Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
wobel schrieb:wieso musst du geld bezahlen? ich dachte du kriegst katzen vom tierschutz? hab ich da was falsch verstanden?Schon richtig, dennoch wird eine Aufwandspauschale erhoben, in der aber schon alles mit drin ist: der Transport nach Deutschland, die mindestens einmalige Impfung gegen Katzenseuche und -schnupfen und Tollwut (meist auch gegen Leukose), den Mikrochip und EU-Heimtierausweis, die Testung auf FIV und FeLV, die Entwurmung und Entflohung vor der Abreise, die Kastration (Ausnahme: Jungtiere).
wobel schrieb:und - sorry der nachfrage - aber warum müssen das unbedingt notfelle aus dem ausland sein? gibt doch hier vor ort schon genug... ich kann das immer nicht so ganz nachvollziehen warum man katzen aus dem ausland holt während es in deutschland direkt vor unserer nase genug katzenleid gibt...Das werde ich oft gefragt...
Kältezeit schrieb:Schon richtig, dennoch wird eine Aufwandspauschale erhoben, in der aber schon alles mit drin ist: der Transport nach Deutschland, die mindestens einmalige Impfung gegen Katzenseuche und -schnupfen und Tollwut (meist auch gegen Leukose), den Mikrochip und EU-Heimtierausweis, die Testung auf FIV und FeLV, die Entwurmung und Entflohung vor der Abreise, die Kastration (Ausnahme: Jungtiere).ok... ich wunder mich nur weil das hierzulande alles von den entsprechenden katzenhilfen übernommen wird, hab mich da ja in den letzten zwei jahren verstärkt entsprechend informiert, da wird sogar ausdrücklich gewarnt vor hilfsorganisationen die solche gelder verlangen.
Kältezeit schrieb:Dennoch deckt die Aufwandspauschale nur einen Teil ab.keine ahnung wieviel das alles zusammen so kostet. unsere kleine kommt ja morgen unters messer bezüglich kastration und wird dann gleich gechipt und tätowiert, das kostet alles zusammen rund 155 euro. zweite impfung steht noch an, keine ahnung was die dann kosten wird, das machen wir wenn wir zum fädenziehen dort sind (wird dann wohl so in 14 tagen sein, oder?). chippen kostet 35 euro, das weiss ich weil ich fürs katerle, der noch keinen chip hat, gefragt habe, das machen wir dann auch in 14 tagen.
Kältezeit schrieb:Aus Tierheimen bekommst du die Tiere auch nicht kostenlos. Diese dekcen ihre Kosten ja auch nur durch Spenden und solche Pauschalen ab.keine ahnung - unsere tierheime hier sind nicht so doll, da hab ich mich garnicht erst umgeschaut. @ramisha hat dazu ja auch schon was geschrieben, das hat mir dann vollends die lust drauf genommen.
Kältezeit schrieb:Genau so ist es wie mit dem Tierschutzverein.siehe oben, ich hab mich bei so einigen katzenhilfsorganisationen umgeguckt und bis auf eine hat da niemand 'ne aufwandsentschädigung verlangt. denen geht's mehr darum den katzen zu helfen und die gelder für pflege und tierärztliche versorgung kommen aus den spenden.
Kältezeit schrieb:In den südeuropäischen Ländern müssen viele Katzen jeden Tag hart um ihr Überleben kämpfen.ich glaub unsere streunerle haben's auch nicht immer leicht. klar, das kann man nicht direkt vergleichen, aber gerade jetzt auf den winter überleben viele kitten dann auch garnicht erst.
Kältezeit schrieb:Vor Ort gibt es viele Tötungsstationen.das ist supertraurig. aber eben die konsequenz daraus dass kaum kastriert wird. ich denke da sollte man eben das übel an der wurzel packen und nicht nur an den folgen rumoperieren, erst recht wenn sie so grausam sind.
Kältezeit schrieb:Dort kann jeder seine Katze ohne Angaben von Gründen abgeben. Es muss noch nicht mal eine Adresse hinterlegt werden.das macht's den leuten natürlich leichter ihre katzen loszuwerden. hierzulande werden auf bauernhöfen immernoch katzen ersäuft oder an die wand geschlagen. ich weiss das ist bitter, aber es ist die realität. immernoch. wird nur nicht drüber geredet. hier machen's die leute selbst, anderswo gibt's tötungsstationen.
Kältezeit schrieb:Oft ist es so, dass die Kitten schnell vermittelt werden. Umso öfter ist es allerdings, dass sie nach 2-3 Jahren wieder zurück gebracht oder einfach ausgesetzt werden.also so wie hier auch.
Kältezeit schrieb:Außerdem unterstütze ich einen Verein, der regelmäßig in Spanien Kastrationskampagnen durchführt, um die Katzenpopulation zu mindern. Das heisst: die sammeln Straßenkatzen ein, kastrieren sie und lassen sie wieder frei, da sie ja nicht jede der unzähligen freilaufenden Katzen dort beherbergen können. Das Übel wird also an der Wurzel gepackt.siehste, das ist genau das was ich auch befürworte.
Kältezeit schrieb:Außerdem haben schwarze und auch Kuhkatzen in Spanien schlechte Vermittlungschancen, da diese - für die doch sehr gläubigen Spanier - als Unglücksboten gelten.oh, soviel anders ist das hier auch nicht. ich lese sehr oft dass auch hier schwarze katzen schwer zu vermitteln seien. komischerweise sah das aber ganz anders aus als ich explizit nach einem schwarzen kater gesucht habe.
Kältezeit schrieb:Du kannst die Zustände in deutschen Tierheimen nicht mit den span. Tötungsstationen vergleichen.nein, das will ich auch garnicht.
ok... ich wunder mich nur weil das hierzulande alles von den entsprechenden katzenhilfen übernommen wird, hab mich da ja in den letzten zwei jahren, verstärkt entsprechend informiert, da wird sogar ausdrücklich gewarnt vor hilfsorganisationen die solche gelder verlangen.Vielleicht weil sie Subventionen vom Staat erhalten, wenn es um einheimische Tiere geht? Ich weiss es nicht, wie sich diese Hilfsorganisation, von der du sprichst, ansonsten finanzieren kann.
wir haben letztendlich einen entsprechenden betrag gespendet, weil wir als nicht-mitglieder ja auch unser scherflein beitragen wollten (wobei wir natürlich durchaus den vorteil geniessen dass diese spende von der steuer abgesetzt werdwen kann).
wobel schrieb:keine ahnung wieviel das alles zusammen so kostet. unsere kleine kommt ja morgen unters messer bezüglich kastration und wird dann gleich gechipt und tätowiert, das kostet alles zusammen rund 155 euro. zweite impfung steht noch an, keine ahnung was die dann kosten wird, das machen wir wenn wir zum fädenziehen dort sind (wird dann wohl so in 14 tagen sein, oder?). chippen kostet 35 euro, das weiss ich weil ich fürs katerle, der noch keinen chip hat, gefragt habe, das machen wir dann auch in 14 tagen.Für meinen Kater damals habe ich auch ca. 50 Euro für die Kastration "geblecht". Dann noch Impfen und Chippen lassen, ja da kommt einiges an Kosten zusammen. Ich bin froh, dass die 2 das dann schon hinter sich haben (außer Stewart, der muss noch kastriert werden, da momentan noch zu jung dafür).
wobel schrieb:keine ahnung - unsere tierheime hier sind nicht so doll, da hab ich mich garnicht erst umgeschaut. @ramisha hat dazu ja auch schon was geschrieben, das hat mir dann vollends die lust drauf genommen.Im Tierheim in Kaiserslautern kosten die Tiere auch ca. 150 Euro und da ist bei Weitem teilweise noch nicht alles dabei.
wobel schrieb:ich finde deshalb die diversen kastrations-aktionen die hier von den hilfsorgas gemacht werden äusserst sinnvoll - das gibt's ja meines wissens eben im ausland nicht.Da muss auch hierzulande viel getan werden, da geb ich dir recht. Die Kastrationspflicht in einigen Bundesländern ist da schon einmal ein Anfang. Hoffe, da ziehen noch andere Bundesländer mit.
wobel schrieb:das ist supertraurig. aber eben die konsequenz daraus dass kaum kastriert wird. ich denke da sollte man eben das übel an der wurzel packen und nicht nur an den folgen rumoperieren, erst recht wenn sie so grausam sind.Genau das macht der Verein ja, von dem ich die Kater erhalte.
wobel schrieb:aber wenn du da schon unterstützer bist und entsprechend spendest, warum musst du dann nochmal zusätzlich bezahlen wenn du direkt hilfst indem du katzen aufnimmst? ist das nicht doppelt gemoppelt?Gespendet habe ich (noch) nichts, ich bin aber Pate für die 3 Geschwister von Ares und spende hierfür monatlich Geld.
wobel schrieb:aber man sollte nicht vergessen dass auch hier bei uns ständig kitten getötet werden, das kriegt nur niemand mit. vielleicht gerade weil es keine tötungsstationen gibt.Das stimmt, hierzulande gibt's aber nicht so viele Straßenkatzen wie anderswo. Man kann schon sagen, dass das Katzenelend dort etwas schlimmer ist.
Kältezeit schrieb:Kann aber jeden verstehen, der nur Notfellchen aus dem eigenen Land aufnehmen mag und unterstütze das vollstens!... Tierschutz ist Tierschutz, ob nun hier oder anderswo.Das kann man jetzt auch falsch verstehen. Ich meine damit, dass es doch nur wichtig ist, dass einem Tier geholfen ist, egal woher es stammt. Ein Tier weniger, das leiden muss.
Kältezeit schrieb:Vielleicht weil sie Subventionen vom Staat erhalten, wenn es um einheimische Tiere geht? Ich weiss es nicht, wie sich diese Hilfsorganisation, von der du sprichst, ansonsten finanzieren kann.ich rede von allen katzenhilfsorgas im grossraum stuttgart - bei denen hab ich mich halt erkundigt. die einzigen die 'ne aufwandsentschädigung wollten waren die von bietigheim-bissingen.
Kältezeit schrieb:Die Aufwandspauschale für die Katzen aus Spanien, decken die Kosten - wie gesagt - nur zum Teil.warum, was sind das für zusätzliche kosten die hier bei unserem tierarzt nicht anfallen aber in spanien (wo ich gedacht hätte dass auch der tierarzt günstiger ist als hier)?
Kältezeit schrieb:Außerdem hat der Verein ein Katzenahaus hier in Dtl. wo er auch deutsche Abgabetiere annimmt und weitervermittelt. Ein Vereinstierheim sozusagen, auch für einheimische Tiere.ok, sowas können sich die katzenhilfsorganisationen im grossraum stuttgart natürlich nicht leisten.
Kältezeit schrieb:Für meinen Kater damals habe ich auch ca. 50 Euro für die Kastration "geblecht". Dann noch Impfen und Chippen lassen, ja da kommt einiges an Kosten zusammen.bei uns wie gesagt für die kätzin rund 155 euro (ohne die impfung die noch fehlt, die aber wohl nur 'n zehner kostet).
Kältezeit schrieb:Im Tierheim in Kaiserslautern kosten die Tiere auch ca. 150 Euro und da ist bei Weitem teilweise noch nicht alles dabei.die tiere kosten was im tierheim??? na kein wunder wenn die leute sich katzen dann von vermehrern holen wenn sie im tierheim zahlen sollen! finde ich ehrlich gesagt schon ganz schön frech, da will man helfen und soll dann für die "ware" tier auch noch bezahlen.
Kältezeit schrieb:Die Kastrationspflicht in einigen Bundesländern ist da schon einmal ein Anfang. Hoffe, da ziehen noch andere Bundesländer mit.also hier im grossraum stuttgart gibt's diesbezüglich sehr viel bewegung. ob's letztendlich umgesetzt wird oder nicht wird man sehen, tendenziell sieht's aber wohl gut aus wenn stimmt was man so lesen kann.
Kältezeit schrieb:... so muss jeder, der eine Katze erhält, die noch nicht kastriert wurde, da zu jung, eine Kastrationsvereinbarung unterzeichnen.das ist bei den katzenhilfsorganisationen hier in der region auch so.
Kältezeit schrieb:Gespendet habe ich (noch) nichts, ich bin aber Pate für die 3 Geschwister von Ares und spende hierfür monatlich Geld.na dann wär's doch nur fair wenn du nicht bezahlen musst wenn du jetzt auch noch katzen bei dir aufnimmst, wenn du ohnehin schon monatlich bezahlst.
Kältezeit schrieb:Der Verein muss eine Pauschale erheben, eben weil bei den Katzen vor der Einreise schon alles gemacht wurde (außer Kastration bei Jungtieren).wie gesagt, die organisationen hier zahlen das aus den spenden.
Kältezeit schrieb:Auch ist eine Tollwutimpfung Pflicht, da das von der EU verlangt wird, dass Tiere, die aus dem Ausland kommen, gegen Tollwut geimpft wurden.eigentlich ein witz wenn man bedenkt dass diese impfung hierzulande garnicht pflicht ist.
Kältezeit schrieb:... aber durch die Einreise nach Dtl. entstehen eben nunmal Kosten, die auch gedeckt werden müssen.du meinst jetzt den flug und die tollwutimpfung?
Kältezeit schrieb:Das stimmt, hierzulande gibt's aber nicht so viele Straßenkatzen wie anderswo. Man kann schon sagen, dass das Katzenelend dort etwas schlimmer ist.das stimmt... ich erinnere mich da nur an einen griechenlandurlaub vor vielen jahren... kaum was ist mir so sehr in erinnerung geblieben wie das elend der katzen dort.
Kältezeit schrieb:Kann aber jeden verstehen, der nur Notfellchen aus dem eigenen Land aufnehmen mag und unterstütze das vollstens!... Tierschutz ist Tierschutz, ob nun hier oder anderswo."nur" ist falsch ausgedrückt.
Kältezeit schrieb:Und für mich kam die Entscheidung für ein Tier aus dem Ausland einfach deshalb, weil die in den dortigen Tötungsstationen mehr leiden - meiner Meinung nach - als in einem Tierheim hierzulande.ich denke du kannst eine tötungsstation grundsätzlich nicht mit einem tierheim vergleichen.
Kältezeit schrieb:Außerdem hat der Verein ein Katzenahaus hier in Dtl. wo er auch deutsche Abgabetiere annimmt und weitervermittelt. Ein Vereinstierheim sozusagen, auch für einheimische Tiere.verrätst du uns was das für ein verein ist? ich bin jetzt neugierig geworden...
wobel schrieb:ansonsten ab und an ein rohes eiAber nur das eigelb oder? Das eiweiß enthält avidin und das zerstört das von der katze benötigte biotin.
wobel schrieb:warum, was sind das für zusätzliche kosten die hier bei unserem tierarzt nicht anfallen aber in spanien (wo ich gedacht hätte dass auch der tierarzt günstiger ist als hier)?Tollwutimpfung beispielsweise... ich weiss nicht, ob bei deinem Verein die von mir aufgeführten Impfungen und Untersuchungen bereits vorgenommen wurden, wenn man von dort ein Tier erhält?
wobel schrieb:die tiere kosten was im tierheim??? na kein wunder wenn die leute sich katzen dann von vermehrern holen wenn sie im tierheim zahlen sollen! finde ich ehrlich gesagt schon ganz schön frech, da will man helfen und soll dann für die "ware" tier auch noch bezahlen.Jupp, hier im Tierheim schon. Wie es in anderen Tierheimen ist, weiss ich nicht.
da bin ich wieder froh dass ich meine nicht aus dem tierheim habe!
wobel schrieb:na dann wär's doch nur fair wenn du nicht bezahlen musst wenn du jetzt auch noch katzen bei dir aufnimmst, wenn du ohnehin schon monatlich bezahlst.Naja, die Patenschaft war ja meine - ganz freiwillige - Entscheidung. ;)
wobel schrieb:ich für meinen teil würde es auch für sinnvoller halten wenn der tierschutz im ausland entsprechend unterstützt würde, auch bezüglich aufklärung der bevölkerung vor ort, als die notfellchen nach deutschland zu bringen. aber darüber kann man wohl ebenso endlos diskutieren wie über "hilfe zur selbsthilfe" allgemein.Wie gesagt - der Verein, von dem ich meine Kater bekomme, macht dies auch. Aufklärungskampagnen in der Bevölkerung und Kastrationen von Straßenkatzen.
wobel schrieb:uns ziemlich geärgert über zumindest eine katzenhilfsorganisation hier vor ort bzw. eine der pflegemamas dieser organisation, die uns garkeine katzen geben wollte weil sie die räumliche situation nicht verstanden hatte (obwohl wir sie ausdrücklich aufgeklärt hatten).Das ist natürlich ärgerlich. Bei mir gab's ne Vorkontrolle, wo man sich über die räumliche Situation bei mir dann direkt einen Überblick verschaffen konnte. Find ich ne gute Sache und auch dies muss ja irgendwie "bezahlt" werden, wenn die bei jedem Interessenten persönlich vorbei schauen.
wobel schrieb:und ich bin überzeugt dass die tiere in einer tötungsstation weniger leiden als in einem tierheim.Oh doch, es gibt Tiere, die monatelang in solch einer Einrichtung leben. Die Tierschützer vor Ort tun aber ihr bestes und holen Katzen aus den Stationen, wenn in ihren eigenen Auffangstationen wieder ein Plätzchen frei geworden ist.
in der tötungsstation müssen sie jedenfalls nicht monate- bzw. jahrelang leiden.
wobel schrieb:verrätst du uns was das für ein verein ist? ich bin jetzt neugierig geworden...Klar. Das ist der Link direkt zu dem Katzenhaus https://www.tierhilfe-miezekatze.de/cathouse.html?cat=15&links=0
die stuttgarter versuchen ja seit jahren ein haus bzw. wenigstens ein gelände zu bekommen, das scheitert aber regelmässig. ich würde gerne nachlesen wie das dein verein geschafft hat, vielleicht fehlt's einfach nur an der entsprechenden idee bzw. dem entsprechenden trick wie man das am besten macht...
Kältezeit schrieb:Tollwutimpfung beispielsweise... ich weiss nicht, ob bei deinem Verein die von mir aufgeführten Impfungen und Untersuchungen bereits vorgenommen wurden, wenn man von dort ein Tier erhält?wie gesagt: ich rede hier von MEHREREN vereinen, nicht nur von einem.
Kältezeit schrieb:Jupp, hier im Tierheim schon. Wie es in anderen Tierheimen ist, weiss ich nicht.also hier im grossraum stuttgart gibt's eventuell 'ne aufwandsentschädigung, aber die tiere kosten nichts.
Sie erzählte mir, dass eine Züchterin einen unerwarteten Wurf bekommen hatte [...] ... zumal die Tiere - so sicherte sie mir zu - sowieso schon Interessenten hatten.sorry, aber das klingt für mich nicht nach züchter.
Kältezeit schrieb:Das ist natürlich ärgerlich. Bei mir gab's ne Vorkontrolle, wo man sich über die räumliche Situation bei mir dann direkt einen Überblick verschaffen konnte. Find ich ne gute Sache und auch dies muss ja irgendwie "bezahlt" werden, wenn die bei jedem Interessenten persönlich vorbei schauen.ach - das zu kontrollieren halte ich für übertrieben. ich hatte ja die adresse übermittelt, eben um zu zeigen was für 'ne super-katzentaugliche lage wir hier haben. nur war die dumme kuh zu blöd um die höhenunterschiede zu raffen, obwohl ich's extra dazugeschrieben habe. die "dame" war der meinung dass ein "kleiner" steinbruch keine katze aufhalten könne. zu blöd zum lesen sag ich da nur. 30m senkrecht sind durchaus ein hindernis für katzen (oder sieht das hier jemand anders?). aber nun gut, ich mag mich nimmer weiter drüber aufregen, hat sich ja erledigt. die "dame" hält ihre katzen übrigens mitten in stuttgart, umgeben von stark befahrenen straßen. anscheinend ist sie der meinung dass eine voliere im garten den freigang ersetzen könne.
Kältezeit schrieb:Also ich trage diese Aufwandspauschale sehr gerne - vorallem eben, weil ich dann erstmal keine Tierarzthuddel mehr habe, außer bei Stewart.wie gesagt, wir haben entsprechend gespendet. direkt an den verein. was heisst "entsprechend" - genauer gesagt ein vielfaches davon. ich find's nur schade dass die pflegemama nichts annehmen wollte, ich hätt ihr gerne direkt was zukommen lassen, immerhin hat sie sich ja liebevoll gekümmert um die zwei, auch wenn die kosten vom verein übernommen wurden. aber das ist wohl tatsächlich unbezahlbar.
Kältezeit schrieb:Oh doch, es gibt Tiere, die monatelang in solch einer Einrichtung leben.das versteh ich aber jetzt garnicht, es wäre doch ein leichtes...
Kältezeit schrieb:Das ist der Link direkt zu dem Katzenhaus https://www.tierhilfe-miezekatze.de/cathouse.html?cat=15&links=0danke, guck ich mir später in ruhe an.
wobel schrieb:also hier im grossraum stuttgart gibt's eventuell 'ne aufwandsentschädigung, aber die tiere kosten nichts.Ich spreche ja die ganze Zeit von einer Aufwandsentschädigung. ;)