Der zitierte Beitrag von Zwinkertroy wurde gelöscht. Begründung: Nein, solche 'Ausführungen' müssen hier wirklich nicht sein
Das der Krebs "angezüchtet" ist, ist eine Legende, die sich hartnäckig hält.
Wahr ist aber, dass Ratten als kleine Säugetiere und klassische Ausbreitungstypen ein eher kurzes Leben haben (meistens nur etwa 2 Jahre).
Da es sich aber gleichzeitig um hochsoziale Tiere handelt, die nur in absoluten Ausnahmefällen als Einzeltiere gehalten werden sollten, ist die kurze Lebenserwartung etwas, mit dem man sich im Grunde schon vor der ersten Anschaffung auseinandersetzen sollte und trotzdem feststellen wird, dass es eine "gute Lösung" kaum gibt.
Hat man einen hinreichend großen Käfig und ein Rudel bei dem die Integration neuer Tiere kein Problem ist, dann hat man es leicht, bis man sich vornimmt, die Haltung irgendwann auch wieder zu beenden..
Denn dann kommt fast immer der Punkt an dem das vorletzte Tütenohr verstirbt und man mit einem Einzelrättlein dasitzt, dass einem in der Regel keine Auskunft gibt, wie lange es noch zu leben gedenkt und so steht man dann immer irgendwie mit dem Rücken zur Wand, denn lange Zeit hieß es dann, dass man sich entweder mit der Entscheidung anfreunden musste die "last rat standing" bis an ihr Lebensende alleine zu lassen oder wieder neue Gefährten zu holen was das Problem ja nicht löst, wenn man die Haltung gar nicht fortsetzen möchte.
Zum Glück ist dies in Zeiten des Internets etwas einfacher geworden, denn jetzt kann man sich, wenn nur eine Pelznase verblieben ist und man die Haltung aufgeben möchte an "das Internet" melden, denn, die Chance, dass da draußen jemand sitzt, der auch einen verbliebenen Rentner hat, die Haltung aber fortsetzen möchte sind mittlerweile zum Glück ganz gut.
Ich weiß gar nicht wie viele dieser "letzten Ratten" ich über die Jahre aufgenommen habe, ich hatte eigentlich immer mindestens ein "Rentnerrudel" in dem solche Nasen ihr letztes Heim gefunden haben und bis auf ganz wenige Ausnahmen hatten sie alle ganz tolle Vorbesitzer, die ihr Pelzgesicht nicht bei mir "ablieferten" um es loszuwerden, sondern weil sie ihre Gründe hatten, die Haltung beenden zu wollen und sich explizit dagegen entschieden haben ihre "letzte Ratte" damit dazu zu verurteilen ihre letzten Wochen oder gar Monate allein zu verbringen.
Habe mir dank dieses Threads grad die alten Bilder angeschaut...
So lange wie im Moment habe ich seit ich 12 war nicht mehr ohne Ratten zugebracht (meine letzte Nase, ein Einzeltier starb vor ca 2 Jahren.)
Sobald ich wieder gesund und die Renovierung des Hauses weiter fortgeschritten ist ziehen hier definitiv auch wieder Ratzies ein.
:)