wobel schrieb:die sagt aber nun leider garnichts über die qualität des ganzen aus, mal ganz abgesehen davon dass facebook ja nach wie vor gratis ist.
Über die Qualität eines Vereins sagt die Facebook-Präsenz tatsächlich nichts aus. Aber über dieses Medium kann man eben viele Menschen mobilisieren und erreichen. Ich bin selbst auf die Tierhilfe gestossen, als eine Bekannte von mir diese Seite "geliked" hatte. Später habe ich dann erfahren, dass sie selbst eine Katze aus Spanien durch diesen Verein adoptiert hatte.
Und nur allein durch diese eine Bekannte, bekommen jetzt 2 Kater wiederrum ein neues Zuhause...
wobel schrieb:wieviele mitglieder hat denn dein verein? und wie hoch ist der mitgliedsbeitrag?
Über die Anzahl der Mitglieder kann ich dir leider nichts sagen, aber der Jahresbetrag beträgt 30 Euro.
Zu der Aufwandspauschale noch: ich kann mir denken, dass es logistisch und auch verwaltungstechnisch ein höherer Aufwand ist, ein Tier aus dem Ausland zu vermitteln. Dabei macht der Verein halt auch alles: hält zu den Tierschützern vor Ort Kontakt, kümmert sich um Flugpaten, reserviert für die Flugpaten die Katzen, die mitgenommen werden sollen, informiert dann die Leute, fährt auch selbst an den Flughafen um dies zu "überwachen", nimmt Tiere vorübergehend ins Katzenhaus auf, die nicht unmittelbar von den Adoptanten abgeholt werden können, weil sie an diesem Tag eben nicht können, organisiert ggf. Fahrtketten etc. pp.
Momentan sind allein 39 Katzen reserviert. Vor 1 Woche waren's noch 50 - einige haben's mit einem Flug nach Dtl. geschafft.
:)wobel schrieb:blöd dass man dort den mitgliedsbeitrag nicht als spende von der steuer absetzen kann, warum nicht?
und auch blöd dass sie nirgends schreiben wieviele mitglieder sie haben, hätte mich jetzt interessiert.
Die Patenschaft für ein Tier kannst du absetzen - dazu genügt der Kontoauszug und soweit ich weiss, müsste das auch für die Mitgliedschaft gelten. Bin auch beim ASB Mitglied und kann das auch absetzen - wieso auch nicht?
Was die Spenden betrifft: da glaub ich, dass die noch nicht alles aktualisiert haben. Wenn du beim Vorjahr schaust, da ist auch alles ziemlich konstant. Die 1. Vorsitzende ist erst vor 3 Wochen Mutter geworden und hatte auch im Endstadium ihrer Schwangerschaft ein paar Huddel. Da ist es momentan an ihrer Schwester, die Aufgaben zu übernehmen. Aber wie gesagt - das geschieht ja alles ehrenamtlich, die haben noch nen normalen Beruf nebenbei.
;)