@wobel Bitte lies wenigstens die Beiträge genau, denen Du dann Satz für Satz widersprichst:
Die Katze hatte Parasitenbefall, und davon bekommt man bekanntlich keine Verstopfung. Ich las im Inet davon, dass auch Durchfall und Darmentzündung zu Darmvorfall führen kann.
Dann wurde die Katze operiert, und meiner Meinung nach auch gegen die Parasiten behandelt - vermutlich schon vorher, sonst hätte sie wohl die OP nicht überlebt.
Als sie zur Pflegestelle kam, hatte sie keine Parasiten mehr, über die eingehend hätte aufgeklärt werden müssen - oder vielleicht hat ja die Pflegestelle sich das nicht so genau gemerkt, weil es eben schon behandelt war. Schonmal nachgefragt? Nein, lieber erstmal Tierquälerei und Verantwortungslosigkeit unterstellen.
wobel schrieb:Man merkt dass Du selbst keine Katzen hast...
Stimmt, es ist gerade ein Kater.
Ich hatte geschrieben, dass wir bis zu einem Dutzend Katzen hatten, habe vermutlich auch schon von meinem verstorbenen Kater geschrieben und auch, dass ich gerade einen gesunden 17-Jährigen Kater habe. Zwischendurch gab es auch eine putzmuntere Katze, die mit dem eng befreundeten Nachmieter in der alten Wohnung geblieben ist, weil sie dort als Freigänger leben kann.
Ich habe von selbst kochen und teilweise Rohfleisch-Fütterung über verschiedenste Futtersorten aller Preiklassen so ziemlich alles durch.
Sind das Katzen und Kater genug, dass einem ein bisschen Erfahrung zugetraut werden kann?
Ja, ich habe gegoogelt und die Bilder von der Verletzungen durch Halsbänder gesehen.
Ich habe aber auch schon Katzen gesehen, die von Flöhen nur so gewimmelt haben und total verschorft waren, eine Wohnung die verseucht war, Kinder die davon Ausschlag hatten, eine (weil dann alt und wunderlich gewordene) überforderte Tante (ich war inzwischen in eine andere Stadt gezogen, sonst hätte ich rechtzeitig eingreifen können), der jemand erzählt hatte, Flohhalsbänder seien von Übel.
Ich hatte auch geschrieben, dass einige der Katzen meiner Tante zu scheu waren, um sie regelmäßig einzupulvern, dass es damals noch keine Alternativen gab und sich keine der unzähligen Katzen, die ich kannte, je am Halsband verletzt hat. Vielleicht, weil wir sie immer früh daran gewöhnt hatten, und sehr darauf geachtet haben, dass sie richtig sitzen.
In dem Video war die Rede von anhaltendem, starken Durchfall als Grund für den Darmvorfall:
Durchfall: Katzendarm nach außen gestülpt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ich fand den Zusammenhang mit Parasiten auch schon durch einfaches Googeln - Du hast behauptet, nichts gefunden zu haben.
@waterfalletje hatte mehrfach geschrieben, dass ihr die Katzen nicht gehören und sie sich daher an die Anweisungen der Besitzerin hält, der sie außerdem vertraut.
Außerdem hatte sie geschrieben, dass das Trockenfutter in wenigen Wochen langsam abgesetzt werden soll. (Eine plötzliche Umstellung wird hoffentlich niemand verlangen wollen, wenn die Katze sich nicht auf das Nassfutter stürzt.)
Und aus der Bemerkung, dass die Katzen in die Spülmaschine klettern, wenn die offen steht, machst Du, dass sie hungern ... obwohl sie auch schrieb, dass die Katzen drei mal am Tag Futter bekommen.
Soll ich aus Deinem Beitrag, dass Dein Kater sich manchmal nicht putzen kann wegen des Kugelbauches, und dass er fast ein Kilo Fleisch an einem Tag gegessen hat, aber nicht fett ist, dann schließen, dass er den Rest der Woche nichts bekommt? Ist es artgerecht, wenn Katzen sich so überfressen? Ist es nicht artgerecht, dass sie auch mal Hunger haben (oder Appetit auf Speisereste)?
Soll ich Dich löchern, bei wie vielen Ärzten Du wegen der sicherlich schmerzhaften Zahnfleischentzündung warst?
Soll ich Dir Studien zur Wirksamkeit von Homöopatika verlinken, und Dich darauf hinweisen, dass Du Deinen Katzen also überhaupt kein wirksames Medikament gegen die Entzündung gibst? Was für eine "Zahnpasta" ist das überhaupt, hast Du den Namen im Kopf, oder warum verschweigst Du den? Bekämpft die nur die Symptome, oder auch die Ursache? Ach nein, die kennst Du ja nicht ...
Soll ich Dich löchern, ob das vielleicht an der Ernährung liegen könnte, was ja wohl nahe läge?
Das ist in etwa, wie Du mit
@waterfalletje umgegangen bist. Bitte antworte jetzt nicht im Einzelnen darauf, weil ich eben genau diese Fragen NICHT stelle, sondern hier nur zeige, wie man jemandem das Wort samt Bedeutung im Mund umdrehen und alles schlecht machen kann.
Ich hoffe, dass das hier ein Thread für Katzenliebhaber bleibt, und nicht zu einem verbalmilitanten Katzenschützer-Thread ausartet.