@FF Ich möchte nur kurz was zu den Halsbändern sagen:
Auch ich kenne noch die Flohpuder-Zeit aus meiner Kindheit. Das war scheußlich und man roch schon, was das für ne Chemiebombe war. Mir wurde dann immer verboten, die Katzen anzufassen. Deshalb sind meine Eltern dann auch auf Flohhalsbänder ausgewichen. Das ist aber mehr als 30 Jahre her.
Heute hat man aber mit den Spot-on -Präparaten so tolle und unkomplizierte Mittel, daß ein Halsband keine Berechtigung mehr hat. Es ist eine enorme Gefahr für Katzen, auch wenn es tausendmal gut geht und "korrekt" angelegt wurde. Ich finde es nicht in Ordnung, diese Gefahr zu verharmlosen.
Wegen Flöhen generell muss man keine Panik haben, wenn man regelmäßig auf Befall achtet. Normalerweise ist es dann mit nem Spot-on getan, im Zweifelsfall wiederholt man die Behandlung nach 4 Wochen und fertig. Ein paar Tage Geduld sollte man haben, weil die Flöhe ja alle erstmal wieder die Katze aufsuchen müssen, ehe sie sterben. Wie gesagt, wenn man früh behandelt kommt es normalerweise nicht zum Befall der gesamten Wohnung und Panik ist wirklich übertrieben.