Whitelatin schrieb:Diese Spinne habe ich Nachts im Ecuadoranischen Amazonas gefunden
Eine Spinne aus die Familie der Riesenkrabbenspinnen,Sparassidae. Auf alle Fälle eine aus der Gattung Sadala. Welche Art,weiss ich nicht genau,auf Fotos ist eine Bestimmung immer schwierig. Allerdings könnte es sich nur um Sadala rauli handeln. Diese Spinne wurde erst 2023 neu beschrieben und ist die erste in dieser Gattung die in Ecuador nachgewiesen wurde,da die anderen kommen eher in Brasilien und in Kolumbien vor.
Whitelatin schrieb:Was meint ihr,giftig?
Natürlich ist sie wie 99 % aller Spinnen giftig. Man kennt zur Zeit nur eine Gattung/Art von Spinnen, die überhaupt keine Giftdrüsen haben. Du meinst eher, ob die tödlich giftig oder gefährlich ist?
Das ist sie nicht. Riesenkrabbenspinnen sind für den Menschen ungefährlich.
Jeder Mensch reagiert auf Tiergifte anders, so kann man nicht zu 100 % sagen,dass die und die Spinne tödlich giftig ist, da auch eine allergische Reaktion bei allen Giften vorkommen kann,die dann lebensbedrohlich sein können, aber im Regelfall haben Riesenkrabbenspinnen kein potentes Gift wie etwa Kammspinnen aus der Gattung Phoneutria oder australischen Trichternetzspinnen aus der Gattung Atrax.