:)ja, da sagst Du was! mein Partner ist leider kein Katzenfan, aber er akzeptiert meine Leidenschaft für eben diese und hat Verständnis für vieles. Auch das mit den Spenden, denn ich denke immer, da müssen alle im Haushalt hinter stehen.
Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert, wie das mit Deiner Findel-Katze aus dem Schacht.
Mir ist letztes jahr eine ganz zerzauste Katze auf der Strasse aufgefallen, die am Müll schnüffelte. Ich bin natürlich hin und hab sie gestreichelt, wobei meine Finger unter dem Langen Fell über ein Skelett klapperten. So schockierend dünn, so viele Knoten im Fell!
Ich hab sie direkt mitgenommen. nach ein, zwei tagen war mir klar, dass die Katze sehr alt ist. Sie kannte alles im Haus und war total friedlich und ruhig. Bei einem Tierarztbesuch wurde der Chip kontrolliert und sie war 17, kam aus der Nachbarschaft, wo genau, konnte man mir nicht sagen (Datenschutz). ich habe aber die Nummer bekommen und rief an, keine Antwort. irgendwie waren dann nach 9 Tagen Suchplakate nach der Katze in der Straße. Da hab ich sofort angerufen und gesagt, ich habe ihre Katze, aber warum ist sie halb verhungert und das Fell nicht gepflegt?! Ich habe auch gesagt, wenn sie die Katze nicht mehr wollen, nehme ich sie gerne. Die Besitzerin war etwas sauer und gab fadenscheinige Entschuldigungen, war zugleich aber auch betroffen.
Ich habe die Katze dann natürlich auch zurück gebracht. Die Besitzerin hat mir dann noch 50 euro und ein Kinderbuch für meine Tochter mitgegeben. Das war eine unglaublich nette Geste, aber am wichtigsten war noch was sie sagte, von wegen, dass es ein Neuanfang für sie mit der Katze sein wird. Ihre Kinder waren auch sehr froh, dass die Katze wieder da war. Den fuffie hab ich gespendet.
Hier nochmals ein update von Flip (mittlerweile 18), dessen Schnurrbarthaare komplett gekappt wurden, vor circa 5-4 Monaten. Jetzt-zustand: er hat zwei neue, ganz lange Schnurrbart Haare jeweils eins links und eins rechts und die gekappten Haare wachsen leider nur sehr langsam nach. Aber dazwischen wachsen immer mehr neue Barthaare.
Ausserdem muss er jetzt Halsband und Adressenschild(chen) tragen, weil er schon mal auf die Strasse ausbüchst, um herum zu schauen und zu schnuppern. Einmal war er draussen und wir haben es nicht bemerkt. In der Stadt ist das der Horror. Ich geh auch ab und zu mit ihm raus, in einen kleinen Kräutergarten - es macht ihn total happy zu schnuppern und sich auf der warmen Erde zu wälzen. ich werd ihn auch mal wieder in den Wald mitnehmen, bei Gelegenheit.