wulfen schrieb:es betraf nicht nur mich sondern den ganzen Platz, es ist einfach schon von der Natur her der perfekte Platz für Ratten
Im Prinzip hast Du es schon erwähnt,ich forumliere es nur nochmal etwas anderes - Stichwort natürlicher Lebensraum.
Die Ratten waren mit Sicherheit schon vor dem Campingplatz da - nur eben nicht in so hoher Anzahl.
Der Rest ist eine 1 + 1 Rechnung, mehr nicht.
Das die Ratten ihren Lebensraum auf der Suche nach Nahrung erkunden und ausweiten, ist ebenfalls natürlich.
Anders ausgedrückt: "Euer" Rattenproblem war grundlegend hausgemacht, selbst gebacken.
Aber ich stimme dir zu - im Lebensmittelbereich haben sie nichts verloren.
Dennoch: Zahme Hausratten haben mit Wildratten kaum mehr was gemeinsam.
Zum Thema Krankheits-Überträger: Jede Fliege die in der Kuchenauslage einer Bäckerei / eines Cafes rumfliegt überträgt mindestens ebenso viele Krankheitserreger wie eine Ratte.
Nur ist die Fliege dabei wesentlich erfolgreicher, weil sie flexibler, schneller und unscheinbarer als eine Ratte ist.
Allerdings habe ich bisher kein einziges Cafe ect. gefunden welches effektiv gegen die Fliegen vorgeht. Was für meine Figur von Vorteil ist, weil ich außer selbstgemachten Kuchen keinen anderen esse.....