@habitabel Ich finde übrigens zum Beobachten sind Mäuse viel besser geeignet!! Ich hatte auch schon so einige
:)Ratten sind besser für den Freilauf geeignet. Im Käfig wären sie doch stark unterfordert!
Mäuse sind schön klein, so daß der Käfig für sie viel größer wirkt. Da kann man auch schöne Sachen reinbauen und stundenlang beobachten, wenn man einen großen Käfig hat.
Mäusekäfige kann man leicht selbst bauen!
Man kann einen kleinen Schrank nehmen mit ein paar Etagen drin. Da sägt man dann Löcher rein, damit sie von Etage zu Etage klettern können.
Aus 4 Latten macht man ein Rechteck und bespannt es mit Hasendraht(aber das mit den kleinen 1cm Löchern) Da macht man dann ein Schanier dran und schon hast du n Käfig mit Tür! Für den Verschluß kann ich so ein Magnetverschluß empfehlen ausm Baumarkt.
Für Ratten nimmt man einfach einen größeren Schrank!
Die Etagen kann man gut mit Zeitungspapier auslegen.
@Addy ^^ der Ruf....
Ratten konnten ja nur den Pestfloh übertragen, weil DER MENSCH so unsauber war! Weil er quasi im Müll lebte(Fenster auf- und weg damit), waren auch die Ratten sehr nah, so nah, daß eben ein Floh leicht auf den Menschen hüpfen konnte um die Pest zu erzeugen.
Ich würde mal sagen, ein klarer Fall von Projektion^^ Jetzt heißt es Ratten wären ekelhaft.