon am Chippendale-Buffett - oder am frisch eingeschenkten Weizen, welches auf dem Tisch stand......:-)