@zaramanda zaramanda schrieb:Also mein TA meinte tätowiert werden die nicht mehr, nur noch gechipt. Naja, vielleicht ist das bei euch noch anders... aber ich würds auch machen lassen. Egal ob Männlein oder Weiblein.
ob das gemacht wird oder nicht entscheidet der halter und nicht der tierarzt.
und in den katzenpässen ist ausdrücklich platz für die eintätowierten nummern (für jedes ohr).
zudem kam bei uns hinzu dass die tätowierung zusammen mit der kastration beim katerle automatisch von der katzenhifsorganisation bezahlt wurde (haben wir natürlich per spende längst wieder "rückerstattet").
die katzenhilfsorganisationen machen das mit der tätowierung schon deshalb grundsätzlich, weil sie, wenn sie streuner einfangen, ja schon beim einfangen sehen wollen ob die katzen bereits kastriert sind oder nicht, wäre ja ein vielfaches der arbeit wenn nicht (mal ganz abgesehen davon dass die chiplesegeräte auch nicht grad billig sind und entsprechend eher nicht zur verfügung stehen - genausowenig wie den straßenarbeitern).
unser tierarzt rät nach wie vor zum tätowieren.
für mich wars eh selbstverständlich, aber als ich da gestern angerufen hab wegen kastrationstermin für die kleine wurde mir wie selbstverständlich gesagt dass dann auch gleich tätowiert wird.
mir reichen auf jeden fall die bereits genannten argumente:
=> fremde sehen dass die katze tätowiert ist und jemandem gehört auch ohne ein lesegerät
=> straßenarbeiter können die aufgefundene katze melden
=> jemand dem die katze "zugelaufen" ist kann bescheid geben
=> katzenfänger haben weniger interesse
das alles funktioniert mit dem chip natürlich nicht.