@Tussinelda Tussinelda schrieb:ich habe nur gelesen, dass es kein Taurin enthalten soll.......
doch doch, taurin ist drin, 08gr/kg (zumindest in der x-beliebigen sorte auf die ich grad geguckt hab, hab jetzt nicht alle dosen kontrolliert, hab grad so einige varianten da).
Tussinelda schrieb:und manchmal große Fettbrocken drin vorkommen sollen (wahrscheinlich von der Brühe), aber ich weiß es nicht, ich füttere das nicht.
am boden setzt sich brühe ab, jepp. das haste aber bei allen paté-geschichten, auch bei denen für menschen, das ergibt sich einfach aus der art der zubereitung und lässt sich nicht vermeiden. sind aber keine harten brocken sondern cremiges fett wie man's eben auch von brühe kennt.
btw.: daraus erkennt man auch dass die dosen zum abkühlen auf den kopf gestellt werden - dieses fett wäre sonst nämlich oben, das will man aber offensichtlich verständlicherweise nicht, könnte den kunden ja abschrecken wenn er die dose aufmacht und dann nur 'ne fettschicht sieht.
was ich als kritikpunkt an animonda CARNY aber immer wieder lese (und ich les ja grad viel zum thema) ist dass das wohl von einigen katzen nicht so gut vertragen wird und weichen kot / durchfall gibt. ist bei unseren zum glück nicht so.
ansonsten seh ich da nur dass die zusammensetzung ziemlich gut ist und in meinen augen das preis-leistungsverhältnis sehr gut ist. von daher würd ich mich freuen wenn unsere katzen das in vielen varianten gut annehmen, das gibt's auch in fast allen tiermärkten und immer mal wieder im angebot.
@ramisha ramisha schrieb:Nee, habe ich noch nicht probiert, obwohl ich einiges durch habe und nach einer
günstigeren Variante, als Gourmet suche.
probier's mal aus, von der zusammensetzung her ist es besser als gourmet und als sheba sowieso und preislich auch. allerdings gibt's da anscheinend bei manchen katzen die oben genannten probleme, also erstmal nicht zuviele dosen kaufen.
ramisha schrieb:welchen mache, aber nicht aus der Dose) und auch kein rohes Fleisch mehr.
Eine Weile hat er mir Rinderhack abgenommen, jetzt nicht mehr.
hier bei uns kommt rinderleber in sachen rohfleisch bisher am besten an. was leider bedeutet dass das katerle die kleine wenn's rinderleber gibt derartig bös wegknurrt, dass die total eingeschüchtert ist und auch wenn er nicht in der nähe ist total verweigert. blöd. vielleicht müssen wir sie tatsächlich mal unten im haus komplett getrennt füttern in solchen fällen, ich hätt schon gern dass sie auch von den rohen sachen was abkriegt, bisher lässt er das kaum bis garnicht zu.
@DerBobo DerBobo schrieb:Taurin ist da auch drin , glaub nicht extra deklariert ...
doch doch, das steht auch ausdrücklich drauf, muss auch. hab grad nachgeguckt (siehe oben).
DerBobo schrieb:... aber Fleisch an sich hat schon selbst einen gewissen Taurin Anteil.
der ist aber leider so gering dass es für katzen nicht reicht, drum wird das ja immer beigegeben.
DerBobo schrieb:So werden die Katzen gezwungen auch mal zu kauen :D das vergessen meine mal gerne ;)
dafür kriegen unsere ungefähr 3 mal die woche eine mahlzeit rohfleisch in grossen stücken. das gibt zwar sauerei (weil das fleisch aus dem napf gepfötelt wird und dann einen halben meter weiter über den boden gezerrt wird, was durchaus auch mal hübsche blutspuren macht), wird aber zwangsläufig gut gekaut und kommt auch super an.