@datrueffel Ich freue mich das ihr eine prima Lösung gefunden habt. Funktioniert bei uns leider nicht. Unsere Mieze verscheucht ihren Bruder vom Futternapf wenn sie Lust auf Randale hat... einfach aus Prinzip. Egal von welchem Napf.
Deshalb hat er sich über die Zeit viele Futter-Macken angewöhnt (ab und an schlingen.... haps - schluck-haps-schluck, oder die Brocken werden aus dem Napf herausgeschleudert mit der Pfote um dann etwas weiter weg die Brocken wieder aufzusammen und zu fressen, oder ein Maul voll wird irgendwo anders hin getragen und dann erst gefressen).
@liaewen Kann ich so nicht beurteilen. Wir haben die Katzen erst geholt als unser Kind fähig war auf den eigenen Beinen gehen zu können. Uns war es wichtig das sich das Kind selbständig aus einer Situation wegbewegen kann wenn es nicht behagt.
In die Schlafzimmer sollen unsere Katzen allerdings nicht (zumindest nicht ins Elternschlafzimmer). Beim Kinderzimmer gibts Ausnahmen (ein Mensch hält sich grade dort auf, es ist Tag, der Katzenpo ist sauber). Über Nacht dürfen sie nicht in das Kinderzimmer.
Wegen dem Ankuscheln. Nun, Katzen lieben ja warme kuschelige Plätze.
Ziva hat mittlerweile herausgefunden wie sie auf das Kinderbett draufspringen kann (Hochbett), der Diego liegt lieber unten am Rutschenende. Und unser Kind führt ein strenges Regiment im Kinderzimmer ^^ ... Wer sich nicht anständig benimmt oder "ungezogen ist" wird knallhart rausgeschmissen. Das betrifft auch die Katzen
:D Vor allem Ziva kuschelt sich im Wohnzimmer sehr gerne an unser Kind wenn es mal im Wohnzimmer ein Nickerchen macht. Aber wegen Erstickungsgefahr muss ich mir da keine Sorgen machen, dazu ist Ziva zu sehr "Möchtegern-Katzenmama" und Minime liegt knietliegt am liebsten auf dem Bauch.
Anders kann man es nicht beschreiben.... Das ist so eine Mischung aus knien und auf dem Bauch liegen.