@Halbedelstein Na dann versuch ich mich mal aber das sind auch lediglich meine Erfahrungen und eben nicht übertragbar.
Das Veränderungen eintreten werden und Popcorn irgendwann nach Pepper sucht war zu erwarten, hat mein Mopi auch gemacht und das ging ein paar Tage so, danach kehrte allmählich "ruhe" ein. Ich kann allerdings nicht sagen, woran das genau lag, dass er nicht mehr gesucht hat. Das Popcorn nun mehr draußen als drinnen ist, entgegen seiner eigentlichen Gewohnheiten, kann daran liegen, dass er ihn draußen sucht und da ist der Radius nunmal größer.
Solange er überhaupt nach Hause kommt, sollte man das so tolerieren, denke ich.
Halbedelstein schrieb:Er miaut viel, kommt auch Mal schnell ins Haus gerannt, stoppt , zieht den Schwanz ein und geht wieder raus.
So ein sehr ähnliches Verhalten hat mein Mopi ebenfalls an den Tag gelegt, als ich mit ihm genau den Weg entlanglaufen wollte, wo ich seine Schwester lang getragen habe, um sie zu ihrer letzten Ruhestätte zu fahren.
Ich befürchte, da liegt quasi ein vermeidendes Verhalten vor. Er hat mir dann sein Krallen in den Oberkörper gejagt und versucht in die andere Richtung zu flüchten, mit Erfolg, ich wollte ihn ja zu nichts drängen.
Am besten fragst du deswegen mal den Tierarzt, dieser kann eher Auskunft geben, ich bin nur Laie und kann nur aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz schöpfen. Ich bin nach 2-3 Versuchen auch nie wieder den Weg mit ihm entlanggelaufen.
Halbedelstein schrieb:Popcorn hört nicht mehr auf mich ( vorher kam er immer zu mir, auch wenn wir zusammen im Garten spaziert sind, kam er auf Ansprache)
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit der Zeit wieder legt. Popcorn ist ja quasi in der Trauerphase und zudem auch noch nicht so alt, dass er sich dann nen ruhiges Örtchen sucht.
Halbedelstein schrieb:Das finde ich im Prinzip eine vernünftige Entscheidung/ Einstellung, wobei mir sorge bereitet, dass wir beide ab nächster Woche wieder voll arbeiten und ich nicht weiß, inwieweit wir ihn da ernsthaft beobachten können und uns vielleicht gar nicht auffällt, dass er was vermisst.
Da ändert ein Gefährte auch nichts so schnell daran, zumal er euch ja derzeit eh dezent aus dem Weg geht, so hart das auch klingen mag. Beobachtet ihn, sofern es in euren Möglichkeiten liegt, macht was ihr immer macht.
Halbedelstein schrieb:Wie lange trauert so ein Kater?
Das ist ganz individuell, meiner hat mehrere Tage getrauert, den Tag danach besonders schlimm.
Halbedelstein schrieb:Wenn wir uns für einen neuen Gefährten entscheiden , habe ich überlegt eine Baby Katze zu holen, damit eventuell eine bessere Bindung aufgebaut werden kann bei den beiden, weil Popcorn sich um den kleinen kümmern kann.
Davon würde ich abraten. Bisher hat mir jeder Tierarzt und Mitarbeiter im Tierheim gesagt, dass Gleichaltrige Spielgefährten besser sind. Falls ihr euch wieder für einen Neuankömmling entscheidet, holt euch am Besten im Tierheim Rat. Schildert die Situation und den Charakter eures Katers, da können die euch weiterhelfen.
Halbedelstein schrieb:Wie lange sollte zwischen Trauer und einem neuen Spielgefährten liegen, damit popcorn sich auf den anderen einlassen kann und sich nicht aus dem haus geschoben fühlt?
Dazu sagte mir eine Mitarbeiteren des Tierheims mal, dass das ne Altersfrage ist, wie die vorhandene Katze mit Gefährten zurechtkommt und ob sie sich allein vlt. doch wohlfühlen kann. Im Grunde müsst ihr da abwägen und die Frage ist auch, wie es euch damit geht.
Und zum Schluss, um für ein kleines Lächeln zu sorgen, mein Kater, als ich meine Stube umgeräumt habe
:lolcry:Original anzeigen (6,9 MB)Es war ihm einfach nicht geheuer. Zumal ich das Bett verschoben habe, während er sich unter Kissen und Decke versteckte.
:DDanach war er dann entspannter:
Original anzeigen (6,3 MB)