@h3nk3r Versuchs einfach mal mit ausbessern. Vor allem, wenn du noch alte Wandfarbe hast
und dir das "Austüpfeln" zutraust. Man kann wegen der Rauheit auch ein paar Sägespäne
untermischen (je nach Struktur der Tapete). Dann sieht es vielleicht noch einheitlicher aus.
Neu tapezieren kannst du immer noch; ich glaube auch, dass der Rauputz für innen
(den ich übrigens sehr dekorativ finde) Katzenkrallen standhält. Hält ewig, muss man
aber mögen und geht etwas ins Geld. Oder google mal "Kunststeinpaneele"; auch eine
hübsche Möglichkeit so ein ungleichmäßiger Sockel unten rum. Gibt da auch unterschiedliche
Ausführungen und Preise und einige sind selbst für Laien leicht anzubringen.
An die ausgebesserten Stellen geht Shadow jetzt nicht mehr und auch alles andere in der
Wohnung ist von ihm verschont - außer mein Polsterbett. Schwarzes Leder-Imitat (zum
Glück kein echtes) und da lasse ich ihn sich austoben. Noch hängt nichts in Fetzen, da das
Material sehr stabil ist, aber wenn ich drin liege und mein Kater fängt an, seine Krallen
zu wetzen, hört sich das an, als wenn meine Koje jeden Moment zusammenbricht.
Ansonsten liebt er den Rauputz außen am Balkon und da hat er keine Chancen, etwas
kaputt zu machen. Und was der Bengel noch macht: Er kaut Nägel, ist wohl seine Art
der Mani- und Pediküre, während Freigänger ihre Krallen ja automatisch abwetzen.
Hört sich gefährlich an, wenn er neben mir anfängt zu knuspern. :-)