@chicadeluxe87 *FREU*!!! ich kenne sonst niemanden, der sie auch in der wohnung hält.
Ich hatte auch einen wundervollen Staffordshireterrier, der war auch mit allen meinen Tieren befreundet! Erstaunlich wie gut sie kommunizieren können..
@Chips Hast du auch Ratten? Haben sie bei dir auch so viel Freiheit?
@BlackPearl Ich muß dazu sagen, daß sie natürlich einen riesen Käfig haben mit Hängematten und so.
Essen wäre sonst nicht möglich^^ auch lass ich sie nicht allein wenn sie rumlaufen.
Zum Glück hab ich ihnen diesmal noch nie was abgegeben^^ sonst kann man wirklich absolut NICHTS mehr essen: bei jedem Tütenrascheln würden sie angeschossen kommen und versuchen einem das Essen aus dem Mund zu holen^^
In dem Sinne wie Hunde: Gibt man ihnen einmal was ab- betteln sie immer^^
Muß man sich entscheiden was man will. Ich hasse dieses Starren von Hunden^^
Ja, also ihren Käfig lieben sie sehr. Sie gehen oft freiwillig rein: aufs Klo, essen, trinken, putzen, chillen, auf Fütterung warten^^ obwohl die Tür auf ist. Da ich ja noch was erzählen soll.....:
Als ich den Käfig zum ersten mal nach den ersten Freiläufen saubermachte, mußte ich dafür kurz das Tor zu machen. Da alle dieses Geräusch kennen, kamen alle angerannt und sind gegen das geschlossene Tor gesprungen und wollten REIN^^ Hatten Panik daß sie nich mehr reinkönnen^^
Außerdem nagen sie niemals am Käfig um rauszukommen: sie wissen, jeden Tag wenn sie alle wach sind, geht das Tor sowiso auf
:)@habitabel hmmmm.....das Sozialverhalten ist übelst interessant!!
Also ich habe Männchen - Brüder!! was mir extrem wichtig war! Damit Verletzungen in Kämpfen eher unwahrscheinlich bleiben!
Nach einigen Wochen gab es plötzlich einen Chef. Ich hörte ein riesen Geschrei und Gepolter beim Fressen- und danach traute sich niemand mehr in seine Nähe wenn er am Napf saß^^ Alle mußten warten bis der Boss fertig war und sich in seine Hängematte verzog^^
Nun ja, inzwischen hat er seinen eigenen Napf und 3 Etagen höher teilen sich die anderen 4 brav einen.
Hätten die anderen immer nach der Fütterung ne halbe Stunde warten müssen bis sie zum napf gehen können, wären sie nicht gekommen wenn ich rufe "Futter", sondern eine halbe Stunde später^^
Naja.....(......).....Er hat sich zum Hobby gemacht, jeden den er draußen erwischt zu verjagen^^ Das ging soweit daß er einen so lange hetze bis er in einer Ecke gefangen war. Dann bedrohte er ihn bis er laut schrie. Ziemlich lange(das hab ich inzwischen auch gelöst........)
Meine Ratten quieken sehr laut, wie Vögel. Das heißt aber nie "Aua!" sondern eher " Komm näher und ich beiß dich!!" " laß mich bloß in Ruhe!!" und diverse andere Beschiimpfungen^^
Sie wackeln mit dem Schwanz wenn sie Angst voreinander haben^^
wie gesagt, roman^^